SYNOLOGY ODER QNAP Sicherung mehrerer Geräte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slash

Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einer Datensicherung zentral auf einem Gerät. Es sollen gesichert werden. Zwei MacBooks und ein iMac, des weiteren möchte ich dieses Gerät als Medienserver benutzen, habe allerdings bisher nur eine Idee und gar keine Ahnung davon. AirPlay fände ich auch toll. Es stellt sich für mich nun die Frage, welches Gerät diese Aufgabe hinbekommt. Qnap oder ??? Ich bin kein Programmiere also so gut wie null Ahnung. Ich bin auch nicht mit Linux groß geworden.

Auch so klar will ich an jeder Stelle der Walt auf meine Daten auch zugreifen können.

sowohl eine Qnap als auch eine NAS von Synology können das.

Über welche Datenmenge reden wir eigentlich und wie sieht dein Netzwerk zur zeit aus?

Itari

Datenmenge. sind sowas an die 3 TB, wenn ich die externen Festplatten, die ich zur Zeit noch in Gebrauch habe dazu rechne. Zur Zeit hängen an einer 7750er Fritzbox ein per Lag verbundener Imac, per WLan zwei MacBooks ein WDTV und eine Digitalreceiver.

3 TB sind von allen Systemen eine beherrschte Größenordnung; es kann also eine kleine NAS werden. Netzwerkmäßig ist WLan nicht allzu toll - eine Verkabelung ermöglicht erst so richtig das NAS-Feeling

Itari

die Datenmenge wird ggf. Größer, wenn ich noch einen weiteren Rechner einbinden möchte dann kommen locker noch einmal 2 TB hinzu. Zu welchem Gerät kann man da raten. Ich würde gerne ein Gerät kaufen und die Festplatten je nach Bedarf ergänzen ist so was möglich??

Hi,

wie du meiner Sig entnehmen kannst habe ich eine DS-212+ im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dazu würde ich dir auch raten und 2 x 3TB HDDs einbauen. Oder eine nur und später erweitern.

Ich empfehle dir, die Demos der Benutzeroberflächen zu vergleichen. Die von Synology findest du in meiner Signatur. Natürlich ist es in echt schneller, da im LAN und weniger Zugriffe. Die von QNAP findet man auf deren Homepage.

Für Festplattensteckplätze bezahlt man auch entsprechend mehr. Wenn du bei WLAN bleibst, kannst du leistungsmäßig bei beiden Anbietern eigentlich in die unterste Schublade greifen, bei Synology wäre das dann alles mit einem "j" hinten. Der Preisunterschied zwischen 112j und 411j (erste Zahl steht jeweils für die Festplatten, also 1 bzw. 4) schon preislich einen deutlichen Unterschied macht. Du solltest dir also durchaus überlegen wo du hin willst und wann du ggf. bereit wärst ein neues NAS für mehr Speicherplatz zuzukaufen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat