Synology NAS oder RaspBerryPi 4 mit openmediavault/nextcloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteveJobt

Benutzer
Hallo zusammen,

zur Zeit betreibe ich einen Raspi4/4GB mit 2x10TB WD Red an einem USB Icy Box Gehäuse. Da mir der Plattenplatz ausgeht habe ich an ein USB Gehäuse mit 4/5 Einschüben gedacht oder alternativ dazu eine Synology DS1019+.

Ich hatte bereits in der Vergangenheit Erfahrungen mit QNAP, die allerdings nicht so positiv waren. Deshalb habe ich mir eine Selbstbau NAS auf Raspi Basis zugelegt mit dem ich sehr zufrieden bin.

Was ist für mich wichtig und was nicht? Der NAS soll SMB Freigaben an diverse Rechner, IPads und Apple TV Player zur Verfügung stellen. Transcodierung spielt keine Rolle, abgespielt wird auf dem Endgerät mit Infuse Pro oder Kodi,...

Wichtig ist, dass das Gerät die meiste Zeit im Standby ist und nur bei Bedarf aufgeweckt wird. Die Festplatten betreibe ich im JOBD Mode, Raid ist explizit nicht gewünscht. Kann das Synology NAS einzelne Festplatten aufwecken oder werden immer alle geweckt so wie das bei meinem QNAP war? Das wäre für mich schon ein KO Kriterium.

Geht der Synology NAS in eine Art Tiefschlaf wo nur 1,xW verbraucht wird und kann trotzdem SMB Freigaben bereitstellen und dann bei Bedarf aufwecken?

VMs spielen keine Rolle, das läuft über einen separaten Server. Für solche Sahen würde mir ein solches NAS nicht reichen (CAD, ERP).

Danke,

SteveJobt

Ich fürchte, Du hast 2 KO-Kriterien. Einen Systemruhezustand beherrschen nur 2 ältere Modelle (ich weiß jetzt gerade nicht welche). Die 1019+ kann das nicht. Und wenn das System anläuft, werden immer alle Platten aktiviert und es ist meines Wissens nach nicht möglich, das zu ändern.

Exakt so ist es. Fazit: bleibe bei deinem System, wenn du damit zufrieden bist.

Deshalb habe ich mir eine Selbstbau NAS auf Raspi Basis zugelegt mit dem ich sehr zufrieden bin.
Mein Rat: Bleib dabei und erweitere - wie bereits überlegt - den Speicherplatz. Kommt günstiger und Du verlierst nicht die Flexibilität die Du mit dem Raspi hast. ;)

VG Jim

Ich danke Euch für die schnellen und kompetenten Antworten.

@SteveJobt, ...hast du evtl. ne 123-Anleitung (für dummies) wie man ne eigene Cloud mit dem Pi4 aufbauen kann? Auch welches Gehäuse man genau nimmt und wie gut Cloud-Dienste (Mailserver, Kalender, Notizen usw - das typische was man sonst bei Google mit dabei hat) darauf laufen? Wichtig wäre auch zu wissen, ob man z.B. 2 Exos X16 14TB HDDs im Raid1 laufen lassen kann so das eine immer Sicherheitskopie ist!? ...das würde mich wirklich interessieren, da ich meine HDDs sonst in ne DS920+ einbauen würde. Doch ich greif auch nicht so oft drauf zu so das ein Pi4 evtl. auch reichen würde. Keine Ahnung wie das von der Leistung her aussieht. Ist die 920+ viel schneller bei so Cloud sachen. Etwa live an nem OpenOffice Dokument arbeiten , womöglich so gar zu zweit oder dritt an einem Dokument usw? Ich könnte ja die Cloud Sache auch mit 2x 1TB SSDs (im Raid 1) aufbauen mit dem Pi4 ...und mein altes Synology NAS dann eben als Langzeitspeicher via 2x14TB per WakeOnLan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat