Synology NAS zu Synology NAS Kopieren / Verschieben (wenn Volume verschlüsselt)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soelden

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

Aktuell frage ich mich wie man Daten am besten direkt von einer Synology NAS zur anderen kopieren kann.

1. (nur für unverschlüsselte Ordner) Grundsätzlich gibt es ja den Weg über den "Remote Ordner" in der File Station (siehe auch https://fl-e.de/daten-zwischen-zwei-synology-nas-kopieren/). Dies scheint aber nicht zu funktionieren wenn der Zielordner verschlüsselt ist. Hier muss man also einen unverschlüsselten Ordner schaffen dort rein kopieren und dann von dort weiter auf den verschlüsselten Zielordner kopieren. Dies hat den unschönen Nebeneffekt, dass die Daten dann zumindest kurz unverschlüsselt auf der Festplatte lagen und somit für Unbefugte Personen potentiell wiederherstellbar.

2. (für verschlüsselte Ordner aber ggf. mit Nachteilen und nur mit entsprechend Speicherplatz auf Client da scheinbar nicht direkt) Dann gibt es noch den Weg die Daten von Browserfenster (File Station) zu Browserfenster (File Station) zu ziehen. Dies funktioniert auch für verschlüsselte Ordner. Allerdings wird ein zu kopierender Ordner zu einem ZIP-Dokument zusammengefasst und als solches im Zielordner abgelegt. Dort kann er mit einem Klick wieder entpackt werden. Ein weiterer Nachteil scheint zu sein, dass erstmal keine Zeitangabe für den Transfer existiert. Bei einem Versuch mit 100GB erschien nur ein Statusbalken "Wird heruntergeladen" welcher sich immer langsamer bewegte, so dass man nicht sagen kann wie lange es dauern würde (habe nach einigen Minuten abgebrochen). Der Hinweis "Wird heruntergeladen" deutet außerdem darauf hin, dass die Daten vielleicht sogar nochmal unverschlüsselt auf dem Client zwischengespeichert werden. Temporäre Dateien wuchsen jedenfalls in entsprechender Größe an bis ich bei ca. 40GB abgebrochen hatte, da nicht die vollen 100GB an Speicherplatz auf dem Client zur Verfügung gestanden hätten.

Hat jemand noch eine bessere dritte Option parat?

Beste Grüße
Soelden
 
ich stehe vor einem ähnlichen Problem

Umzug von der 718 auf die 1621 .... jedoch mit unterschiedlichen DSM Versionen (DSM6.2xx vs 7. aktuell)

evtl wollte ich eine der HDD aus der "Neuen" in die 718 schieben, das RAID neu erstellen lassen und dann zurück in die Neue ...

Kann das klappen?

Migration wäre schön, scheint aber ein sehr trickiges Programm zu sein

Schönen ersten Advent

Bernd
 
Prinzipiell: Kopieren mit rsync, Remote-Ordner, oder klick-und-ziehen zwischen 2 Browser-Fenstern. Sichern mit HB oder ABfB (wenn es die Hardware erlaubt).
dass die Daten dann zumindest kurz unverschlüsselt auf der Festplatte lagen und somit für Unbefugte Personen potentiell wiederherstellbar.
Kopierst Du im LAN oder WAN? Bei Ersterem müsstest Du ja wissen, ob "böse Buben" das verfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat