Synology Nas zwei Festplatten Abgestürzt, kann ich die retten? (DSM 7.0)

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hallo,
Mir ist gerade etwas sehr blödes passiert.
Ich habe mir eine 14TB Platte bestellt für Backups, und habe diese dann über USB angeschlossen um eine Sicherung zu machen.
In dem Moment wo ich die über den USB Slot eingesteckt habe, sind zwei Platten abgestürzt keine Ahnung warum.

Nun sind alle Anwendungen Down und die Platten sind im Schreibgeschützt Modus.
Ich kann aktuell noch sachen von den Platten weg kopieren.

1617446976289.png
1617446994122.png

Da steht, dass ich irgendwie einen Repaieren-Link aktivieren soll, ich finde den allerdings nicht.

Nas: Ds920+
Version: DSM 7.0

Kann mir hier jemand weiter helfen und sagen was ich genau machen sollte?
Der Raid 5 hilft mir ja in dieser Situation sehr wenig.
Die Platten scheinen ja i.o. zu sein, aber das System macht jetzt irgendwie Probleme.

Vielen Dank schonmal.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du auf der Übersichtsseite des Speichermanagers nach dem reparieren Link geschaut?

Scheint ja nur das md0 raid-1, also den DSM selbst zu betreffen und nicht deine Speicherpools.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Danke für die Antwort.

Das sieht bei mir so aus:
1617448627216.png

1617448672369.png
 

Anhänge

  • 1617448588183.png
    1617448588183.png
    72,5 KB · Aufrufe: 15

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mmh sieht so aus, als ob sie das dem Benutzer nicht zutrauen und nicht in die Oberfläche gebracht haben bis jetzt.
Denke der Support geht auch nur auf die Konsole und repariert das raid-1 dann. Aber...
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ist das schwer oder kann ich das auch machen?
Oder sollte ich dem Support schreiben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Schwer vermutlich nicht, aber aus dem Kopf habe ich die mdadm/lvm Befehle jetzt auch nicht parat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat