Synology Photos Synology Photos Gesichtserkennung

Approves

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum.
Ich habe mir letzte Woche eine DS920+ gegönnt, welche meine DS414 ersetzt.
Durch die deutliche Leistungssteigerung habe ich mich für die Fotoverwaltung entschieden und war sehr auf die Gesichtserkennung gespannt.
Leider bekomme ich eben diese nicht zum laufen.
Ich weiß, wo man sie aktiviert und wo ich den Ordner finde, dieser wird jedoch als leer angezeigt.
Klicke ich auf den Ordner, so komme ich auf den Screen:

192 Fotos werden in Kürze erkannt
Warten auf Migration der Ergebnisse der Gesichtserkennung
Wir identifizieren und migrieren die benannten Personen in der Datenbank

Die CPU Auslastung liegt bei 0-2%, der RAM bei 29%, daher gehe ich nicht davon aus, das er irgendetwas migriert.
Auch die Auslastung des Volumes im Ressourcenmonitor lässt nicht auf ein baldiges Ergebnis hoffen.
Folgende Versuche habe ich unternommen:
-Neustart
-Photos gestoppt und wieder gestartet
-Photos neuinstalliert
-Personenerkennung auf Persönlichem Ordner deaktiviert
-einen kleinen Ordner auf Freigabe-Ordner verschoben (Inhalt 192 Fotos)

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, oder noch Fragen hat, würde ich mich sehr freuen.
LG, Florian
 

Seiphsyn

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Florian,
Du hast bei deinem Benutzer unter Persönlicher Speicherplatz -> Fotos -> Ordner, welche Fotos enthalten. Korrekt?
Wenn du auf der Browserseite bei SynologyPhotos mit diesem Benutzer angemeldet bist und rechts oben auf dein Icon klickst kannst du in die Einstellungen gehen. Ist da bei "Automatisch erstellte Alben" der Haken bei "Personenalbum im persönlichen Bereich aktiveren" drinn?
Lg, Seiphsyn
 

Approves

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Seiphsyn.
Ja ich habe Fotos in meinem persönlichen Ordner (sehr viele) und ich habe extra einen Ordner mit weniger Fotos (192) in den freigegebenen Ordner verschoben.
Derzeitig habe ich im persönlichen Ordner die Gesichtserkennung deaktiviert und im freigegebenen Ordner aktiviert, damit ich schneller zu einem Ergebnis komme.
Aber es hat sich immer noch nichts getan und der Ordner "Personen" ist leer.
Liebe Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.943
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Ticket beim Support aufmachen.
Denn:
-mir scheint das kein bekannter DSM-Fehler zu sein
-das Problem scheint nicht bei dir (bzw deiner Handhabung) zu liegen
-du hast bereits alle Schritte unternommen, die ich auch unternommen hätte (außer der Neuinstallation)
 

Approves

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, vielen Dank.
Habe ein Ticket erstellt.
Wäre eine Neuinstallation (du beziehst dich wahrscheinlich auf DSM7, nicht nur auf Photos) ohne Datenzwischenlagerung möglich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.943
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
ohne Datenzwischenlagerung möglich?
Eine "Datenzwischenlagerung" (auch genannt Backup) solltest du ohnehin immer haben. Aber vor allem dann, wenn du ein Betriebssystem neu installierst.
Möglich wäre ein doppelter Reset. Aber ohne ein Backup würde ich das auf keinen Fall tun.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Aber es hat sich immer noch nichts getan und der Ordner "Personen" ist leer.
In der Systemsteuerung ( mit dem Nutzer mit Admin-rechten anmelden ) gibt es einen Menüpunkt "Indizierungsdienst".
Dort sind in der Kategorie "Medienindizierung" und "Konvertierungseinstellungen" verschiedene Einstellmöglichkeiten - z.B. kannst Du dort die Indizierung mit einem Button gezielt auslösen und mal sehen, wie lange der Prozess dann so läuft...
Ich würde erstmal auf nächsten Morgen warten, und dann unter "Alben" nochmal sehen, was sich in dem Album "Personen" so getan hat...

Gruß Bernd
 

Approves

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe jetzt Antwort von Synology...
Ich solle die Indizierung manuell anstoßen.
Habe ich zwar schon des öfteren gemacht, aber okay.
Die Indizierung ist relativ schnell durch (ca. 10-20 Minuten) und es tut sich immer noch nichts.
Habe jetzt noch meinen Nutzerordner zur Indizierung hinzugefügt, jetzt rödelt er bei ca. 20% CPU Auslastung.
Melde mich, wenn er das abgeschlossen hat (wird ein paar Tage, oder sogar Woche dauern).
Danke für die Tipps und Ideen bisher.Screenshot_20211211-181750.jpg
 

Privacy

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat es dann geklappt? Habe nämlich das gleiche Problem nur das ich lediglich das Update auf DSM7 gemacht habe - und jetzt steht der Status der Migration seit 2 Wochen auf 41%...
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo, wie bekomme ich das hin, einen Odner mit einem erkannten Gesicht wieder zu löschen. Also den Odner mit dem Namen komplet entfernen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat