Synology Neue Benutzer nur Interne IP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aurich02

Benutzer
Hallo.

Ich habe meine DS923+ eigentlich so eingerichtet das sie auf eine DDNS verweist. Aber wenn ich jetzt ein neuen Benutzer einrichte mit E-Mail Benachrichtigung zur Kennwortänderung steht dort dann nur der Verweis zur Internen IP statt der DDNS. Was muss ich da einstellen das die Verweise auf der eingerichteten DDNS Verweisen?
Willkommen bei DS923plus! Richten Sie Ihr Kennwort ein, indem Sie auf einen der Links klicken:

IP (192.168.1.3)

IP (192.168.1.96)

Diese Links sind 24 Stunden lang gültig. Wenn Sie Ihr Kennwort vor deren Ablauf nicht eingerichtet haben, wenden Sie sich bitte an den Administrator.

Von DS923plus

Wie hast du dich denn angemeldet? Über die interne IP oder den DDNS?

Nur Intern. Komischerweise funktionierte der Zugriff über die DDNS überhaupt nicht.

Ich habe jetzt nochmal ein Reset nach Mode 1 gemacht und den Benutzer neu eingerichtet.

Jetzt funktioniert der Zugang zwar wieder über dyndnsdomain.synology.me aber wenn ich ein Benutzer erneut eine E-Mail Benachrichtigung schicke erhalte ich weiterhin bei dem oben genannten Beispiel die Interne IP.

Moin,

hier die Lösung.

Unter Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Ereignisse kannst du die Benachtrichtigungen anpassen.

In deinem Fall trägst du unter "Variablen bearbeiten" im Eintrag %HTTP_URL% die Domain ein (https://test.meinedomain.de), speichern nicht vergessen.

Unter dem Button "Variablen bearbeiten" findest du eine List zum Aufklappen, dort klappst du "System" auf und dann makierst du "Warnung -- Willkommen, neuer Benutzter! Richten Sie Ihr Kennwort ein." und klickst oben auf Nachricht bearbeiten.

Dann änderst du die Variable %IP_URL% in %HTTP_URL% und du bekommst das gewünschte Ergebnis.

LG
Marc

So ist es (y). Sehr gut gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: crammaster
Ich hatte das auch versucht, leider wird da der resetToken nicht eingefügt, sondern nur die URL aus der Variable.
Wenn der Benutzer das Passwort zurücksetzt, geht es ohne Probleme. Ist nur bei neuen Benutzern....

habe das gleiche Problem. Habe das oben Beschriebene schon selber getestet. Aber wie @svenhh schon sagte: Dann fehlt der resettoken im Link. Hat hierfür schon jemand ne Lösung?

Beschreib doch mal genauer was du wie eingerichtet hast.

Mein NAS macht DDNS und ist über meine Domain erreichbar.
Ich wollte neue Benutzer erstellen und ihnen beim Erstellen die Mail zum Festlegen des Passworts schicken.
Allerdings erscheint in der Willkommensmail immer nur ein Link mit der internen IP.
In der Mail sind die beiden Variablen %QUICKCONNECT_URL% und %IP_URL% hinterlegt. Quickconnect nutze ich nicht, die Zeile bleibt in der Mail leer, und IP_URL ist offensichtlich nur die interne IP.
Sobald ich eine andere Variable in der Willkommensmail eintrage, erscheint zwar die richtige URL, allerdings ohne den Zusatz im Link, der zur richtigen Passwortvergabe führt.
Interessanterweise funktioniert der Link in der Mail, die man bekommt, wenn man auf "Passwort vergessen" klickt. Allerdings kann die dort verwendete Variable %URL% nicht in der Willkommensmail verwendet werden. Macht man es, wird die Variable nicht aufgelöst und steht im Klartext in der Mail.

Scheint also ein Bug zu sein...

Hab beim Synology Support nachgefragt. Unten die Antwort.
Kurzfassung: Die Willkommensmail kann nur die Quickconnect URL oder die interne IP als Link mit schicken. Im Gegensatz zur "Kennwort vergessen E-Mail".

Sehr geehrter Kunde,

Um schnelleren Support zu bieten, wurde die folgende Antwort mithilfe der hochmodernen KI von Synology generiert, um Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu helfen. Wenn die folgenden Informationen Ihre Frage nicht lösen oder beantworten, antworten Sie bitte auf das Ticket. Unser technischer Support-Ingenieur wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.
Vielen Dank, dass Sie sich an den Synology-Support gewendet haben. Wir verstehen, dass Sie die Benachrichtigungs-E-Mail 'Willkommen, neuer Benutzer! Richten Sie Ihr Kennwort ein.' anpassen möchten, um eine externe URL anstelle von QuickConnect oder internen IP-Adressen zu verwenden.

Leider unterstützt die aktuelle Version der Benachrichtigungsfunktion nicht die Verwendung der Variable %URL% in der Willkommensnachricht. Diese Variable ist derzeit nur für die Vorlage 'Passwort zurücksetzen' verfügbar.

Um dennoch eine externe URL in der Willkommensnachricht zu verwenden, können Sie folgende Schritte ausprobieren:

1. Überprüfen Sie, ob Sie eine DDNS-Adresse (Dynamic Domain Name System) für Ihre Synology NAS eingerichtet haben. Dies können Sie unter 'Systemsteuerung' > 'Externer Zugriff' > 'DDNS' einrichten.
  2. Fügen Sie die Variable %HTTP_URL% in die Vorlage der Willkommensnachricht ein. Diese Variable sollte Ihre DDNS-Adresse enthalten, falls diese korrekt konfiguriert ist.
Falls Sie QuickConnect nicht verwenden möchten und die externe URL über Port 443 priorisieren, können Sie die anderen Links (z. B. interne IP-Adressen) aus der Vorlage entfernen, indem Sie die Variable %IP_URL% aus der Nachricht löschen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Unterstützung benötigen.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Moin @da_Bob54,

warum gehst du nicht einen anderen Weg und lässt dem Nutzer ein Initialpasswort zuschicken, mit dem dieser die Erstanmeldung und die nötige Password-Änderung vollziehen kann?

Lg
Marc

Um die extern nicht funktionierenden Links auch bei der ersten Option zu vermeiden, habe ich die Nachricht "Willkommen, neuer Benutzer! Richten Sie Ihr Kennwort ein." so geändert:

Sehr geehrte Benutzerin! Sehr geehrter Benutzer! Willkommen auf der Datenaustauschplattform XYZ! Für Sie wurde ein Benuzterkonto erstellt, mit dem Sie sich unter https://xxx/ anmelden können. Richten Sie Ihr Kennwort der Webseite ein, die Sie unter folgendem Link finden: https://xxx/#/forgot-pwd und dort Ihren Benutzernamen >> %USER_NAME% << eingeben.

Also einfach den PW-Vergessen Link hartkodiert. Funktioniert wenigstens ...

BTW, weiß jemand, wie man es schafft, dass die E-Mail wirklich als HTML-Mail mit klickbaren Links beim Empfänger ankommt?

Michael

Moin @da_Bob54,

warum gehst du nicht einen anderen Weg und lässt dem Nutzer ein Initialpasswort zuschicken, mit dem dieser die Erstanmeldung und die nötige Password-Änderung vollziehen kann?

Lg
Marc
Hi Marc,
habe den neu angelegten Benutzern gesagt, dass sie auf Kennwort vergessen klicken sollen und sich dann eins vergeben können.
Nicht der feinste Weg, aber hat geklappt und haben alle ohne Hilfe hinbekommen.
VG

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat