DSM 6.x und darunter Synology NAS taucht unter Win10 Netzwerk 2x auf

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

randronoth

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hoffentlich ist meine Frage hier richtig und nicht doof: Seit meinem Upgrade auf Win10 20H2 tauchen im Explorer unter "Netzwerk" meine beiden Synologies 2x auf:
1x mit vorhandenen Ordnern, hier also "diverse_filme" + "music" + "photo" + "video" und
1x als \volume1\diverse_filme und deren Unterverzeichnisse "mediathek" + "noch_anschauen" + "serien" + "sonderformate", aber nicht "music" + "photo" + "video".
Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Für mich wäre es super, wenn der zweite Eintrag mit \volumen1\.... nicht mehr auftauchen würde.

Ich habe die Anzeigen der DS408 angehängt. Die DS1513+ hat den gleichen Effekt.

Übrigens: ich habe auch noch eine QNAP TS509, die ursprünglich auch 2 Einträge hatte. Bei der konnte ich den Effekt beseitigen, in dem der DLNA Server gelöscht wurde. Den brauche ich sowieso nicht, aber einen entsprechenden Menüpunkt konnte ich bei den Synos nicht entdecken.

randronoth
 

Anhänge

  • Doppelte Einträge.pdf
    134,2 KB · Aufrufe: 23

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Normalerweise taucht der "zweite" Eintrag korrekt auf, wenn der Medienserver läuft.
Ist bei mir hier auch so.
 

randronoth

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Muß wohl so sein, bei meiner QNAP hat das Abstellen des Medienservers den zweiten Eintrag ja auch gekillt. Bleibt also die Frage, wie ich Selbige bei meinen Synologies abstelle.

randronoth
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Paket-Zentrum - Installiert - Medienserver - dort auf den Pfeil neben öffnen - stoppen oder deinstallieren.
 

randronoth

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@ D_Espero

Für alles wird es eine Erklärung geben - nur verbirgt sie sich bisweilen. Der aktuelle Stand: Auf meiner DS1513+ habe ich im Paketzentrum die Medienserver App auch gefunden, sie war aber nicht installiert. Bei der DS408 ist die Lage schwieriger, weil im Paketzentrum nur Symbole gezeigt werden, aber keine Beschreibung dazu. Ich habe also alle Apps ausprobiert und auch etwas gefunden, das dem Medienzentrum ähnelt. War aber auch nicht installiert. Es sieht also danach aus, als ob die Synos nicht für das Problem zuständig sind.
Und nun wird es verrückt: ich habe 2 Rechner, einen für Allerweltskram, Main-W10 genannt, und einen für Mediakram, Media-W10 genannt. Die doppelten Einträge waren nicht auf dem Main-W10 vorhanden, aber am Media-W10. Beide PCs sind identisch aufgebaut und bei Beiden nutze ich den Win10 Media Player nicht. Noch gestern war das so. Heute aus irgendeinem Grund nicht mehr: auch der Media-W10 zeigt unter <NETZWERK> im Explorer nur einfache Einträge. "Shit happens" sagt man in Kalifornien. Nun denn, wir können den Thread erstmal löschen.
Und danke für die Bemühungen.

randronoth
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat