Synology Photos Synology Photos Geolocation

GregAttack

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo,

aktuell habe ich das DSM 7.0.1-42218 mit Synology Photos 1.0.1-0194 am Laufen.
Die Indizierung meiner Bilder ist nun durch und ich bekomme auch, sofern vorhanden, die Geolocation aus den Exifs angezeigt.

Ein Album "Orte" ist vorhanden und gut gefüllt

Aber was mir fehlt ist die Karte.

Ich bin der Meinung, dass es hier doch eine Welt-Karte gab, auf der alle Bilder eingezeichnet waren oder bringe ich hier was durcheinander?

Fehlt eine Einstellung / Aktivierung einer Funktion oder wurde das nun aus der Synology Photos entfernt?

Wie gesagt, ich bin der Meinung, es gab da mal eine Karte.

Gruß Gregor
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Vergiss es, die Karte ist auch eines der Dinge, die der Migration von der Photo Station/Moments auf Synology Photos zum Opfer gefallen ist. Lies mal hier.
 

GregAttack

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
na toll. Danke, auch wenn die Info nicht gut ist.

Verworfene Funktionen/Elemente >> Photo Station >> Kartenansicht​

Genau das FEATURE, war das, was ich immer haben wollte und endlich eines gefunden hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Vielleicht hilft das hier. Wärst nicht der erste ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Die Karten sind von Google und die liefern kaum noch etwas kostenlos, also ich meine ohne sich bei denen mit einem Konto anzumelden und entsprechend Hosen herunter ziehen
 

GregAttack

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Ja, das google Thema.

Ich habe jetzt mal etwas rum ge-DOCKERT.
Piwigo probiert: zu viele Funktionen und kam mir insgesamt etwas "frickelig" vor und wollte nicht so richtig.

Von photoprism war ich erst begeistert
https://demo.photoprism.org/browse

Die verwenden openstreetmap und das Tool sieht eigentlich gut aus. Leider hat das im Docker in kürzester Zeit bei mir 4GB Ram (zunehmend) geschnappt und es entwickelte irgendwie ein Eigenleben im Hintergrund + es war mir nicht möglich Ordner wieder zu löschen.

Das Indizieren nur weniger Bilder dauert fast 15 Minuten. Wenn ich da jetzt meine 20.000 + die 30.000 von meiner Freundin rein packe, ist das NAS am Ende der Garantiezeit fertig ;)

Schade eigentlich, muss ich wohl erstmal weiter mit Photos leben.
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Die Karten sind von Google und die liefern kaum noch etwas kostenlos, also ich meine ohne sich bei denen mit einem Konto anzumelden und entsprechend Hosen herunter ziehen

Ja aber es gebe ja auch OpenStreetMaps. Die stehen Google oft in Sachen Details in nichts nach.

Finde Photos immer noch sehr gut, aber finde es schade, dass doch spannende und gute Features entfernt wurden. Verstehe die Idee nicht.
Falls sie im Hintergrund das ganze neu aufbauen und strukturieren wollen, dann wäre es ein valider Grund. Aber dann könnte man transparent kommunizieren, was die geplanten Features sein werden, an denen man gerade rumwerkelt.
 

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Oha, exakt.

Kannte ich nicht. Als Sühne werde ich mit eine Glocke in der Hand nackt durchs Dorf laufen und "Shame, Shame, Shame" rufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

justone

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Indizieren nur weniger Bilder dauert fast 15 Minuten. Wenn ich da jetzt meine 20.000 + die 30.000 von meiner Freundin rein packe, ist das NAS am Ende der Garantiezeit fertig ;)

Schade eigentlich, muss ich wohl erstmal weiter mit Photos leben.
So schlimm ist es nun auch nicht, bis auf die durchaus üblich Unsitte von 99% aller Programme unter Linux.
Für 10000 Fotos erstellt PhotoPrism knapp 60000 Dateien von Thumbs über yml Dateien. Man könnte fast den Eindruck bekommen das die sql Datenbank nur Kosmetik ist.

Wenn man allerdings die Funktionen deaktiviert die Photos ohnehin nicht mitbringt nehmen sich beide Programme nix in Sachen Geschwindigkeit.
Besser bedienbar ist PhotoPrism auch noch.

Für mich ist die Entscheidung einfach, es gilt das was analog schon bei Moments richtig war. "Der erste Eindruck zählt" und Photos können sie von mir aus mit nem 7.0.3 direkt wieder aussterben lassen. Man kann dran rumoperieren aber aus nem toten Gaul wird halt kein Winner mehr, egal wie lange man es versucht. Da könnte ich selbst abseits der Syno kein einziges Beispiel nennen wo das schon mal funktioniert hätte.

Aber klar, ich gucke natürlich noch links und rechts, PhotoPrism hat auch so seine Macken die mir nicht gefallen. Aber nach 5 verschiedenen Lösungen der letzten Tage ist's z.Z. die beste.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat