Synology NAS nach Winupdate nicht mehr als Netzwerklaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glückauf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielleicht kann mir hier Jemand helfen , obwohl es eigentlich ein Win 10 Problem ist .
Mein Nas war unter dem Ordner Netzwerk wie ein Laufwerk aufgeführt , ich konnte auf alle Ordner zugreifen . Seid dem letzten Windowsupdate geht das nicht mehr .
Es wird zwar als Netzwerkgerät aufgeführt , aber nicht mehr mit direktem Zugriff . Garantiert fehlt wieder irgendwo ein Häkchen und Alles geht wie vorher .

netzwerk.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" nimm mal kurz den Haken weg bei WS-Discovery und dann rechts unten auf Übernehmen.
Nach 5 Minuten setz den Haken wieder und abermals auf Übernehmen.
Dann schauen am PC.

PC nach dem Entferen vom Haken runterfahren und abschalten, kurz warten. Dann Haken in DS setzen. Danach PC wieder einschalten und Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Die Lösung für Dein Problem ist eine Einstellung in Windows 10. Das SMB Protokoll in der Version 1.0 wird durch Microsoft bei Win10 ab dem Update auf 1709 deaktiviert. Da Du SMB 1.0 aber vermutlich nur in Deinem LAN verwendest, kannst Du es aber problemslos wieder aktivieren und somit Dein Synology NAS wieder in der Netzwerkumgebung sehen.

Dazu gehst Du in der Systemsteuerung unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features auf Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. Dort gibt es einen Eintrag Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe:

SMB-1.jpg

Darunter aktivierst Du den Eintrag SMB 1.0/CIFS Client und speicherst die Einstellungen durch Verlassen mit "OK". Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich anschliessend den PC neu starten musste oder nicht - schaden tut's nicht, denn Du weißt ja "Reboot tut immer gut!" :D

Bei dieser Lösung ist es nicht erforderlich auf dem NAS die WS-Discovery zu aktivieren, so wie es Kurt-oe1kyw beschrieben hat. Das läuft bei mir mit dieser Einstellung seit der Umstellung auf Win10 problemlos. Lediglich nach dem Einspielen eines Funktions-Updates von Win10 solltest Du prüfen, ob die Einstellungen nicht wieder durch Microsoft geändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Statt WS-Discovery zu aktivieren, aktiviert man eine veraltete Protokollversion mit Sicherheitslücken. Ganz tolle Idee.
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Es gibt ja auch jede Menge potentielle Angreifer im häuslichen LAN... :rolleyes:
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ach, wie ich Updates liebe. Die meiste Zeit verbringt man hinterher wieder sein System einigermaßen so hin zubekommen wie es vorher war.

Warum schaffen es viele Hersteller nicht, ein System genau so nach einem Update zu hinterlassen, wie sie es vorgefunden haben.

Stellt euch das mal bei eurem Auto in der Werkstatt vor. Ihr bringt es hin und hinterher ist alles komplett verstellt und ihr braucht Tage bis eure Kiste wieder so fährt wie vorher. Nicht vorstellbar.

Möchte mal wissen, wieviel vergeudete Lebens-Zeit in Monaten/Jahren sich im Laufe des Lebens so ansammelt, wo man mit Nachbessern verbringt. ( Ob das schon mal jemand für all seine elektronischen Geräte Zusammengerechnet hat?)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gebe dir mit den Updates vollkommen recht, ist mühsam, aber leider nicht nur auf Windows beschränkt.
Hatte den Spaß mit Synology Router genauso schon, mit Fedora und und und. Schon viel Lebens-Zeit verschwendet.

Stellt euch das mal bei eurem Auto in der Werkstatt vor. Ihr bringt es hin und hinterher ist alles komplett verstellt und ihr braucht Tage bis eure Kiste wieder so fährt wie vorher. Nicht vorstellbar.

Da muss ich jetzt schmunzeln, auf Grund meiner Größe passiert mir das leider jedes mal in der Werkstatt (Sitz, Spiegel) bzw. wenn meine Frau mein Auto "schnell" ausleiht - ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit, schnell korrigiert und braucht keine Tage... :)
 

glückauf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die Lösung für Dein Problem ist eine Einstellung in Windows 10. Das SMB Protokoll in der Version 1.0 wird durch Microsoft bei Win10 ab dem Update auf 1709 deaktiviert. Da Du SMB 1.0 aber vermutlich nur in Deinem LAN verwendest, kannst Du es aber problemslos wieder aktivieren und somit Dein Synology NAS wieder in der Netzwerkumgebung sehen.

Dazu gehst Du in der Systemsteuerung unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features auf Windows-Features aktivieren oder deaktivieren. Dort gibt es einen Eintrag Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe:

Anhang anzeigen 53224

Darunter aktivierst Du den Eintrag SMB 1.0/CIFS Client und speicherst die Einstellungen durch Verlassen mit "OK". Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich anschliessend den PC neu starten musste oder nicht - schaden tut's nicht, denn Du weißt ja "Reboot tut immer gut!" :D

Bei dieser Lösung ist es nicht erforderlich auf dem NAS die WS-Discovery zu aktivieren, so wie es Kurt-oe1kyw beschrieben hat. Das läuft bei mir mit dieser Einstellung seit der Umstellung auf Win10 problemlos. Lediglich nach dem Einspielen eines Funktions-Updates von Win10 solltest Du prüfen, ob die Einstellungen nicht wieder durch Microsoft geändert wurden.

Genau das funktioniert diesmal nicht , ich könnte :mad: .Es betrifft wie immer alle Geräte im Netzwerk
 

Impossible

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich hatte wie glückauf oben beschrieben das gleiche Problem, dass nach dem Funktionsupdate von WIN10 die Netzlaufwerke der Synology unter WIN10 nicht mehr erreichbar waren.
Beide Problemlösungen von Annika Hansen und Kurt-oe1kyw haben bei mir leider auch nicht geholfen.

Bei mir funktioniert es jetzt wieder nachdem ich folgende Einstellung vorgenommen habe:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" > Erweiterte Einstellungen > Die Einträge in "Maximales SMB-Protokoll" und "Mindest-SMB-Protokoll" von SMB1 auf SMB2 umstellen, Die Abfrage Sind Sie sicher, dass Sie den Vorgang fortsetzen möchten? mit Ja bestätigen und auf übernehmen klicken.
Ohne Neustart des PC waren wieder die Laufwerke der Synology im Netzwerk unter WIN10 erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: MichaBB

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.599
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Wer stellt denn in der DS die maximale Protokollversion auf SMB1?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat