Synology Photos Synology Photo Freigabe-Link funktioniert nicht…

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das ist jetzt genauso aussagekräftig wie "mein Auto ist gelb aber fährt nicht, wieso? "
Soll heißen mehr Info, wie verbindest du dich, welche Portnummern, Ports im Router freigegeben ...

• Haha
Reaktionen: stevenfreiburg
Ich vermute dass es an der Generierung des Freigabe-Links von Synology Photos liegt.

Wenn ich unter DS Audio eine Freigabe durchführe sieht diese wie folgt aus:
https://nashr01.quickconnect.to/as/...zdCBPZi8wNiAtIFNtb2tpZSAtIE9oIENhcm9sLm1wM182

Bei Photos Mobile sieht er von der Syntax wie folgt aus:
https://synologynas/mo/sharing/123456789

Dieser Link kann dann nicht aufgelöst werden und führt zu der Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann.

Falls weitere Infos benötigt werden bitte ich um entsprechende Anleitung wo ich diese finde, da ich meine NAS noch nicht solange habe und noch in der Lernphase bin.

Vielen Dank im Voraus für Lösungen.

P.S.
Den 2ten Link habe ich am Ende verfälscht, den 1ten werde ich in den nächsten 2 Tagen wieder die Freigabe entziehen.👈

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Link erstellst, sollst du mit QC auch verbunden sein

• Like
Reaktionen: Rotbart
Also bei DS Audio wird die Verknüpfung korrekt erzeugt und bei Photos Mobile nicht. Das ist doch nicht anwenderfreundlich und auch logisch nur sehr schwer zu verstehen. 🤔❓
Ich bin mit einem iPad und den originalen aktuellen Apps von Synology in meinem Heimnetz mit meiner NAS über WLAN verbunden 👈
Gibt es hier ein empfehlenswertes YouTube-Video welches dieses Thema behandelt❓

wie schon erwähnt, es kommt darauf an wie sich Synology Photos mit der DS verbindet zur Zeit als der Link erstellt wird.
wenn du im Wlan im Heimnetz bist, dann kommt etwas heraus was ev nur lokal geht.

Verbinden dich mit QC und es wird eine QC Link erstellt

Also bei DS Audio wird die Verknüpfung korrekt erzeugt und bei Photos Mobile nicht.
dein DS Audio verbindet sich offenbar via QC und darum wird auch QC Link erstellt

dein Photo verbindet sich nicht via QC und darum wird was anderes erstellt was vermutlich dann nicht funktioniert

wie schon erwähnt, es kommt darauf an wie sich Synology Photos mit der DS verbindet zur Zeit als der Link erstellt wird.
wenn du im Wlan im Heimnetz bist, dann kommt etwas heraus was ev nur lokal geht.

Verbinden dich mit QC und es wird eine QC Link erstellt
Hallo Ottosykora,
ich habe jetzt nochmal das ganze mit einer QC-Verbindung durchgespielt und kann bestätigen, dass der Link dann bei Photos Mobile korrekt erzeugt wird. 👏
Bleibt dann aber immer noch die Frage warum es bei DS Audio auch ohne QC funktioniert?
Ich habe mich bisher in meinem Heimnetz immer direkt mit meiner IP-Adresse verbunden.
Es sollte bei Synology programmtechnisch hier nachgebessert werden.
Wird dieses Forum eigentlich auch von deren Entwicklern verfolgt?

Dieses Thema hat bei mir schon etwas gefrustet, da ich die falschen Links an meine Urlaubsteilnehmer ungetestet verteilt hatte und mich darauf verlassen hatte, dass es so OK ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und noch ein schönes Restwochenende. 🤝😌

ISO-OSI Layer 8 Problem, und wieder ist der Programmierer schuld.. 🤪

so ganz von alleine kann sich nichts QC in seine Verbindung eingeben. Du hast das mal so konfiguriert und so geht es.

Das funktioniert so vermutlich seit dem es Syno gibt. Wenn du dich mit DDSN verbindest während du den Link erstellst, dann wird eine Link mit dem DDNS erstellt. In deinem Audio ist wohl QC gespeichert, obwohl es dann ev eine direkte Verbindung aufbaut wenn es lokal ist, dann wird QC Link erstellt.

Klar kannst du etwas an Synology schreiben, aber hier handelt es sich nicht um einen Bug sondern um ein Feature was wir alle seit Jahren schätzen. Es wird also kaum etwas unternommen was gegen die meisten User wäre.

Und nein, hier lesen keine Syno Entwickler mit, das ist ein privates Forum.

ISO-OSI Layer 8 Problem, und wieder ist der Programmierer schuld.. 🤪
Hallo du Spezialist,
immer gleich persönlich werden.
Bisher hattest du in diesem Blog keinen konkreten Beitrag geleistet nur diesen unnötigen Kommentar.
Es ist nicht immer der Anwender schuld.
Programmtechnisch könnte man hier schon nachbessern z.B. durch Einfügen einer entsprechenden Abfrage oder Hinweise bei der Generierung des Links.
Da ist schon bei diesem Thema spezielles Hintergrundwissen erforderlich.
Wie soll ein Otto-Normal-Anwender dieses Problem selbst lösen?
Aber die Spezialisten kommunizieren auf einer anderen Ebene.
Ich habe selbst im IT-Benutzerservice gearbeitet und man sollte sich schon in die Gedanken- und Problemwelt von normalen Anwender versuchen hineinzuversetzen.
🤢
Nimm dir ein Beispiel an ottosykora, der hat mir sachlich und kompetent weitergeholfen 👏👍

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat