Synology-Migration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lowcas

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich stecke gerade in einer Zwickmühle:

Ich hatte eine Synology RS1221+ mit 6x8-TB-Laufwerken. Die Daten auf diesen Laufwerken sind derzeit sehr wichtig (nicht unersetzlich, es gibt ein Backup, aber es wäre extrem nervig diese Wiederzubeschaffen, bitte keine Backup-Belehrungen!)

Ich habe gerade eine DS1825+ gekauft (aus Lärmgründen, kein „Rechenzentrumsraum” mehr in der neuen Wohnung).

Ich habe alle 6 Laufwerke installiert, um DSM und die Daten zu migrieren, aber Synology Assistant meldet mir: Nicht genügend Speicherplatz für die Migration/Installation von DSM.

Ich habe versucht, verschiedene Versionen herunterzuladen, auf die ich noch nicht aktualisiert hatte, und habe die kleinste ausgewählt, aber ohne Erfolg.

Ich habe auch nicht daran gedacht, SSH vor der Migration zu aktivieren, daher hatte ich auch dort kein Glück. Die RS1221+ steht nicht mehr zur verfügung. Ich habe schon dutzende solcher Migrationen durchgeführt, bislang immer ohne Probleme.

Was meiner Meinung nach jetzt funktionieren könnte:
  1. Verwenden von 2x3-TB-HDDs, die ich derzeit herumliegen habe – Diese in den Bays 7 und 8 des DS1825+ stecken.
  2. Installieren eines "frischen" DSM.
  3. Shutdown der Synology
  4. Installieren der HDDs 1-6 aus dem RS1221+.
  5. Synology einschalten – altes Volume auf das neu (auf den 2x3-TB-Laufwerken) installierte DSM migrieren

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Wird dies wie gedacht funktionieren, ohne dass Daten des SHR-Volumes vom RS1221+ verloren gehen?

Bonusfrage: Kann ich nach der Installation von DSM auf 2x3-TB-Laufwerken diese Laufwerke zum „alten” 6-Laufwerk-Pool hinzufügen?

Danke!
 
Was hattest du für ein Dateisystem und was für ein RAID Level eingerichtet? Davon hängt alles Weitere ab...
Aber dein Plan mit dem erst DSM auf leeren Platten installieren, wird nicht auf Dauer hinhauen. DSM wird ja auf alle Platten als RAID1 gelegt. Und wenn da nicht genügend Platz für die größere Systempartition ist, dann kannst du die Platten gar nicht oder nur mit viel Gefrickel gangbar machen. Aber ein Dauerzustand wird das nicht sein. Ich denke, du musst auf Kurz oder Lang neu aufsetzen.
Wenn du ein RAID1 oder SHR (mit diesen Platten erstellt) hattest, kannst du die kleineren Disks nicht hinzufügen. Ich würde ja sagen, am PC auslesen. Wird mit 6 Platten schwierig. Aber ohne ein Backup gezogen zu haben, ist das alles egal wie man es macht keine gute Idee. Wenn man das Backup hat, kann / sollte man neu aufsetzen
 
Danke für die Antwort, ich habe jetzt neu installiert. Es gab ja die Option, ich hatte mich nur dagegen gesträubt pakete neu zu installieren/aufzusetzen und alle Einstellungen neu machen zu müssen.

War aber definitiv der einfachere Weg. Eingerichtet war SHR.

Hat sich also erledigt! :)
 
Ok. Mit Hyper Backup kannst du übrigens auch Pakete mitsichern in der versionierten Sicherung. Also nun, wo alles wieder läuft ggfs. mal an eine gute Backup-Strategie machen. Die Tatsache, dass es schon wieder läuft, zeigt aber, dass du das evtl schon hast bzw. gewisse Vorkehrungen getroffen hast. Jetzt fehlt nur noch das i-Tüpfelchen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat