Hi all,
habe nun mein erstes Synology NAS eine DS215j bekommen, bin total happy.
Das Forum hier macht ja auch einen super Eindruck.
Ich nutze im NAS eine WD Red, die ich 1:1 gesynct halte zu meiner gleich großen HDD im normalen PC.
Soweit läuft auch alles super.
Was mich bissel stört, dass die Firmware, Anwendungen usw. natürlich Platz auf der Platte verbrauchen.
(Ich seh auch irgendwie nicht wieviel, da die Ordner nirgends zu sehen sind oder kann ich dir irgendwo finden?)
Ich habe mir jetzt gedacht ich hole mir noch ne kleine, günstige SSD und da soll das ganze Zeug drauf.
Dazu 2 Fragen:
1.) Bringt eine SSD für Firmware, OS, Anwendungen einen Geschwindigkeitvorteil im vgl. zu einer HDD im Synology?
(Ansonsten koennte ich auch ne alte HDD nehmen, Lautstärke ist im Kämmerchen egal
)
2.) Wenn ich also noch ne zweite Platte besorgen würde und ins NAS schiebe, wie machen ich das dann am besten, dann meine Daten auf meiner Disk 1 bleiben, alles andere aber auf die neue Platte?
(NAS neu einrichten wäre nicht so schlimm, habe ja noch nicht viel gemacht, nur die Daten sind schon alle auf die WD Red gesichert, das soll möglichst nich umsonst sein
)
Im Voraus vielen Dank.
VG
habe nun mein erstes Synology NAS eine DS215j bekommen, bin total happy.
Das Forum hier macht ja auch einen super Eindruck.
Ich nutze im NAS eine WD Red, die ich 1:1 gesynct halte zu meiner gleich großen HDD im normalen PC.
Soweit läuft auch alles super.
Was mich bissel stört, dass die Firmware, Anwendungen usw. natürlich Platz auf der Platte verbrauchen.
(Ich seh auch irgendwie nicht wieviel, da die Ordner nirgends zu sehen sind oder kann ich dir irgendwo finden?)
Ich habe mir jetzt gedacht ich hole mir noch ne kleine, günstige SSD und da soll das ganze Zeug drauf.
Dazu 2 Fragen:
1.) Bringt eine SSD für Firmware, OS, Anwendungen einen Geschwindigkeitvorteil im vgl. zu einer HDD im Synology?
(Ansonsten koennte ich auch ne alte HDD nehmen, Lautstärke ist im Kämmerchen egal
)2.) Wenn ich also noch ne zweite Platte besorgen würde und ins NAS schiebe, wie machen ich das dann am besten, dann meine Daten auf meiner Disk 1 bleiben, alles andere aber auf die neue Platte?
(NAS neu einrichten wäre nicht so schlimm, habe ja noch nicht viel gemacht, nur die Daten sind schon alle auf die WD Red gesichert, das soll möglichst nich umsonst sein
)Im Voraus vielen Dank.
VG
Zuletzt bearbeitet: