Synology meldet "Verbindung mit *.myds.me ... unterbrochen"

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karlsruhe
Ich habe in meinem Netzwerk zwei Diskstation, die beide über X1.myds.me (DS218+) bzw. X2.myds.me (DS118) mit meinem Synology Account verbunden sind. Seit gestern passiert im Wechsel von ein paar Stunden, dass Synology meldet, dass die Verbindung zur DS Name2 unterbrochen oder wiederhergestellt wurde. Vorher lief das seit Wochen problemlos ohne Unterbrechung.

Was kann da die Ursache sein? Oder was kann ich tun, um die Ursache zu finden?

Ich habe zumindest bewußt keine Änderung vorgenommen, die einen unregelmäßigen Wechsel zwischen Unterbrechung und Wiederherstellen erklären würde. Intern funktionieren beide DS unauffällig. Die DS X2 wird ausschließlich als Surveillance Station für zwei externe WebCams genutzt und langweilt sich damit.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.855
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
284
Sind diese über verschiedene DSM Ports erreichbar?
Weil eine dynDNS löst ja erst mal nur auf eine IP auf. Bei Ipv4 die des Routers. Auf welches Endgerät man kommt dann anhand von Ports.
Oder hast du IPv6 im Einsatz?
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karlsruhe
Sind diese über verschiedene DSM Ports erreichbar?
ja, die DS X1 und X2 haben verschiedene Ports N1 und N2 und entsprechende Portweiterleitungen im der Fritzbox.

Oder hast du IPv6 im Einsatz?
ja, und beide DS haben entsprechend unterschiedliche IPv6-Adressen.

Zeitweise, also beim Status "unterbrochen" meldet die DS X2 unter externer Zugriff/DDNS: "Die IP-Adresse kann nicht aufgelöst werden."

Wie hoch ist eigentlich der Puls des Heartbeats? Weiß das jemand?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.787
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
154
Website
www.silvia-kurt.at
zwei Diskstation, die beide über X1.myds.me (DS218+) bzw. X2.myds.me (DS118) mit meinem Synology Account verbunden sind. Seit gestern passiert im Wechsel von ein paar Stunden, dass Synology meldet, dass die Verbindung zur DS Name2 unterbrochen oder wiederhergestellt wurde.
Was kann da die Ursache sein?
Wenn so etwas auftaucht, bitte immer zuerst prüfen ob nicht auf den Servern von Synology gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Dazu einfach den Status der Dienste Abrufen:

Status der Synology Dienste prüfen <klick> Wenn dort der Status auf "Service" oder so steht, dann musst du bei dir nicht Weitersuchen.
Die Unterbrechung kann dann auch dort herkommen. Oder du schaust bei dir ob deine Internetverbindung unterbrochen war, vom Provider, für Servicezwecke usw.
Aber nochmal, bitte vorher immer zuerst auf die Syno-Dienste schauen, wenn du dort unten auf das blaue "hier" klickst findest du auch eine Historyaufzeichnung.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karlsruhe
Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich dort keine Fehlermeldung gesehen.

Oder du schaust bei dir ob deine Internetverbindung unterbrochen war, vom Provider, für Servicezwecke usw.
Wie schon gesagt, habe ich hier im Netz zwei DS und zusätzlich habe ich noch extern in einem anderen Netz eine dritte DS mit meinem Synology-Konto verbunden. Nur zu einer DS hier im Netz gibt es diese im ca. Zwei-Stunden-Rythmus wechselnden Meldungen über Unterbrechung und Wiederherstellung seit Montag. Das spricht m.E. gegen einen Fehler bei Synology oder in der Internetverbindung.

Merkwürdigerweise ist nun seit gestern also Mittwoch Abend Ruhe eingekehrt - alles läuft jetzt seit 24h ruhig wie vorher. Merkwürdig!
.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karlsruhe
Merkwürdigerweise ist nun seit gestern also Mittwoch Abend Ruhe eingekehrt - alles läuft jetzt seit 24h ruhig wie vorher. Merkwürdig!
Bei der DS X2 ist weiterhin seit Mittwoch alles wieder ok. Seit heute Samstag 4:00 macht die andere DS X1 Probleme (und nur die X1) mit der gleichen Fehlermeldung wie die DS X2 von Montag bis Mittwoch. Und ich habe garantiert nichts geändert. Und der Status der Synology Dienste prüfen <klick> ist auch grün.

Was kann das sein?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
1.057
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
64
Das passiert logischerweise hauptsächlich wenn dein Internetzugang unterbrochen wurde.
Also dein ISP zickt. Soll vorkommen ;)
Schau mal ins Protokoll der FB.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karlsruhe
Also dein ISP zickt. Soll vorkommen ;)
Schau mal ins Protokoll der FB.
Es sind keine Störungen in der Fitzbox dokumentiert. Wenn es an der Fritzbox liegen würde, müßten die Störungen auf beiden DS X1.myds.me und X2.myds.me doch eigentlich gleichzeitig vorliegen, oder? Das ist aber nicht der Fall. Abgesehen davon läuft die X2.myds.me ja als Surveillance-Server 24/7 remote für zwei WebCams, die in einem externen Netz stehen und in der Aufzeichnung sind keine Unterbrechungen zu erkennen.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Karlsruhe
So, ich habe jetzt einen Switch ersetzt und seit dem ist Ruhe!
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.