Synology NAS Weboberfläche ähnlich Fritz.Nas

flak65

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte meinen USB Stick an der FritzBox gegen die Synology NAS ersetzten.

Gibt es bei der Synology (DS214 Firmware 6.2.2) eine NAS Weboberfläche ähnlich fritz.nas?

Ich möchte gerne von unterwegs Zugriff auf die Daten der NAS haben und möchte, dass mir diese Daten mit einer Webseite angezeigt werden.

Dazu habe ich schon Synology Drive herunterladen. Jedoch läuft die Weboberfläche der Synology auf Port 5000 und die Synology Driver ebenfalls. Bei einer Port-Weiterleitung der Firewall würde man somit Vollzugriff auf die Weboberfläche der Synology bekommen. Ich möchte aber nur, dass mir die Daten zur Verfügung gestellt werden (wie es bei fritz.nas ist).

Gibt es dazu eine Lösung? Wenn ja, wie?

Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Die Alternative zu fritz.nas wäre die File Station, die per Default auf Port 7000 (http) bzw. 7001 (https) lauscht.
Aber ganz ohne Portweiterleitung geht es da nicht, die DS ist ja nicht der Router, sondern sitzt dahinter.
Eine andere, bessere Alternative wäre halt VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the other

flak65

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habs gefunden! Unter Anwendungsportal kann man den Port ändern.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass der admin aus dem Internet keinen Zugriff mehr hat, sondern nur der angelegte Internet-Benutzer.

Weiß jemand wo dies geht? :LOL:
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
mit welcher Art von Client greifst du denn idR auf deine Dateien auf dem NAS zu?
Mittel der Wahl (weil einfach) wäre, mit der APP DS File auf die Dateien zuzugreifen....diese zeigt dann alle freigegebenen Ordner für den jeweiligen User an (und bietet auch den Download an). Würde ich aber (wie von Benares bereits angesprochen) via VPN machen (generell).
Du kannst natürlich auch andere geeignete Dateimanager Apps nutzen...
Und nein, niemand weiß wo du dem Admin den Zugriff auf alles nehmen kannst. Das geht nicht, es sei denn der User legt einen eigenen verschlüsselten Ordner auf der NAS an...afaik.
;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Geht nicht um den Zugriff des Admin auf die Daten der Benutzer, sondern dessen Anmeldung aus dem Internet.
Und nein, das geht nicht, außer du deaktivierst dieses Konto.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
@Fusion: auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass der Admin keinen derartigen Zugriff von extern haben soll...thnx!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Passiert jedem mal. :)

Ist auch nicht wirklich relevant. Das Sicherheitsrisiko ist nur sekundär, ob sich ein Benutzer X anmelden darf oder nicht, primär, dass eine Maschine / Webserver von extern erreichbar ist oder nicht.
Von daher 2-Faktor für admin user und gutes Passwort minimiert das sekundäre Risiko, das primäre Risiko bleibt (auch wenn man die Anmeldung von admins aus dem Internet sperren könnte).
 
  • Like
Reaktionen: the other


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat