Synology Photos Synology Photos Backup vs 'Hochladen': Wie lädt Ihr Fotos richtig auf die NAS?

schor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Für mich ist es etwas verwirrend, warum ich Fotos einerseits durch die Aktion 'Hochladen' auf die NAS transferieren kann (/Photos/PhotoLibrary), andererseits aber auch mittels Photo-Backup (dessen Standardfolder zB auf dem iPhone auf /Photos/MobileBackup/iPhone liegt).

Wenn ich NUR das Photo-Backup aktiviere, werden die Fotos ja trotzdem indexiert und in Photos angezeigt (und ich muss nicht mehr auf 'Hochladen' drücken).

Andererseits werden separat hochgeladene Fotos unter /Photos/PhotoLibrary auf die NAS geladen.

-> Somit sind sämtliche Fotos unnötigerweise doppelt auf der NAS gespeichert, einmal unter /Photos/PhotoLibrary und auch unter Photos/MobileBackup/iPhone

Wieso benötige ich überhaupt ein Photo-Backup, wenn ich auf der NAS sowieso Hyper-Backup eingerichtet habe und so die Fotos sichere?

Wäre es nicht sinnvoller, nur Photo-Backup zu aktivieren und als Sicherungsordner gleich /Photos/PhotoLibrary auszuwählen?

Eine weiterer Aspekt kommt mit 'Drive' dazu: Hier könnte ich ja die Fotosicherung gleich auf /Photos/PhotoLibrary zeigen lassen, und würde mir dann die Sicherung und das Hochladen via Photos-App gänzlich ersparen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
4.894
Punkte
519
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Das Photo Backup dient ja dazu, die Fotos vom Handy automatisch hochzuladen. Hyper Backup hingegen sichert Daten vom NAS wo anders hin. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Noch dazu kannst du den Photo-Backup Pfad frei wählen (unter /home/Photos oder /photo). Mit DSFile geht das sogar in ein beliebiges Verzeichnis auf dem NAS
 

schor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort, ist jetzt alles etwas klarer: 'Photo Backup' sollte eigentlich 'Auto-Upload' heissen;)
Bisher verwende ich Drive mit aktivierter Foto-Sicherung, ich werde hier den Zielpfad auf /Photos umändern damit ich die Bilder auch in Photos sehe.

Der Grund warum ich mir nun Photos installiert habe liegt im schnelleren Caching bzw. Anzeigen der Thumbnails gegenüber Drive; bzw. auch dass man virtuelle Alben anlegen kann; gibt es da noch einen weiteren Vorteil von Photos gegenüber Drive?

Bitte noch um Erklärung wie du das mit dem Backup-Pfad /photo meinst...handelt es sich dabei um einen eigenen, gemounteten Share? Der höchste Pfad den ich auswählen kann (sowohl bei Photos als auch bei Drive) ist /home.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Für mich ist es etwas verwirrend, warum ich Fotos einerseits durch die Aktion 'Hochladen' auf die NAS transferieren kann (/Photos/PhotoLibrary), andererseits aber auch mittels Photo-Backup (dessen Standardfolder zB auf dem iPhone auf /Photos/MobileBackup/iPhone liegt).

"Hochladen":
In der handy APP die Schaltfläche "Hochladen" ist für das freie manuelle Auswählen der Bilder (oder auch nur von einem Bild) die manuell vom handy auf einen ebenfalls frei wählbaren Ordner innerhalb von /photo (Freigegebener Bereich SP) oder /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz in SP) transferiert werden.

"Photo Backup Funktion":
In der handy APP kann die automatische Photo Backup Funktion aktiviert werden um ALLE Bilder (=Bilder vom handy die du gemacht hast, Bilder aus whats app, Telegram, Screenshots vom handy usw) völlig automatisiert in einen vorher fix definierten Bereich von SP transferiert werden. Es werden automatisch alle NEUEN Bilder, von der letzten Backup-Aktion beginnend, vom handy automatisch auf die Synology transferiert.

Ordner PhotoLibrary:
Das ist ein "Sonder-Systemordner" in Synology Photos im persönlichen Speicherplatz. Er wird automatisch von Synology Photos angelegt.
Er hat u.a. eine Sonderfunktion für die Alben. Du kannst Alben aus Fotos erstellen aus allen möglichen Bereichen AUCH ausserhalb vom Synology NAS, zB auch Bilder vom PC, von einem USB Stick, einer Speicherkarte usw. und all jene Bilder die Ausserhalb vom NAS oder Ausserhalb der Speicherordner von SP ausgewählt wurden landen automatisch in diesem PhotoLibrary Ordner damit diese Bilder für die Alben immer verfügbar sind, auch wenn der PC abgeschaltet wurde, die Speicherkarte entfernt wurde usw. damit sind diese Bilder auch immer in den Alben verfügbar.

"Backup-Pfad / Sicherungsziel":
Du kannst innerhalb von /photo (Freigegebener Bereich SP) oder /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz SP) jeden Ordner frei als "Backup"-Ziel (also wohin die Fotos autom hochgeladen werden) selber definieren. Dies erfolgt in der handy APP Synology Photos durch Tippen auf Anpassen und Auswahl vom gewünschten Zielordner.
Achtung! Der User vom handy muss von dir als Admin von SP für diesen Zielordner mindestens die Ordnerberechtigungsstufe "Hochladen" erhalten, sonst kann das handy nicht auf der Synology schreiben, wenn der Zielordner im freigegebenen Bereich (/photo) liegen soll.

Detailbeschreibung mit Bildern, wie du ein Backupziel frei auswählst:
https://www.synology-forum.de/threa...rdner-vermeiden-moeglich.127250/#post-1082888
und
https://www.synology-forum.de/threa...rdner-vermeiden-moeglich.127250/#post-1082900


Ergänzend:
HYPERBACKUP
ist ein Programmpaket auf der Synology zur Datensicherung (und teilweise APP Sicherung) jener Daten die sich bereits auf der Synology befinden um diese auf separaten, externen USB Speichermedien zu sichern (oder auch auf einer zweiten Synology).
Wählst du also im Programmpaket HYPERBAKCUP die "Anwendung" Synology Photos aus und steckst eine externe USB HDD an deine Synology an dann werden auf der externen USB HDD alle Einstellungen, Ordnerberechtigungen, Albumbedingungen usw gesichert UND es werden automatisch alle Bilder vom Freigegebenen Bereich und Persönlichen Speicherplatz gesichert. Daher Aufpassen wenn du die Anwendung Synology Photos mit Hyperbackup sicherst, dass die externe USB HDD gross genug ist um alle Bilder von /photo und /home/Photos speichern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.428
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Ergänzung zu HyperBackup: Es kann auch auf WEBDAV- oder Rsync-Ziele gesichert werden.
 

schor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Antwort, jetzt ist alles noch klarer:
Damit /photo angelegt wird, muss man sich als Administrator in Photos einloggen und diesen 'PublicShare' erst für die jeweiligen User aktivieren.

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. 'Alben' sind also virtuell und wenn man sie freigibt, werden sie nicht nach /photo kopiert, sondern lediglich der Freigabelink an den ausgewählten User geschickt, bzw. sieht er das freigegebene Album dann unter 'Freigabe' (und nicht unter 'Freigegebener Bereich').

-> Es macht also einen Unterschied, ob ich Alben freigebe oder einzelne Fotos in den 'Freigegebenen Bereich' (=/photo) hochlade.
Ich denke mal, dass die Infos über die Alben irgendwo als Systemdatei gespeichert werden (und in keinem Photo-Ordner).

2. Ich habe ca. 100 GB an Fotos der letzten 10 Jahre, die ich derzeit auf einem eigenen Share und in Themenordnern sortiert habe; wenn ich diese jetzt für SP zugänglich machen möchte komme ich ws. nicht umher, alle Dateien z.B. nach /Photos/SortierteBilder/ zu verschieben? Es handelt sich ja hierbei weder um ein 'Backup', noch um eine 'PhotoLibrary'.
Am Ende jeden Jahres würde ich dann die unter /Photos/MobileBackup/iPhone gespeicherten Bilder in Themenordner sortieren und dann nach /Photos/SortierteBilder verschieben, damit alles schön übersichtlich bleibt und ich auch nicht den Überblick verliere, sollte ich mal nicht mehr Photos verwenden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
1. 'Alben' sind also virtuell... lediglich der Freigabelink an den ausgewählten User geschickt, bzw. sieht er das freigegebene Album dann unter 'Freigabe'
Exakt, Alben haben keine Bilder, sie bestehen nur aus diversen Links zu den Ordnern wo sie tatsächlich gespeichert sind.
Ein User der sich in SP einloggt kann die diversen Freigaben sehen oben rechts unter "Freigabe", das splittet sich dann in:

*) Für mich freigegeben ---> hier sieht der User einzelne Fotos sowie Alben welche andere User für ihn freigegeben haben

*) Für andere freigegeben ---> hier sieht der User eine Übersicht über SEINE Bilder und Alben welche er für andere User **) freigegeben hat

*) Foto-Anfrage ---> hier sieht der User alle Links welche eine Foto Anfrage in seine Ordner und Alben enthalten, damit können andere Fotografen ihre Fotos in diesen Ordner hochladen


**) das müssen nicht zwangsweise User sein, es können auch öffentlich zugängliche Ordner sein, die jeder der den Link hat sehen kann. Befindet sich im Ordnerbild links unten zusätzlich zu den beiden weissen Kettengliedern ein Kalendersymbol so zeigt es an dass der Zugang zeitlich beschränkt wurde, zeigt es ein weisses Vorhangschloss so ist der Zugang Kennwortgeschützt.

sp_oeffentl_freigabelink_pw_zeitbegrent5.png

derzeit auf einem eigenen Share und in Themenordnern sortiert habe; wenn ich diese jetzt für SP zugänglich machen möchte komme ich ws. nicht umher, alle Dateien z.B. nach /Photos/SortierteBilder/ zu verschieben?

Exakt, du kannst deine eigene Ordnerstruktur behalten ***) sie muss sich nur unterhalb von /photo (=Freigegebener Bereich) oder unterhalb von /home/Photos befinden.
Aber Achtung!
***) die Ordnerrechte können nur bis in die zweite Ordnerebene erteilt werden! Darunter werden sie nur weitervererbt.
Dh.
/photo/Ordner/Unterordner/Unterordner/bild.jpg --> den unterstrichenen Ordnern kannst du Ordnerrechte vergeben, den darunterliegenden nicht mehr, sie erben die Rechte von den unterstrichenen Ordnern.
Anmerkung:
die Ordnerrechte unterliegen einer Hirarchie ---> Verweigern ist stärker als Zulassen, die Rechte werden immer von oben nach unten vergeben, dh.
im Beispiel oben Recht Ordner = Verweigern, Recht Unterordner = Zulassen --> der User sieht nichts. Du hast schon in der ersten Ebene verweigert, daher gelangt der User erst gar nicht in die weiteren Unterordner, selbst wenn die dort auf Zulassen für ihn stehen.
User = Zulassen, seine Usergruppe = Verweigern ---> der User sieht den Ordner nicht, sein Username steht auf Zulassen, ABER seine Usergruppe auf Verweigern, siehe oben, Verweigern ist stärker als Zulassen --> der User sieht dort nichts weil seine Gruppenzuweisung dies verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Super vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, jetzt habe ich einen sehr guten Überblick über die zahlreichen Features von SP und werden dabei bleiben! Der einzige Grund warum ich jetzt auch noch Drive am Handy behalten werde ist, dass ich auf Teamordner zugreifen kann und so auch andere Dokumente (also ohne Bilder/Videos, die ich ja in SP betrachte/teile) öffnen bzw. sharen kann. Ansonsten sehe ich hier keinen weiteren Nutzen mehr für Drive.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat