DSM 6.x und darunter Synology nur noch über IP erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Morgen,
da mir bisher immer sehr schnell geholfen wurde, habe ich gleich die nächste Frage. ?
Bisher war meine Diskstation (DS 220+) unter NAMEDISKSTATION.Fritz.box erreichbar. Seit einiger Zeit kann ich die Diskstation nur noch mit der passenden IP aufrufen.
Wenn ich die Fritz Box 7590 aufrufe, funktioniert das weiterhin mit Fritz.box; jedoch wird die Anfrage dann automatisch an die IP-Adresse weitergeleitet. Wenn ich also auf der Fritz Box bin und in die Adresszeile klicke, steht dort die IP-Adresse der Fritz Box.
Ich habe in der Fritz Box eine feste IP-Adresse eingetragen und der Diskstation den selben Namen gegeben, der auch in den Einstellungen der Diskstation unter Netzwerk -> Allgemein -> Servername eingetragen ist.

Wenn ich die Diskstation mit dem Servername aufrufe, erhalte ich folgende Meldung:
“Web Station has Ben enabled. To finish setting up your website, please see the „Web Service“ section of DSM Help.“

Änderungen an den IP-Adressen oder sonstigen Einstellungen habe ich in der Zwischenzeit nicht vorgenommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Moin,

die erste Frage wäre: Hast Du das Web Station Paket bei Deiner DS220+ installiert und aktiv und wenn ja gibt es dafür einen Grund?

Warum das o.g. Verhalten bei Dir passiert, obwohl Du nichts geändert haben willst, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen warum üblicherweise die Meldung "Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the “Web Service” section of DSM Help." kommt.

Wenn man die URL für die DS aufruft, entweder über die IP oder über den in der FritzBox hinterlegten Namen der DS, erfolgt automatisch der Aufruf mit dem unter Systemsteuerung - Netzwerk - DSM-Einstellungen - DSM-Ports eingestellten Port. Also aus z.B.
Code:
http://192.168.178.x
wird dann
Code:
 http://192.168.178.x:5000
Oder eben auch aus: NAMEDISKSTATION.Fritz.box wird NAMEDISKSTATION.Fritz.box:5000

Wenn die Web Station installiert und aktiv ist funktioniert das aber nicht mehr, sondern man muss den Port für die WebGUI der DS (in dem Beispiel 5000) manuell der URL hinzufügen.

Wie gesagt: Was genau da bei Dir mit der DNS-Auflösung/Umsetzung "verbogen" ist kann ich Dir leider nicht sagen. Bei meiner 7590 funktioniert das, auch wenn ich üblicherweise immer IPs als URL benutze und aufrufe. :) Vielleicht einfach mal die DS bei der FritzBox bei den Netzwerkgeräten entfernen und dann neu einbinden?

VG Jim
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Servus Jim,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!
Ich habe die Web Station aktiviert, weil ich eine Art „Intranet“ auf der DS laufen habe.
Mit deiner Lösung :5000 lässt sich das „Problem“ tatsächlich beheben.
Da ich von Zuhause über ein VPN auf mein Netzwerk zugreife, klappt das mit der IP direkt nicht, da ich die Servernamen benutzen muss.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Das Verhalten (kein automatischer redirect) bei installierter und aktivierter Web Station ist normal und es hätte also bereits schon immer auftreten müssen.
Wenn ich die Fritz Box 7590 aufrufe, funktioniert das weiterhin mit Fritz.box; jedoch wird die Anfrage dann automatisch an die IP-Adresse weitergeleitet. Wenn ich also auf der Fritz Box bin und in die Adresszeile klicke, steht dort die IP-Adresse der Fritz Box.
Das Verhalten bei Zugriff im LAN ist nicht normal. Aber OK, wenn das mit dem manuellen anhängen des Ports für Dich OK ist, bzw. Dir so reicht, ist ja alles gut. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich hatte die Web Station nicht von Beginn an am Laufen.
Das mit dem Aufruf über die IP geht auch schon wieder ne Zeit lang, aber ich dachte mir jetzt, dass es da doch ne Lösung geben muss.
Im LAN muss ich morgen mal schauen, wie es sich da verhält. Hab das irgendwie verdrängt. ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat