Synology NAS unter Netzwerk als Computer einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich versuche schon seit einiger Zeit folgendes zu lösen:

Ich möchte unter "Netzwerk", wo auch mein Computer angezeigt ist die DiskStation haben. Sie ist zur zeit nur als "Multimedia" eingetragen (sie wird im WMP geöffnet). Weiss evt jemand wie ich das anstellen muss?

Paar angaben die wichtig sein könnten.

Ich habe eine DS410 (neuste Firmware)
Die IP ist fix vergeben.
Ich besitze Win 7
Habe Norton Internet Security 2010 (dort habe ich das NAS in der gleichen Kat. eingetsuft wie mein PC).
Als Netzwerktyp habe ich Heimnetzwerk angegeben.

Solltet ihr mehr Angaben brauchen nur zu und schon jetzt besten Dank :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Läuft der Windows-Dateidienst? Sind 'gemeinsame Ordner' eingerichtet worden?

Itari
 

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Müsste der unter "Dienste" als Windows-Dateidienst" eingetragen sein?

Es sind Ordner vorhanden auf denen alle Zugriff haben (entsprechende Rechte wurden manuell erteilt). Wenn ich sie als Netzwerkordner/Laufwerk einbinden will klappt es ohne Probleme jedoch merkte ich, dass wenn ich ein Ghost Backup starten will nicht über ein Netzlaufwerk oder halt Ordner. Bei einem Kollegen sah ich dagegen, dass er seine DS dort unter Computer eingetragen hat (er weiss jedoch nicht, wie er es genau gemacht hat; bei ihm klappte es auf anhieb)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kannst du mal einen Screenshot posten wo genau du die DS angezeigt haben willst? Ich kann mir nämlich noch nicht so recht vorstellen was genau du meint
 

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich, habe auch gleich die Norton Angaben drauf genommen, falls da was verändert werden muss.

Ich hätte die DiskStation gerne beim "Computer" und nicht bei "Multimedia".

Liegt es evt daran, dass ich die Freigabe von meinem Computer ausgeschaltet habe?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 421

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich schätze er meint das so.
bei mir sieht es im Moment richtig aus. COOKIE ist meine DS 411+.
Da ich das selbe Problem hatte auch unter windows 7, hab ich mir da schon mal die Griffel wund gesucht. Da gabs von irgend ner Uni eine Seite auf der das Problem beschrieben wurde.
Ehrlich gesagt, weiß gar nicht so genau ob die DS bei mir nun immer da angezeigt ist oder nicht und ob ich da ne Lösung gefunden hatte. Ich glaub mal ist sie da mal nicht was komisch klingt aber ich glaub so ist es im Moment.
Als Alternative:
Ich hab einfach die entsprechenden Ordner auf der DS im Arbeitsplatz als Netzlaufwerke eingebunden.
Das funktioniert auch.

hab den link doch noch gespeichert: http://www.uni-köln.de/rrzk/netze/zugang/lan/win7bug/
 

Anhänge

  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 383

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, genau so hätte ich das gerne. Ich hab es allerdings schon via Netzlaufwerk. Das Problem ist aber, dass ich via Norton Ghost 15 via Boot CD nicht auf das Backup auf dem NAS kam. Ansonsten wärs mir fast egal :).

Naja muss ich noch mal n test machen ob ich es irgendwie schaff.

Schon mal Danke :)
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Natürlich, habe auch gleich die Norton Angaben drauf genommen, falls da was verändert werden muss.

Ich hätte die DiskStation gerne beim "Computer" und nicht bei "Multimedia".

Liegt es evt daran, dass ich die Freigabe von meinem Computer ausgeschaltet habe?

Stelle mal in Norton die Vertrauensstufe für die NAS auf "volles Vertrauen" und falls du eine statische IP eingerichtet hast, den IPS Scan auf "aus" (Häkchen setzen).

Das hat bei mir im Zusammenhang mit Norton Internet Security 2011 geholfen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moinsen

Arbeitsgruppe der DS genauso eingestellt wie bei den PC's?

Grüße
 

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stelle mal in Norton die Vertrauensstufe für die NAS auf "volles Vertrauen" und falls du eine statische IP eingerichtet hast, den IPS Scan auf "aus" (Häkchen setzen).

Das hat bei mir im Zusammenhang mit Norton Internet Security 2011 geholfen.

Verdammt geil :D hab "Autoblock" unter IPA ausgeschaltet. Jetzt ist sie dort drin, nun kommt das denke ich alt bekannte Problem

Auf \\DISKSTATION konnte nicht zugegriffen werden

Hab schon Norton Firewall deaktiviert aber das klappte nicht.. :-/

Muss ich evt unter Firewall im NAS noch was einstellen resp Kommunikationsport? In diesem Gebiet bin ich nicht so bewandert :-/

Und ja Arbeitsgruppe Standart WORKGROUP :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Und ja Arbeitsgruppe Standart WORKGROUP

Hmmm, Dein Screenshot zeigt glaub ich ein Deutsches W7, ist dort auch "WORKGROUP" und nicht der Standard "Arbeitsgruppe" eingetragen?

Grüße
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Grobi
Im deutschen Win7 ist "WORKGROUP" auch der Standard.

@Assassine
Benutzer und Kennwort ist derselbe wie in Win7?
Im DSM 3.0 Systemsteuerung-Win/Mac/NFS
Windows Dateidienst aktiviert? Sowie ein Häkchen bei "optimieren....CIFS-Datenbank" und "Local Master Browser aktivieren"?
 

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Grobi
Im deutschen Win7 ist "WORKGROUP" auch der Standard.

@Assassine
Benutzer und Kennwort ist derselbe wie in Win7?
Im DSM 3.0 Systemsteuerung-Win/Mac/NFS
Windows Dateidienst aktiviert? Sowie ein Häkchen bei "optimieren....CIFS-Datenbank" und "Local Master Browser aktivieren"?

Hab es soweit erledigt, ich muss aber sagen, dass ich mein Win7 Account nicht PW geschützt habe. Ich will aber den Guest Account nicht 'offen' ins Netz stellen. aber es gäbe doch eine DOS Lösung, die man in den Autostart hauen kann (.bat) hättest du diesen Befehl evt gerade? Ich finde diesen nicht, weil evt ginge es dann :)
 

lifetec1

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, bei mir lag es beim fehlenden Netzwerkzugriff in Win7 an der erforderlichen Installation des "Client für Microsoft-Netzwerke". Kann über Netzwerk-und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Installieren - Client nachinstalliert werden. Danach hat - bei mir - alles gefunzt.
 

Assassine

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bei mir lag es beim fehlenden Netzwerkzugriff in Win7 an der erforderlichen Installation des "Client für Microsoft-Netzwerke". Kann über Netzwerk-und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Installieren - Client nachinstalliert werden. Danach hat - bei mir - alles gefunzt.

Vielen dank für den Tipp. Bin bei dem Client aber dann verlangt er für die Installation des Clients einen Datenträger. Bin ich da wieder einen Schritt zu weit?
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
will er da nicht einfach die Windows cd?

MFg Wessix
 

lifetec1

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Normalerweise ist der Client schon im Rahmen der Windows Installation auf der Platte, wird nur manchmal aus - für mich - nicht nachvollziehbaren Gründen nicht an den Netzwerkadapeter angebunden. Wenn er die CD verlangt (und diese keine "echte" sondern nur recovery ist einfach mal versuchen bis zum Windows Verzwichnis durchzuhangeln. M.E. im Unterverzeichnis System32. Vielleicht findet er ihn dann, oder mal vom Kumpel die OriginalCD ausleihen.
 

heino

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Stelle mal in Norton die Vertrauensstufe für die NAS auf "volles Vertrauen" und falls du eine statische IP eingerichtet hast, den IPS Scan auf "aus" (Häkchen setzen).

Das hat bei mir im Zusammenhang mit Norton Internet Security 2011 geholfen.

hatte dieses Problem auch auf meinen Rechner mit Vista nachdem ich NIS 2010 auf 2011 geupdatet habe, komischer weise nicht auf dem Schleptop mit Win7 und NIS 2011.
Geholfen hat beim Rechner mit Vista den IPS Scan auszuschalten.

Hatte auch schon eine Weile rumgesucht bis ich diesen fred las, Danke Forum.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat