Synology mit DNS Namen aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.205
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox und eine Synology NAS 718+
Aktuell kann ich das Web Interface der NAS via IP aufrufen: https://x.x.x.x:HTTPS_PORT
Kann ich diese statt der IP auch mit einem DNS Namen aufrufen?
Wenn ja, wie?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.205
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
da kommt bei mir leider nichts :(
Kann / muss ich das irgendwo einstellen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hast du den einfach mal probiert den Domain oder DDNS Namen zu verwenden?
Wenn ja, was ist eine mögliche Fehlermeldung?

Zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads hier im Forum. Zugegeben die richtigen Stichwörter zu finden schein nicht ganz einfach

Bei Einzelgeräten mit Admin-Zugriff kann auf den Geräten die "hosts" Datei angepasst werden, um die Namensauflösung auf die lokale IP für einen Domain einzutragen.
Für mehr Geräte und solche auf denen man nur schwer Einstellungen vornehmen kann, Smartphones, Tablets, etc, richtet man sich am besten einen lokalen DNS Server ein.
Ob das ein Raspi, oder anderes Netzwerkgerät oder der DNS Server auf der Synology ist, ist egal.

edit:
@asaml - die Werkseinstellung, als setzen eines Host/Server-Namen in Systemsteuerung > Netzwerk oder der Werksname diskstation, funktioniert meines Wissens nur, wenn die lokale Namensauflösung via NetBIOS rennt
 

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte letztens das Problem, dass ich nach dem Wechsel meiner Diskstation auf eine neue (gleiche Namen) auch das DSM nicht mehr über den DNS Namen erreichen konnte. Das Problem lag daran, dass die Fritzbox der neuen DS eine neue IP zugewiesen hat, der DNS Lookup in der Fritzbox aber noch die alte IP ausgegeben hat. Ich konnte das herrausfinden indem ich einfach versucht habe die DS anzupingen und dabei die falsche IP herauskam.
also einfach "ping diskstation" -> IP prüfen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.205
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
68
habe es gefunden:
Systemsteuerung > Netzwerk > Servername

Danke asaml
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!