Synology Photos Synology Photo

Integer X

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hurra, meine Tochter ist aus dem Urlaub, packt die Bilder in ihren zugewiesenen Ordner unter ihrem Nutzer in SP persönlicher Ordner und bekommt von Freundin über Fotoanfrage auch einen Ordner Bilder vom Urlaub. Das hat funktioniert.
Jetzt will die Familie die Bilder auf dem TV sehen. Papa admin1 hat in SP die Ordner und auch einen Freigabeordner, einmal Photo und auch den Freigabeordner Foto Familie, der über den Panasonic TV aufgefrufen werden kann.
Tochter hat jetzt ihren Ordner mit admin 1 geteilt. Admin kann den geteilten Ordner auf dem PC sehen, unter SP "für mich freigegeben" aber man sieht nichts auf dem TV. Wie sind die Einstellungen und Freigaben zu lösen, das Tochter die privaten Fotos auf ihrem Photoaccount verwaltet und Familie unter admin1 diese dann bequem auf dem TV sehen kann....

Ich werde noch wahnsinnig, mit der Rechtevergabe. Ich hoffe, dass mir die im Forum vertretenen Super Profis mir sinnvolle Tips zur Einstellung geben können und bedanke mich schon einmal im Voraus....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was "spricht" denn der Fernseher? Nur DLNA oder ist dort eine App installiert.
Wenn DLNA dann ist die Gegenstelle der Medienserver auf der DS und der wird über Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner konfiguriert. home/homes lässt sich da nicht aufnehmen, da DLNA keine Rechteverwaltung kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Integer X

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Der Fernseher kann nur DLNA, heisst das, das er nur Zwanghaft die Ordner die ich als Photo, und den Freigabeordner Freigabe Familie abshpielen kann, wenn dort die Bilder tatsächlich drin liegen und nicht über Freigaben beim admin1 ankommen? Müsste ich dann mein Laptop an den Fernseher anschließen über HDMI und dann über mein SP den Freigabeordner schnappen und dann mein Bildchen teilen und dort dann ansehen oder
Dublikate erzeugen und die Bilder von meiner Tochter schnappen und in den Ordner Photo stopfen, was meine Strategie der Dublikate, die ich vermeinden will und auch die damit abgetretenen Rechte meiner Tochter, die ich dann als admin1 in meinem Photo ordner habe auch mit an der Backe habe?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich denke irgendwie werden wir heute Nachmittag die Bilder wohl schon auf dem Fernseher sehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kopiere die Bilder doch temporär nach /photo irgendwohin, schaut sie euch an, dann löscht ihr sie wieder. Wo ist das Problem?
 

Integer X

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ist es sinnvoll sie zu dem Freigabe Ordner Freigabe Familie mit schreibe und leserechten einzutragen. Dann liegt es nicht mehr bei Tochter homes/Photo sondern im freigabeordner. Hat sie dann mit ihrem SP im Freigabebereich bei ihr auch dann Zugriff?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
SP hat nur Zugriff auf /photo und /home/Photos. Beim Medienserver ist das zwar konfigurierbar, aber eben nicht auf /home/Photos.
Also bleibt nur /photo übrig, wenn SP und Medienserver/DLNA genutzt werden soll.
 

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe einfach die photos App auf dem tv installiert. Alternativ streamen per AirPlay. Ersteres funktioniert aber bei großen Videos am besten.

Würde das nicht verkomplizieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat