Synology NAS in Kombination mit externer Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sceetch1502

Benutzer
Hallo,

ich weiss nicht genau ob ich in Sachen Hardware auf dem richtigen Weg bin. Daher bitte ich um Hilfe!

Vorhaben:

Anschaffung einer NAS mit zwei Platten.
Platte 1 dient zur Speicherung privater Daten wie zb. Bilder, Dokumente etc. Cloudfunktion
Platte 2 als Streaming Platte in Verbindung mit einer VU+Box Timeshift, Aufnahme usw.

würde gerne von Platte 1 (also von den Fotos) noch eine externe Sicherung haben.

Habe folgende Hardware ins Auge gefasst.

Als NAS die Synology DS216j, da sie preislich vertretbar ist (und so hoffe ich, für meine Ansprüche ausreichend ist)

https://www.amazon.de/Synology-DS21...94133712&sr=8-1&keywords=synology+ds216j&th=1

bei der externen Festplatte bin ich ein wenig unschlüssig, da diese zum einen Schlafmodus besitzen soll (d.h. nur anspringen wenn die Sicherung gefahren wird) und ich denke auch ein separates Netzteil haben sollte.

Habe an die WDBWLG0040HBK-EESN gedacht.

https://www.amazon.de/Western-Digit...133428&sr=1-3&keywords=externe+festplatte+4tb

Ist diese Kombination vertretbar?

Um Ratschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Sceetch

Hi Dil88,
danke für deine Schnelle Antwort.;)

Danke für den Tip mit der Kompatibilitätsliste. Leider wird hier seitens WD mit 4 TB nur eine Festplatte angegeben/empfohlen

Western Digital 3.5" External Drive My Book Essential WDBACW0040HBK-H1 4TB

und leider finde ich im deutschsprachigen Raum keinen Anbieter für dieses Modell. Heißt das nun dass das Modell WDBWLG0040HBK-EESN (welches ich oben angegeben habe)nicht kompatibel ist?

Gruß
Sceetch

Nein, das heißt es nicht, wenn die Platte nicht explizit als inkompatibel ausgewiesen wird. Dann heißt es überlicherweise, dass die Platte mit dieser DS bisher von Synology nicht getestet wurde. Im Zweifel musst Du es ausprobieren und ggfs. das Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Also
ich habe hier auch die / eine WD Elements 4TB, läuft (an meiner 110j mit DSM 5.x) ohne Probleme und geht nach dem Backup auch wieder schlafen.
BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat