Synology nicht über Domain erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xardas83

Benutzer
Hallo,

Ich habe eine DS214se DSM 5.2, und bisher den DDNS Dienst der DiskStation verwendet. Nun habe ich eine Eigene Domain bei der Strato AG, und möchte auch darüber meine DS erreichen. Im Speedport (W724) habe ich DDNS Aktiviert:

Anbieter: Strato AG
Domänenname: Meine Domain
Benutzername: Meine Domain
Passwort: XXXXXX

Port Weiterleitung: 5001;443;9351 und 5006

Ergebnis: Safari kann die Seite nicht öffnen

Also den Internen DDNS Dienst damit beschäftigt (Status: Normal)

Ergebnis: Safari kann die Seite nicht öffnen

Hab mir x Anleitungen angeschaut und durchgelesen, nur ich finde den Fehler nicht.

Danke im voraus,

Michael

Wie greift "Safari" zu? Aus dem LAN? Hast Du kontrolliert, ob die Domain tatsächlich auf Deine aktuelle WAN-IP zeigt?

Habe bisher versucht aus dem Lan auf die Domain zuzugreifen, das geht ja irgendwie nicht? Also habe ich versucht über das IPhone die Domain aufzurufen, das war ebenfalls erfolglos. Nach deinem Post habe ich das Telefon als Hotspot genommen.
bei Eingabe von
www.Domain komme ich zur Web Station
www.Domain:5001 komme ich zur DSM Anmeldung.

also es geht!

ich würde gerne unsere Adressbücher, Notizen, Kalender und Erinnerungen auf die DS bringen, und diese teilen. Würde sich dafür Baikal oder zarafa eigenen, oder ist das Sicherheitstechnisch völliger Humbug?

Habe bisher versucht aus dem Lan auf die Domain zuzugreifen, das geht ja irgendwie nicht?
Das verhindert im Regelfall Dein Router (Stichwort Loopback).
ich würde gerne unsere Adressbücher, Notizen, Kalender und Erinnerungen auf die DS bringen, und diese teilen. Würde sich dafür Baikal oder zarafa eigenen, oder ist das Sicherheitstechnisch völliger Humbug?
Kannst Du machen - dazu gibt es diverse Threads im Forum, bspw. auch ownCloud. Bei Nutzung von VPN oder SSL-verschlüsselten Ports spricht sicherheitstechnisch nichts dagegen, im Gegenteil: die Nutzung der diversen Anbieter mit I-Cloud ist dagegen das absolute Scheunentor.

Also das bedeutet das der Router verhindert, dass ich über die Domain auf meine DS zugreife. Aber vom aus iPhone (Mobilfunknetz) bekomme ich aber auch keine Verbindung, die bekomme nur im W Lan mit der internen ip?
Ich kann die Domain + DS nur aufrufen, wenn ich das Iphone als Modem am Mac nutze?
Versteh ich nicht?!

Beantworte einmal noch die Frage nach der IP-Auflösung der Domain. An sich sollte - wenn die Domain korrekt auflöst - der Zugriff aus dem Mobilfunknetz möglich sein. In einem Fall nicht: wenn Du einen DualStack-Lite Anschluss hast (bspw. bestimmte Kabelanbieter), dann hast Du nur eine global routbare IPv6-Adresse, die IPv4-IP ist nicht im Internet routbar. Da im Mobilfunknetz Deutschlands bisher aber nur IPv4 eingesetzt wird, kommst Du dann ohne weitere Maßnahmen (Forensuche bspw. nach 'DS Lite') nicht auf die DS.

Sorry, aber das verstehe ich nicht so wirklich. Also mit IP-Auflösung der Domain.

Du musst doch dem DNS-System sagen, wohin Deine Domain aufgelöst wird - dazu trägst Du üblicherweise eine feste IP-Adresse in die A/AAAA-Records bei der DNS-Konfiguration des Providers ein oder - falls Du keine feste externe IP hast - trägst Du einen DDNS-Account als CNAME-Record ein. Hast Du das gemacht? Und dann kann man anschließend bspw. auf der Kommandozeile eines Rechners die Domain anpingen, die dann zu der gültigen IP-Adresse aufgelöst wird - jene sollte dann die sein, die zu dem Zeitpunkt für Deinen Anschluss im Router angezeigt wird.

Ich habe eine DS214se DSM 5.2, und bisher den DDNS Dienst der DiskStation verwendet. Nun habe ich eine Eigene Domain bei der Strato AG, und möchte auch darüber meine DS erreichen. Im Speedport (W724) habe ich DDNS Aktiviert:

Anbieter: Strato AG
Domänenname: Meine Domain
Benutzername: Meine Domain
Passwort: XXXXXX
Hast Du über Strato eine eigene Domain (www.meinedomain.de) oder nutzt Du Strato nur als DDNS-Anbieter (meinedomain.strato.de; falls Strato dies anbietet)?
Im ersten Fall nutzt Dir dein DDNS-Eintrag auf Strato gar nichts, weder in der Syno noch in deinem Router. Dann musst Du wie in Post #8 erwähnt für deine Adresse meinedomain.de einen CNAME-Eintrag auf deine DDNS-Adresse machen. Hierfür brauchst Du natürlich auch eine DDNS-Adresse eines geeigneten Anbieter.

Also ich habe so wie es bei Strato beschrieben wurde, auf Dynamic DNS gegangen, dann auf verwalten und aktivieren. Weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich hier nicht. Oder liegt hier schon der Fehler? Aber irgendwas muss ja geklappt haben, sonst würde ich doch nicht zur Seite gelangen wenn ich das iPhone als Modem nutze.
Bildschirmfoto 2015-06-01 um 14.45.18.jpg

Aber irgendwas muss ja geklappt haben, sonst würde ich doch nicht zur Seite gelangen wenn ich das iPhone als Modem nutze.
Ach, das ist ein Fakt? Oben schriebst Du nur
...Ich kann die Domain + DS nur aufrufen, wenn ich das Iphone als Modem am Mac nutze?
als Frage - daher nahm ich an, der Zugriff gelinge bisher grundsätzlich nicht. Was Dein Bild jetzt aber nicht beantwortet - was hast Du denn da abgeschlossen beim Hoster?

Bei Strato habe ich nur eine Domain, mehr noch nicht. Mittlerweile habe ich zugriff von Außerhalb auf https://meine Domain.com, egal mit welchem Gerät. Hätte wohl lieber warten sollen. :confused:

Innerhalb meines Netzwerkes bekomme ich keine Verbindung über https://meine Domain.com, nur über 192.168.x.xxx. Das ist ja im Grund auch nicht so tragisch, wenn es nicht anders geht. Aber wie verhält es sich dann mit den anderen Diensten z.B. Baikal, oder Zarafa? Da gebe ich doch dann für Cal & CardDav bei Baikal einen Pfad an. Das iPhone zum Beispiel ist ja nicht nur im Mobilnetz sondern auch im W-Lan. Lege ich dann mehrere accounts an, ein Pfad mit https://meine Domain/baikal/card.php/principals/benutzername/ und einen https://192.168.x.xxx/baikal/card.php/principals/benutzername/ ? Ich hoffe es ist nicht zu Wirr, oder sind diese Überlegungen noch zu Früh?

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld

Innerhalb meines Netzwerkes bekomme ich keine Verbindung über https://meine Domain.com, nur über 192.168.x.xxx. Das ist ja im Grund auch nicht so tragisch, wenn es nicht anders geht.
Wenn Du einmal in den Router schaust - dort gibt es manchmal wie bei der Fritzbox (dort heißt es DNS-Rebind-Schutz) ein Menü zum Eintrag von Domains, für die die Sperre nicht gelten soll. Da müsstest Du Deine Domain dann eintragen - dann geht es auch mit dem lokalen Zugriff auf die Domain.

Alternativ kannst Du auch einen lokalen DNS-Server bspw. auf der DS installieren. Da solltest Du Dich aber vorher etwas belesen, das ist nix zum einfach zusammenklicken...

Leider ist es nicht möglich beim Speedport Ausnahmen für DNS-Rebind zu erstellen. Bevor ich noch einen DNS-Server auf die DS installiere, warte ich lieber ab. Der Vertrag geht noch bis Dezember, und dann mal schauen welcher Provider, aber mit Fritzbox! Liege richtig in der Annahme, dass ich innerhalb meines Netzwekes auch nur Pfade (für CalDav) mit internen IP Adressen verwenden kann?

Jede Kommunikation läuft über die Kenntnis der IP-Adresse des Ziels - aber solange Du eben nicht Domain-Namen lokal auflösen kannst (oder bpsw. auch Netzwerknamen nutzt), musst Du schon die lokalen IP-Adressen verwenden.

Ok, vielen Dank! Das heißt gescheiten Router kaufen, und dann weitermachen. Bis dahin werde ich mich noch über die Absicherung und Einrichtung von weiteren Diensten belesen. Damit dann alles klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat