Synology-Photos kein Upload über VPN

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.429
Punkte für Reaktionen
421
Punkte
109
Hallo,
sobald mein Handy/Tablett über VPN (Fritzbox) mit der Diskstation verbunden ist funktioniert das Photo Backup nicht,
Meldung : Upload ausgetzt, Keine Internetverbindung
Das Anschauen, manuelles Hoch- und Herunterladen funktioniert, bei Verbindung im Wlan ohne VPN funktioniert auch das Backup.
Da die Diskstation ja nicht wissen kann ob ich mich per Wlan oder über VPN mit ihr verbunden habe (gleicher Adressbereich), kann es meiner Meinung nach nur sein daß das Upload-Modul die VPN-Verbindung nicht erkennt. Könnte das vielleicht mal bitte jemand überprüfen ? oder habe ich irgendwo ein Denkfehler, mit Moments ging das jedenfalls problemlos.
 

canicula

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Rotbart: Leider keine Lösung, aber gleiches Problem. Hänge mich daher mal in deinen Beitrag, vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

Konfiguration:
  • Samsung Handy Android 9
    DS Photo App: DS Photo Backup Konfig -> Nur WLAN-Upload ist deaktiviert
  • FritzBox 7590 (aktuelle FW 7.28) | VPN aktiviert
  • Synology NAS, alle SW Stände sind aktuell

Alle Komponenten sind im (W)LAN
  • DS Photo und auch DS Photo Backup funktioniert problemlos

Handy baut VPN zur FB auf (GSM oder externes WLAN)
  • Zugriff auf die FB, die Synology NAS, DS Photo und andere Komponenten des LAN sind uneingeschränkt möglich
  • Photo Backup funktioniert nicht, Fehlermeldung beim Hochladestatus:
    - Berechnung läuft
    - "Verbindung zum Synology NAS konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen sie die Netzwerkverbindung . . ."
Ich bin mir sicher, dass das schon mal funktioniert hat. Nutze die Photo Backup Funktion eigentlich nur im Urlaub.

Was ich schon versucht habe:
  • Neustart FB
  • Neustart Synology
  • Neustart Handy
  • DS Photo (Backup)
    - Cache gelöscht
    - Daten gelöscht
    - App deinstalliert + neu installiert
    - Photo Backup Zugangsdaten neu eingegeben; das Anmelden funktioniert dann auch, aber
    beim Versuch Fotos zu sichern gibt es oben aufgeführte Fehlermeldung
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke!
 

canicula

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@mayo007
Danke für die Info.
Gibt es da eine Ticket Nummer/Link/??? von?
Ist das ein Synology Problem? Wenn ja, wird das behoben?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Ist das ein Synology Problem? > Jup
Wenn ja, wird das behoben? > Geben keine Infos raus. Quasi wenns fertig ist ists fertig. :)
 
  • Like
Reaktionen: canicula


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat