Synology nur welche?

Savel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte meine Fotos von meiner Familie auf der Synology speichern habe bisher eine DS215j, aber die ist soo langsam womit das keinen spass macht.

Habe 2 2Tb wd Red drin. Möchte mir eine neue DS kaufen, überlege eine DS218 oder DS218+ oder?

Welche könnte ich nehmen? Die DS218 hat ja 2Gb RAM. Was das ganze schon schneller machen würde.

Brauche ich unbedingt SSDs oder reichen meine WDs?

danke für die Hilfe
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Persönlich würde ich wenn es der Geldbeutel erlaubt mindestens zur 218+ greifen. Der Appetit kommt beim Essen.

Ob ssd (klar ist das meist nochmal ein bisschen flotter) oder hdd ist meist eine Preisfrage abhängig vom Speicherbedarf und wie dieser über die nächsten 1-3 Jahre anwächst, bevor du wieder investieren willst.
 

Savel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sollte ich bei der ds218+ mehr speicher einbauen damit es noch flotter läuft? Wie lange laufen denn so Wds ? Meine sind ja mittlerweile schon was älter
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du.meinst RAM?
Würde ich tun, wie viel du davon merkst hängt vom Einzelfall ab.

Du meinst Festplatten?
Das hängt von Deinem Speicherbedarf ab, an der 'Flottheit' ändert das Alter der Platten meist wenig.
Wenn man keine Speichernot hat lässt man sie laufen bis sie kaputt sind, oder man sich was neues holen will.
Je nach Fall wird man die gesteigerten Dauertransferraten, oder IOPS Leistung(eher bei Platten mit 7200rpm),aber das ist weit weg von dem Aha Erlebnis welches man am PC hat wenn man von HDD auf SSD wechselt.
 

Savel

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe halt nicht das meine platten gemeinsam mal irgendwann den geist aufgeben.,..
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die Dateien auf dem NAS die einzige Kopie sind und kein Backup existiert, dann können sie nicht so wichtig sein. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat