Synology NAS: Anmeldedaten vergessen; nach reset Mode1 ist die Anmeldung ohne Passwort nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

roger916

Benutzer
Hallo, ich habe da ein Zugriffsproblem mit meiner Synology NAS.
Geräte: Lenovo T460s mit Windows10, Synology DS220+, 2x 8TB HDD, DSM 7.2.2

Status-LED´s: alle grün!
Im explorer ist die NAS unter "Netzwerk" aufgelistet und sichtbar.
Per „Synology Assistant“ werden beide NAS-HDD´s erkannt (inkl. IP-Adresse, IP-Status DHCP + Status Bereit

Aber eine Anmeldung per „Benutzername“ und „Kennwort“ führen zu der Fehlermeldung „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.

Ich habe daher die reset-Methode Mode1 angewendet (4 sek. Büroklammer bis piep).
Danach Anmeldung als Benutzer "admin" ohne Kennwort durchgeführt.
Die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) habe ich erstmal nicht aktiviert.

Dann habe ich ein neues Kennwort vergeben und gesendet, per emailadresse bestätigt.
Dann kam die Meldung: „Erfolgreich! Ihr Kennwort wurde geändert. Jetzt Anmelden“
Soweit, sogut.

Ich habe mich dann im erscheinenden Anmeldefenster „NAS Anmelden“ erneut mit dem Benutzernamen "admin" und ohne Passwort angemeldet.
Erhalte wieder nur die o.a. Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.

Habe es dann mit dem Benutzernamen "admin" und mit dem neuen Passwort versucht: ebenfalls die o.a. Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.
Wo ist der Fehler???

Und wenn ich dann im explorer die unter Netzwerk aufgelistete NAS doppelklicke, werde ich nach den „Netzwerkanmeldeinformationen“ (Windows-Sicherheit) für die NAS gefragt. Was muß denn da rein???

Bin echt ratlos und hoffe auf Hilfe hier!

Gruß roger916

Versteh ich jetzt nicht, im ersten Schritt änderst du das Passwort und beim anmelden versuchst du es wieder ohne Passwort? 🤔

Hast du irgendwelche Mechanismen zur IP- oder Kontosperrung auf dem NAS aktiviert?
Irgendwelche Ports von außen zum NAS freigeschaltet?

@maxblank Aber mit dem Modus 1 des Rücksetzens werden doch genau solche Mechanismen deaktiviert.
Und Ports die von außen an das NAS weitergereicht werden kann nichts hiermit zu tun haben.

1769183685986.png

Vielleicht ist der Reset schiefgelaufen. Das oben geschilderte Verhalten erscheint mir nicht normal. Vielleicht ist auch die System-Partition voll.

Ich habe daher die reset-Methode Mode1 angewendet (4 sek. Büroklammer bis piep).
Das mag sein, aber es wurde laut Beschreibung korrekt ausgeführt. Wäre zwar merkwürdig aber alles ist möglich.
Und ja, das mit der System-Partition ist nicht einmal abwegig. Das gab es hier schon sehr oft das Thema.

Per „Synology Assistant“ werden beide NAS-HDD´s erkannt
Davon musst du mal ein Screenshot mit der Anzeige der HDDs zeigen. Ich hab im Assistant noch nie die Festplatten gesehen.
Status-LED´s: alle grün
Welches Synology NAS hat denn mehr als eine Status-LED?

Ich habe mich dann im erscheinenden Anmeldefenster „NAS Anmelden“ erneut mit dem Benutzernamen "admin" und ohne Passwort angemeldet.
Erhalte wieder nur die o.a. Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.
Das ist doch logisch. Du hast doch ein neues Passwort vergeben. Darüber hinaus wird nach der Vergabe des neuen Passwortes der admin normalerweise wieder deaktiviert.

PS: Vor dem Plural-s gehört kein Akzent hin, ein Apostroph allerdings ebenfalls nicht.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
es werden beide NAS mit IP usw. angezeigt.
Hier der Screenshot
1769249669443.png

----------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht habe ich mich auch hier falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich die 5 LED an der NAS: Status, 2x LAN, 2x HDD

----------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist doch logisch. Du hast doch ein neues Passwort vergeben. Darüber hinaus wird nach der Vergabe des neuen Passwortes der admin normalerweise wieder deaktiviert.
Um die NAS anzusprechen brauche ich doch eine Anmeldung?
Anmeldefenster ist:
1769250726970.png

Im Anmeldefenster „NAS Anmelden“ trage ich dann den "admin" ein.
1769251009582.png

Danach erscheint:
1769251055319.png

Lasse ich frei:
1769251105254.png
Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.

Das ganze habe ich dann mit meinem normalen Benutzernamen "xxx" und mit dem neuen Passwort versucht: ebenfalls die o.a. Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.

Dann habe ich die ganze Prozedur (reset mode1, neues Passwort usw.) wiederholt,
mich aber direkt mit meinem normalen Benutzernamen "xxx" und mit dem neuen Passwort angemeldet.
Doch auch hier: die o.a. Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.

Und verstehe ich nicht.
Womit soll ich mich denn sonst anmelden?

Davon musst du mal ein Screenshot mit der Anzeige der HDDs zeigen. Ich hab im Assistant noch nie die Festplatten gesehen.

PS: Vor dem Plural-s gehört kein Akzent hin, ein Apostroph allerdings ebenfalls nicht.
sorry, falschen Knopf gedrückt!
Antwort siehe #8

Hast du irgendwelche Mechanismen zur IP- oder Kontosperrung auf dem NAS aktiviert?
Irgendwelche Ports von außen zum NAS freigeschaltet?
Dummerweise weiß ich das nicht (mehr).
Habe die NAS vor mehr als einem Jahr das letzte benutzt.
Aber an den Ports selber habe ich nichts verändert; nur in der Fritzbox habe ich den Namen geändert. (das dürfte aber keinen Einfluß gehabt haben, oder doch?)

Genauso gemacht.
Hab die Prozedur gerade nochmal wiederholt:
- reset mode1
- Anmeldung per admin ohne PW
(Allerdings habe im Anmeldefenster keinen Vorschlag zum usernamen (admin) erhalten.
- email-adresse verifiziert
- neues PW erstellt + gesendet
- neues PW erhalten.

Danach stellte sich mir die Frage, womit ich mich dann neu anmelden muß!
Mit "admin" ohne PW?
Mit altem username und neuem PW?
Beides ging nicht!

Anhänge

• 1769262419758.png
    1769262419758.png
    221,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja auch mein Gedanke (wie schon beschrieben), habs versucht, geht aber nicht!
Bin echt ratlos.

Werde wohl versuchen müssen, die NAS direkt per LAN-Kabel mit dem PC zu verbinden,
um dann die HDD auslesen zu können; danach werde ich das Ding wohl nochmal komplett neu aufsetzen müssen...

Auch wenn ich die Hoffnung als gering sehe, hast du mal einen anderen Browser versucht?

Wäre nicht das erste Mal, dass deswegen irgendwas nicht funktioniert...

War ja auch mein Gedanke (wie schon beschrieben), habs versucht, geht aber nicht!
Wenn man deiner Beschreibung glauben kann dann hast du das eben nicht gemacht.

Hier führst du folgendes auf:
Danach stellte sich mir die Frage, womit ich mich dann neu anmelden muß!
Mit "admin" ohne PW?
Mit altem username und neuem PW?
Beides ging nicht!

Hier steht nichts von der Kombination --> "admin" und "neues Passwort"

Stand ganz zu Anfang in #1:

Habe es dann mit dem Benutzernamen "admin" und mit dem neuen Passwort versucht: ebenfalls die o.a. Fehlermeldung: „Das Konto oder Passwort ist ungültig“.

Ich hab alles durchprobiert😖

Hast du zwei verschiedene NAS mir gleichem Severnamen. Die sollten dann unterschiedlich sein sonst gibt's Konflikte.

Vielleicht hast du ja das NAS mit der IP Adresse 192.168.178.51 zurückgesetzt aber du versuchst dich auf der anderen 192.168.178.46 anzumelden.

Könnte ja auch eine Möglichkeit sein ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat