Mobile DS Photo Synology Photos App v2.3.6-602 – Fehlercode 803 bei jedem App-Start, 3 Geräte betroffen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Hardware & Setup:
  • NAS: DS224+, seit Weihnachten 2023 in Betrieb
  • Zugang: DDNS (myds.me), ausschließlich Port 443 geöffnet – so seit Januar 2024 eingerichtet, über 2 Jahre problemlos
  • Router: Fritz!Box 7590, 1&1 DSL, echte öffentliche IPv4
  • Geräte: Samsung A52s, S21 FE, S25 Ultra – Android 15 und 16
Das Problem: Seit einigen Wochen tritt auf allen drei Geräten derselbe Fehler auf: Beim Öffnen der Synology Photos App wird der Upload mit Fehlercode 803 („Keine Berechtigungen“) blockiert. Ein Klick auf das Warnsymbol und dann „Erneut versuchen“ löst das Problem sofort – der Upload läuft dann klaglos. Das Verhalten ist auf allen drei Geräten identisch und reproduzierbar. Die App ist Version 2.3.6-602

Wichtig: Über 2 Jahre lang lief alles problemlos mit exakt derselben Konfiguration. Kein Gerät wurde geändert, kein Netzwerk-Setup geändert – das Problem begann plötzlich vor einigen Wochen.

Support kontaktiert: Synology Support vermutete u. a. falsch konfigurierte Ports 5000/5001 sowie einen Authentifizierungsfehler (Token-Ablauf).

Durchgeführte Prüfschritte:
  1. DDNS (exxxb.mxxs.me) aktiv und aktuell ✅
  2. Nur Port 443 bewusst geöffnet – gewollte Konfiguration ✅
  3. Fritz!Box – Portfreigabe 443 → DS224+ korrekt eingetragen ✅
  4. IPv4 ist echte öffentliche IP, kein DS-Lite ✅
  5. Test auf canyouseeme.org – Port 443 von außen erreichbar ✅
Fazit: Die Netzwerk- und Portkonfiguration ist vollständig korrekt. Ports 5000/5001 sind bewusst nicht geöffnet da ausschließlich über HTTPS Port 443 gearbeitet wird – das war nie ein Problem. Fehlercode 803 ist in diesem Fall kein Netzwerk- oder Berechtigungsproblem, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Bug in der Synology Photos App der durch ein neueres Update eingeschleust wurde (Regression).

Frage an die Community: hat jemand anderes dasselbe Problem? Ab welcher App-Version tritt es bei euch auf? Gibt es bereits einen Workaround außer „Erneut versuchen“?
Ich hab das alles „zusammengewurstet“ und bearbeiten lassen das sich das lesbarer gestaltet.

Was hast du genau in der App als Adresse eingetragen?
Ich würde hier einen Reverse Proxy über die Systemsteuerung für die Photos Anwendung erstellen und dann den eintragen an den Endgeräten. Port 443 muss denke ich da mit angegeben werden

Bei jedem Nutzer ist exxxb.myds.me ohne Port drin (brauchte ich damals nicht). Natürlich hat jeder Nutzer sein eigenen Nick und Pass da drin. Im DSM sind die rechte/Berechtigungen gesetzt. Zertifikat ist auch immer gültig und aktuell.
Wenn ich mit mobile DRIVE am gleichen Handy (mein S21fe) draufgehe hab ich keinerlei Probleme, das Gleiche mit mobile FILE. Das seltsame ist eben, dass ich zweimal auf den seitlich angezeigten Hinweis klicke und der Upload startet als wäre nichts geschehen, meine Nutzer ebenso.
Man weiß ja das mobile PHOTOS dann für einige Tage im Hintergrund hochlädt, um dann danach alles zu vergessen, dann kommt das von angemerkte Szenarium.
Mal schauen, was der Support noch bietet.
Ich habe den Cache gelöscht, mich abgemeldet, erneut Cache gelöscht und schaue was nun passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das alles auch von extern sein?
Ich mache ja auch viele Bilder mit dem Handy, z.B. in Urlauben. Die Photos-App hab ich aber so konfiguriert, dass sie nur im heimischen WLAN sichert. Wenn ich dann vom Urlaub nach Hause komme, sind wenig später die Bilder auch auf dem NAS. Abstürze u.ä. kenne ich nicht.

Muss das alles auch von extern sein?
Muss es nicht, aber in der Regel, zumindest bei mir, ist der VPN-WG-Tunnel mittels „WG Tunnel“ aktiviert, sobald ich vertrauenswürdige Netze verlasse. DAS klappt ausgezeichnet. Natürlich ist bei meinen Nutzern das auch eingerichtet, bin ich „Richter“ und checke das? NEIN.
Wenn dann
Manchmal leider ja, wenn einige USer weit weg von zu Hause wohnen und VPN aus Handlinggründen eher keine Option ist....
sowas eintritt, die Sippschaft irgendwo (Spanien oder Kroatien) urlaubt, dort 3-fach Medien erzeugt werden, dann isses besser das gleich aus der Ferne zu erledigen.
Ich habe wie schon erwähnt, auf meinem Androiden (16) den Cache gelöscht, aus der mobilen App abgemeldet, Handy neu gestartet, mich in der App wieder angemeldet, erneut den Cache gelöscht. Nun werde ich sehen wieweit die Gemeinheit geht. Natürlich habe ich im Datentarif das alles erledigt (so isses ja in der Regel, wenn man in „Wait-Wait-Weg“ sich befindet).

Der Support hatte zwischenzeitlich noch folgend:

Hallo xxxxxx xxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie den Synology-Support kontaktiert haben.

Es freut mich zu hören, dass Sie mit Ihrer DS224+ und den dazugehörigen mobilen Apps zufrieden sind. Ich helfe Ihnen gerne bei der Fehlersuche zum aufgetretenen Fehlercode in Synology Photos.

Fehlercode 803 bedeutet generell „unzureichende Berechtigungen“ oder einen „Authentifizierungsabbruch“ beim Upload. Da der Upload nach „Erneut versuchen“ normal funktioniert, sind Ihre Kontoberechtigungen grundsätzlich in Ordnung. Dies ist typischerweise das Ergebnis eines vorübergehenden Authentifizierungsfehlers, oft ausgelöst durch Netzwerkwechsel (z. B. von WLAN zu Mobilfunk), das Unterbrechen von Hintergrundverbindungen durch das Betriebssystem, oder die Notwendigkeit die Login-Token der App zu erneuern.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

1. App neu authentifizieren: Auf allen drei Geräten aus Synology Photos ausloggen und wieder einloggen. Dies erzwingt eine Token-Aktualisierung.
  2. Akkuoptimierung anpassen: Sicherstellen, dass das Betriebssystem Synology Photos nicht im Hintergrund einschränkt. Geräteeinstellungen → Synology Photos → „Nicht eingeschränkt“ oder „Hintergrundaktivität erlauben“ setzen.
  3. App-Cache leeren: In den Geräteeinstellungen Synology Photos suchen, Cache leeren (Fotos und Daten bleiben erhalten), dann App neu starten.
  4. Portweiterleitung prüfen: Sie greifen per DDNS zu, jedoch scheinen die Ports 5001 und 5000 nicht korrekt geöffnet zu sein. Bitte die Portweiterleitung im Router prüfen.
  5. Test über QuickConnect: Bitte versuchen Sie sich über QuickConnect einzuloggen um zu prüfen, ob das Problem dort ebenfalls auftritt.
Ich schaue was die Tage passiert. Es hat klaglos 2 Jahre bei allem an Updates was es nur gibt (Android und/oder Syno) und nie Probleme. Werde später den Androiden meiner Chefin ebenso mit meinem Prozedere abarbeiten. QuickConnect hatte ich noch nie produktiv in Nutzung.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat