Synology Photos Synology Photos 1.8.1 behebt Fehler bei Gesichtserkennung und Backups

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Beim 2. Link steht jetzt unten "Wurde zurückgezogen",

Ja, wird wohl erst veröffentlicht. Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung sowohl im persönlichen als auch im freigegebenen Bereich überhaupt nicht mehr. Da steht nur das 40.000 Fotos in Kürze erkannt werden. Aber es tut sich nichts. Wie sieht es bei euch aus?

Keine Probleme hier mit der 1.8.0-10070 auf der DS. Ich hatte nur Probleme mit der App auf dem Handy (Android). Aber da kam heute auch ne neue Version, die läuft jetzt.

• Like
Reaktionen: charliekay74
Synology sollte mal seine Server in den Griff bekommen, als ich vor ~ 2h das Changelog angeschaut hab, stand noch das normale Changelog drin - nix von deinem Screenshot.
Und anscheinend wurde das ja schon gestern Abend zurückgezogen.

• Like
  • Like
Die Version 1.8.1 ist mittlerweile angekommen. Ich habe sie installiert, aber bisher keine Änderung festgestellt. Die Gesichtserkennung funktioniert weiter auf meiner DS224+ nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Kann man irgendwie anstossen, dass die Gesichtserkennung neu startet? Und eventuell die bisherige Datenbank löschen? Chat GPT hat SSH Befehle ausgespuckt. Die haben aber keinen Erfolg gebracht.

Ich habe eine DS918+ mit Photos 1.8.1-10080 und die Gesichtserkennung funktioniert.
Habt ihr die Diskstation schon mal neu gestartet?

Ja alles schon probiert. Ich habe die Daten beim Umzug von der DS223j zur DS224+ migriert (Festplatten umgesteckt). Dabei ist vermutlich etwas schief gegangen. Installiere Photos jetzt mal neu.

So, die Gesichtserkennung läuft wieder.
Ich habe alles noch mal neu aufgesetzt. Hatte zur Folge dass ich alle manuell erstellen Alben verloren habe und nun neu erstellen darf.

Gemacht habe ich:

Daten mit Hyper Backup auf externe Festplatte gesichert

System auf Werkseinstellung gesetzt und Daten gelöscht intern

DSM installiert

Systemdaten wiederhergestellt

Ordner von der externen Platte wieder per Hyper Backup rüber kopiert mit Daten und Fotos

Anwendungen neu aus Paketen erstellt

Synology Photos neu installliert, aber nicht das Backup eingespielt

Danach wurden alle Fotos neu indiziert und auch die Daten der Gesichtserkennung neu erstellt. Man muss die Namen neu eingeben

Alben neu erstellt.

Beim Umzug von einer NAS zu einer neuen sollte man wohl besser neu aufsetzen als die Daten zu migrieren; Da schleichen sich Fehler ein.
Da sollte Synology dringend nachbessern. Man kann nicht eine Migration der Daten anbieten, wenn sie am Ende fehlerhaft ist.

PS: ich habe mich nicht getraut nach dem Neuaufsetzen das Synology Photos Backup einzuspielen. Dachte es könnten ggf. die Fehler mit eingespielt werden. Hat da jemand eine Einschätzung zu? Da hätte man ggf. die Alben mit retten können.

Hat da jemand eine Einschätzung zu?
Das hättest du eh ruhig machen können, da du schon in der Lage warst? Denn schon alleine das Wissen, dass das Backup tadellos funktioniert bzw. den kompletten Ist-Zustand wiederhergestellt werden kann, hätte mich dazu verleitet, das zu probieren (Backups einspielen und checken). Wenn was nicht klappt bzw. die Fehler noch immer bestehen, bist du eine Spur schlauer und kannst deine Backup-Konfigs optimieren und die DS eben (nochmals) neu aufsetzen. Wissen > Gewissen > Aufwand von paar Klicks.

Hätte noch mal ein paar Tage mehr gedauert. Man hätte abwarten müssen bis alles indiziert ist und ob die Gesichtserkennung startet. Und wenn die Fehler wieder da gewesen wären, hätte man wieder von vorn beginnen müssen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat