Synology monitoring mit Grafana

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke läuft nun habe nochmal die telegraf.conf neu von @Tommi2day genommen und die mibs per docker cp händisch in den Docker von nuntz/telegraf-snmp kopiert.
Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen, dass die Daten nicht nach jeden Update wieder weg sind.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Deshalb das eigene Image, s.o. und die config als volume rein mappen
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

Nassi9

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habt ihr das unter DSM 7 zum laufen gebracht?
Seit den Update auf DSM 7 bekomme ich per SNMP keine Daten mehr rein.
Unter 6.2 war alles in Ordnung…
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
ja, hatte ich auch. Ich habe network=host gesetzt. Dann ging es wieder. Warum das notwendig war, weiss ich auch nicht, hatte ich auch nur gelesen. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auch die MIBs und telegraf aktualisiert.
 

Nassi9

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Darf ich mal fragen wie deine Config aussieht?

Bei mir:
Syno als host (LACP Bond) und darunter:
- Telegraf Docker bridge
- InfluxDB Docker bridge
- Grafana Docker bridge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
48
Ich finde das richtig interessant.
Evt. ist ja jemand bereit, mal eine Anleitung zu erstellen.
 

Nassi9

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich versuche schon alles zu dokumentieren und daraus Anleitungen zu erstellen, aber dazu müsste ich erst mal das Problem lösen und verstehen, warum es auftritt.

Ich habe schon einen neuen Container im host-Netzwerk erstellt und die gleiche Config genutzt, bekomme aber keine Verbindung zur Syno (no route).

Man sieht mit der alten Config wenigstens dass snmp grundsätzlich funktioniert, nur keine Daten kommen (timeout)

Und die einzige Änderung ist dsm 7…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Bei mir ist das auf der Syno auch alles als Docker, telegraf jetzt als host network, alle anderen default.
telegraf mit dem eigenen abgeleiteten Image wie schon beschrieben wird so gestartet.
docker run -d --restart=unless-stopped \
-v $(pwd)/config:/etc/telegraf:ro \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro \
-v /sys:/rootfs/sys:ro \
-v /proc:/rootfs/proc:ro \
-v /etc:/rootfs/etc:ro \
-v "$(pwd)/logs":/var/log/telegraf \
--dns "<my-dns-ip>" \
--dns-search "<domain.me>" \
--env-file env_file \
--network host \
--hostname telegraf \
--name telegraf \
tommi2day/telegraf
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat