Synology Photos Synology Photos externe Betrachter sehen alle freigegebenen Fotos

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,

wenn ich freunden einen Link zu einem Ordner in Synology Photos schicken, können sie die Bilder problemlos betrachten.

Allerdings erscheint links oben eine Schaltfläche, über diese der Betrachter zu allen geteilten Bilder gelangt:

1636447810020.png

Das ist ja mal sau blöd.

Ich möchte natürlich, dass der Betrachter ausschließlich die für ihn bestimmten Bilder sieht?! Kann man das irgendwo umstellen?

Gruß

Georg
 
  • Like
Reaktionen: el-berto

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Berechtigung in Synology Photos überprüft?
 

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe das gleiche Problem.
Habe viele Foto-Ordner die ich per Freigabe-Link den einzelnen Kunden zur Verfügung stellen möchte, damit er von dort seine (und nur seine!) Bilder herunterladen kann.

Aber egal welchen Freigabe-Link man nutzt, man kann immer über "Alle Photos" auf jeden der freigegebenen Ordner zugreifen, auch auf den der anderen Kunden.
Das geht gar nicht!
Selbst wenn man die Ordner mit einem Passwort schützt werden diese noch mit Namen aufgelistet, was alleine schon nicht DSGVO konform ist.

Ich habe sehr viele Kunden, für jeden Kunden einen extra DSM Users und Freigabeberechtigungen zu erstellen wäre unnötig viel Aufwand.
Warum kann es nicht einfach so funktionieren wie jeder Cloud Service auf der Welt oder Photo Station auf DSM 6? Ein Link führt zu einem speziellen Ordner und fertig.
Die Freigabe-Links sind auch nicht mehr kryptisch wie noch unter PhotoStation sondern einfach eine Durchnummerierung aller Ordner. Auch das ist Datenschutztechnisch eine Katastrophe.

Für mich ist Synology Photos somit komplett unbrauchbar, und da es keine Alternative gibt werde ich mich wohl schnellstmöglich nach einem NAS mit brauchbarem Share-Konzept umsehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: m4n1

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du hast definiert als "Schutz": Öffentlich - jeder mit dem Link kann anzeigen ---> das ist relativ aussagekräftig.
Ja, denn die Aussage ist: jeder der über diesen spezifischen Link verfügt kann diesen (!!!) Ordner anzeigen. So wie es eben schon seit eh und je bei Dropbox, Google Drive oder zuvor bei Photo Station funktioniert.
Es heißt ja auch "...DEM Link..." und nicht "EINEM Link...".

Aber aktuell ist es ja so, dass jeder der über IRGENDEINEN Freigabe-Link verfügt alle (!!!) Ordner anschauen kann.

Fakt ist einfach: vorher in Photo Station war die Funktion brauchbar, jetzt unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: m4n1

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Link verfügt kann diesen (!!!) Ordner anzeigen

Wie ich sehe hast du meinen Hinweis also Verstanden und mit 3 Rufzeichen versehen.

Für den Fall das du/ihr es immer noch nicht Verstanden habt:
Es geht nicht um den öffentlichen Link, es geht um euren Fehler dass ihr ORDNER freigebt, anstatt ALBEN freizugeben :geek:

Vielleicht wird es mit einem Bild Verständlicher:

sp_nur_ein_album_sichtbar.png


Der Link welcher in einem ALBUM öffentlich freigegeben wird zeigt der Person die Kenntnis von diesem Link hat nur dieses eine Album.
Auch wenn sich 100 Alben im neuen Synology Photos befinden die ebenfalls auf "Öffentlich" stehen.


Für mich ist Synology Photos somit komplett unbrauchbar, und da es keine Alternative gibt werde ich mich wohl schnellstmöglich nach einem NAS mit brauchbarem Share-Konzept umsehen müssen.
Das wäre auch eine Möglichkeit, oder du atmest ruhig 3 x durch, trinkst eine Tasse Kaffee und liest in Ruhe den Link von ottosykora und schaust dir die vielen Beiträge von den Forenusern hier an die sich schon intensiver mit SP beschäftigt haben und mit vielen Bildern erklären wie die neue Rechtevergabe funktioniert.


Und Willkommen hier bei uns im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das heißt also du weißt, dass ich einen Fehler in meiner Konfiguration habe und die Lösung zu meinem Problem in der verlinkten Anleitung zu finden ist? Wenn ja, könntest du mir bitte die entsprechende Stelle zeigen? Habe diese Anleitung tatsächlich bereits gelesen, aber meinen Fehler nicht gefunden.

Oder willst du mir damit durch die Blume sagen, dass die Arbeitsweise die ich an Synology Photos kritisiere jetzt einfach für diese Applikation der neue Standard ist? In diesem Fall wäre, wie schon erwähnt, Synology Photos für mich (!!!) unbrauchbar.
 

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wie ich sehe hast du meinen Hinweis also Verstanden und mit 3 Rufzeichen versehen.

Für den Fall das du/ihr es immer noch nicht Verstanden habt:
Es geht nicht um den öffentlichen Link, es geht um euren Fehler dass ihr ORDNER freigebt, anstatt ALBEN freizugeben :geek:
Das ist tatsächlich der erste brauchbare Hinweis! Vielen Dank!
Das heißt ich muss jetzt Ordner unnötigerweise erst in Alben zusammenfassen und diese dann teilen? Werde ich gleich nachher testen.
Immer noch besser als jedes Mal neue User anlegen zu müssen.

Die drei Rufzeichen bezogen sich darauf, dass der Text suggeriert, dass mit dem Link lediglich auf diesen einen Ordner zugegriffen werden kann und nicht auf alle freigegebenen.
So verstehe ich den Text zumindest und so ist man es ja auch von allen anderen Anwendungen gewohnt.
 

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich hab jetzt festgestellt, erstellt man einen Freigabe-Link im über ein Album, so wird auch wirklich nur das Album freigegeben und die Schaltfläche „alle Fotos“ ist nicht vorhanden. Die Lösung wäre also, zusätzlich mit den Alben zu arbeiten…. Ein bisschen nervig, aber es geht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das heißt ich muss jetzt Ordner unnötigerweise erst in Alben zusammenfassen und diese dann teilen?

Ähm ja, ich mache das jetzt seit vielen Jahren schon so, lediglich der "Name" hat sich für mich geändert.
Ich will damit sagen ich habe in der alten Photostation Ordner angelegt in meiner Struktur nach Jahren und alles was ich jemals freigegeben habe, habe ich mit der dortigen Funktion "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen" durchgeführt. Wobei das irreführend ist denn es sind viele "gemeinsame Alben".

Was mich persönlich am Anfang zur Verzweiflung getrieben hat waren die "Namensänderungen" zwischen der alten Photostation und dem neuen SynologyPhotos.
Beispiel
Photostation links Überschrift ALBEN
SynologyPhoto links Überschrift ORDNER
Photostation gemeinsame Alben = Synology Photos ALBEN
Wenn man es mal halbwegs Verstanden hat ist Synology Photos mit der alten Photostation fast ident betreffend Rechtevergabe.

Ihr müsst nur Aufpassen wo ihr oben in der Mitte steht bei Synology Photos.
oben links = PHOTOS (in der Mitte mein ich!) = Bilder in photos, ABER AUFPASSEN!
Denn das unterteilt sich wieder da jetzt auf der linken oberen Seite weiter unterschieden wird:
* Freigegebener Bereich = /photo auf der Diskstation
* Persönicher Speicherplatz = /photo/home auf der Diskstation (also das was früher die persönliche Photostation war)

Nächster wichtiger Punkt:
Rechtevergabe ist jetzt leider aufgesplittet.
1. ganz rechts oben beim angemeldeten User > Einstellungen (vorzugsweise ist hier der admin der SP angemeldet)
HIER wird nur die ganz grobe Rechtevergabe vorgenommen
Rechtevergabe in der Ordneransicht:
1. Ordner anklicken und HIER wird jetzt die Feineinstellung vorgenommen für den ORDNER
Rechtevergabe in der Albenansicht:
1. ALBUM anklicken und HIER jetzt die Feineinstellung für das ALBUM vornehmen.

Am Anfang ist es vermeintlich komplizierter als in der alten PS aber wenn man die funktionsweise von SP durchblickt hat wird es leichter.
 
  • Like
Reaktionen: el-berto

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das klingt doch schon mal super! Habe zuvor nie mit Alben arbeiten müssen, da meine Ordner quasi schon als thematische Alben angelegt sind und das bisher (Photo Station) auch keinen Unterschied gemacht hat.
Werde das aber auch Mal testen sobald ich zu Hause bin.

Lassen sich auch Ordner aus dem persönlichen Bereich in ein Album übernehmen und freigeben? Dann könnte man sich zumindest das Kopieren vom Persönlichen Bereich in den freigegebenen Bereich sparen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Lassen sich auch Ordner aus dem persönlichen Bereich in ein Album übernehmen und freigeben?

Ja da gibt es auch dafür mehrere Möglichkeiten für die Auswahl der Bilder aus dem persönlichen Bereich (=früher Persönliche Photostation)
1. Fotos auswählen um ein Album zu erstellen (kann auch nachträglich gemacht werden und das Album kann aus vielen Ordnern Bilder enthalten)
2. Bedingungen festlegen um Album zu erstellen (macht Sinn VOR EINEM EVENT)
2a: Fotos und Videos automatisch diesem Album hinzufügen von Quelle (Auswählen Pers Speicherplatz oder Freigegeb Bereich)
Du kannst auch einen Unterordner auswählen!
2b: Dateityp Alle/nur Fotos/nur Videos
Aufnahmedatum: hier stellst du ein ab wann die Bilder autom ins Album sollen und wann diese autom Funktion wieder enden soll

Wie erwähnt, einfach Zeit nehmen und sich die neuen Möglichkeiten ansehen.

Anmerkung:
In der neuen handy APP Photos (=mobiler Teil vom neuen Synology Photos am handy) kannst du das automatische Hochladen der Bilder definieren.
In der dortigen Backupfunktion.
Also so wie früher die Photo Backupfunktion von DS Photo am handy.
Hier gilt wieder zuerst die Grobberechtigung vergeben! Haken setzen in der Spalte "Mobile Sicherung"!
Dann in den Feineinstellungen vom Zielordner den User vom handy mindestens für diesen Zielordner auf "Uploader/Hochladen" stellen!

Auch hier wieder meine obligatorische Warnung bei den Grobeinstellungen rechts oben beim USER!
User rechts oben > Einstellungen > neues Fenster > mittleres Register "Freigegebener Beeich"
Da ist gleich ganz oben der Link "Freigegebener Bereich deaktivieren" - das löscht zwar nicht die Bilder die unter /photo liegen auf der Diskstation.
ABER ES LÖSCHT ALLE BERECHTIGUNGEN (!) die ihr stundenlang und mühevoll vergeben habt im Synology Photos!
Die Rechte sind weg!
Nochmal die Bilder bleiben, aber alle Rechte auf die Bilder sind weg!

SP_einstellungen8.png


Aslo "Freigebener Bereich deaktivieren" = BÖSE FUNKTION!
Man kann jederzeit den freigegebenen Bereich wieder aktivieren, die vorherige Rechtevergabe ist aber weg/verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el-berto

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das hört sich tatsächlich ganz interessant an, auch wenn's jetzt für meinen Workflow nicht unbedingt notwendig ist.
Es wäre halt schön, wenn das ganze einfach auch genau so für Ordner funktionieren würde, aber mit dem Workaround über die Alben kann ich erst mal leben.
Ich kann mir trotzdem kein Szenario vorstellen in dem das aktuelle Share-Verhalten der Ordner Sinn ergibt, aber vielleicht bringen die kommenden Updates ja neue Optionen diesbezüglich.

Ich war nur wirklich entsetzt dass Kunden denen ich einen Freigabelink für einen Ordner geschickt habe mir mitgeteilt haben, damit auch Zugriff auf andere Kundenordner zu haben. Das ist ein absolutes No-Go.
Ich hatte einfach blauäugig vermutet, dass sich Synology Photos da identisch zum alten Photo Station verhält.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
blauäugig vermutet, dass sich Synology Photos da identisch zum alten Photo Station verhält.

Macht es ja fast auch.
Nur zur Erinnerung, wenn du in der alten Photostation einen ORDNER (!) einen öffentlichen Freigabelink erteilt hast, dann wurde dort auch ein gemeinsames ALBUM erzeugt, du hast nicht diesen Ordner selbst freigegeben, noch mal wenn du ihn öffentlich eingestellt hast.
Also das "Umwandeln" vom ganzen ORDNER in ein "gemeinsames Album" hat die alte PS im Hintergrund automatisch für dich gemacht:

ps_ordner_oeff_freigeben.png
Also das lief schon dort fast ident mit dem heute aktuellen Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: el-berto

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Macht es ja fast auch.
Nur zur Erinnerung, wenn du in der alten Photostation einen ORDNER (!) einen öffentlichen Freigabelink erteilt hast, dann wurde dort auch ein gemeinsames ALBUM erzeugt, du hast nicht diesen Ordner selbst freigegeben, noch mal wenn du ihn öffentlich eingestellt hast.
Also das "Umwandeln" vom ganzen ORDNER in ein "gemeinsames Album" hat die alte PS im Hintergrund automatisch für dich gemacht:

Anhang anzeigen 66500
Also das lief schon dort fast ident mit dem heute aktuellen Synology Photos.
Ah ok. Guter Hinweis. War mir so nicht bewusst. Aber dann macht das jetzt bei Photos fast Sinn. Ein kleiner Hinweis, seitens Synology irgendwo wenn man einen link erstellt, wäre sicherlich sinnvoll.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Und bitte ganz wichtig NICHT VERGESSEN, Synology Photos ALBEN ist ident mit gemeinsamen Alben der Photostation!
Das bedeutet in "ALBEN" liegen KEINE BILDER (!), wie in der alten Photostation liegen in "ALBEN" NUR LINKS! KEINE TATSÄCHLICHEN BILDER!
Nicht das jemand die tatsächliche Quelle /photo ---> = freigegebener Bereich die dortigen Bilder löscht!
Oder tatsächliche Quelle /photo/home ---> = persönlicher Speicherplatz die dortigen Bilder löscht!
Die Bilder welche ihr in ALBEN seht, kommen von der tatsächlichen QUELLE!
ALBEN sind nur virtuelle Links zu den Bildern in /photo oder /photo home! Also Freigebener Bereich oder Persönlicher Speicherplatz!

Nochmal
alte Photostation gemeinsame ALBEN = virtuelle Links OHNE Bilder zur Quelle /photo oder /photo/home
neu Synology Photos ALBEN = virtuelle Links OHNE Bilder zur Quelle /photo oder /photo/home.

Das ist auch der Grund warum man in ALBEN keine Bilder LÖSCHEN kann, ihr könnt sie dort nur aus dem Album entfernen, da ja tatsächlich nur der Link gelöscht wird. Die Bildquelle bleibt unberührt davon und die bleibt in den Ordnern unter Photos auf der linken Seite.
Nochmal, nicht das jemand glaubt er gibt seine Bilder in ein Album und löscht dann die Bilder von der Quelle! Die wären dann weg!

sp_bild_aus_album_entfernen.png

Nochmal:
Synology Photos > ALBEN > keine tatsächlichen Bilder, das sind nur Links zur jeweiligen Bildquelle (ident alte Photostation gemeinsame Alben)
ORDNER sind tatsächliche Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el-berto

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Langsam kommt Licht ins Dunkel!
Ich habe tatsächlich in Photo-Station die "Ordner Freigabe" immer benutzt ohne dass mir überhaupt aufgefallen ist, dass daraus ein Album erzeugt wurde.
Für mich war das Vorgehen einfach nur so, dass ich in PhotoStation den freizugebenden Ordner geöffnet habe, darin über "Mit Öffentlichkeit teilen" einen Link erzeugt und diesen dann weitergegeben habe. Dass dabei ein Album erzeugt wurde war mir nicht bewusst und im Endeffekt auch egal, da es für meinen Workflow keine Rolle gespielt hat. Ich hatte den Link und der Kunde konnte darüber seine Bilder herunterladen ohne dabei Bilder von anderen Kunden sehen zu können.

Was letztendlich in Synology Photos jetzt anders ist, bzw. fehlt ist die Abkürzung, dass man direkt aus einem Ordner heraus über ein Dialogfeld ein Album erstellen und direkt den passenden Link erhalten konnte.
Jetzt ists etwas umständlicher, man muss zunächst ein Album anlegen, dieses dann mit den Bildern aus dem entsprechenden Ordner befüllen und dann vom Album aus einen Freigabelink erzeugen.
Vielleicht kommt ja in einer zukünftigen Version eine Komfortverbesserung die es ermöglicht wie früher das alles in einem Dialogfenster abzuhandeln.
 

el-berto

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das einzige Problem welches ich jetzt noch habe ist, dass die Freigabelinks (egal ob Album oder Ordner) nicht mit https sondern nur mit http erzeugt werden und daher im Browser entsprechend eine unsichere Verbindung angezeigt wird. Habe aber nicht gefunden wo man das einstellen könnte.

Wenn ich einen Freigabe Link erzeuge sieht der so aus:
http://<DDNS-Name>.synology.me:5000/mo/sharing/fd87HDkdz
Dieser Link führt zu einer unsicheren Verbindung.
Wenn ich aber nun aus http ein https mache und den Port von 5000 auf 5001 ändere, ist die Verbindung sicher und das automatisch erzeugte Letsencrypt Zertifikat wird auch als sicher akzeptiert:
https://<DDNS-Name>.synology.me:5001/mo/sharing/fd87HDkdz

EDIT: Ich glaube ich habe das Problem identifiziert: Habe Synology Photos bisher immer über ein Bookmark im Browser geöffnet das nur mit http anstatt https angelegt war. Wenn man Synology Photos via https öffnet erzeugt es auch die Links dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat