Synology Medienserver : Zugriff auf Photos vom TV oder anderen Geräten (UPnP?)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Michael DS215j

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich greife auf die Fotos und Videos meiner alten NAS DS215j ganz einfach vom Samsung TV aus zu und auch vom Technisat Receiver. Kann mich nicht erinnern, dass ich da was machen musste.
Bei der neuen DS224+ habe ich dazu den Medienserver installiert. Für beide Geräte das Standardprofil aktiviert, war aber automatisch so eingestellt.

Nun sehe ich die neue DS224+ auch bei beiden Geräten, aber es werden keine Medien angezeigt - obwohl es in den Ordnern Photos sehr viele Medien hat.

Irgendwas fehlt....

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Michael
 
Schau mal, was unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner eingestellt war und stell das auf der neuen DS genauso ein. Beispiel:

1730749021075.png
 
Hi @Benares
Danke für den Hinweis, da war ich schon. Das ist alles OK eingestellt.
Die Indizierung ist auch abgeschlossen....

Muss ich zum Zugriff auf UPnP eigentlich User-Anmeldedaten für die DS eingeben?
 
Nein, DLNA arbeitet ohne Anmeldung. Stoß die Indizierung halt nochmal an.

Mit VLC kannst du auch vom PC aus prüfen, ob der Medienserver korrekt arbeitet

1730803038147.png
 
  • Like
Reaktionen: vcdg23 und Mist
Hi,
habe es nun neu Indiziert (Über Systemsteuerung -> Indizierungsdienst), hat nichts geändert.

Da ich das alles vom mit allen Tricks geschützten Firmen-PC aus versuche, glaube ich eher, dass es an dessen Limitierungen liegt, dass ich die Medien nicht erreichen kann.

Aber: Habe nun auch VLC auf dem Handy, und kann die neue DS224+ Medien von dort auch nicht erreichen. Ich sehe die DS, sehe auch die Ordner MUSIC, PHOTO, VIDEO aber keine Inhalte.

Die Medien der alten DS215j sind über diese Handy APP direkt erreichbar.

Irgendwas fehlt.... hat jemand eine Idee?
 
Wird hatten kürzlich mal so einen Fall. Da half es die Konfiguration (s. #2) zu löschen, neu zu definieren und nochmal zu indizieren.
 
Ich frage zur Sicherheit mal nach: Firewall (wie Unifi/pfSense/OpnSense) und getrennte Netze hast du nicht, oder?
 
War ein blöder Fehler...
Die Dateien hatte ich in den Ordner Home/Photos kopiert.
Habe die jetzt in den Ordner Photos verschocben, und schon habe ich Zugriff.

Mal ne grundsätzliche Frage:
Die Ordner Photos/Videos/Music auf dem Root sind für dne öffentlichen zugriff bestimmt.
Die Photos Ordner der Nutzer (unter Homes/"nutzername") sind Privat.

Was legt man denn dann in den Ordner Home/Photos ab? Wer hat da Zugriff?

Gruß,
Michael
 
Alles unter /home (=/homes/<Benutzer>) ist rein privat. Die Ordner Photos/Videos/Music gibt es nicht, es sei denn, du meinst die Ordner Fotos/Video/Musik über DLNA. Bitte beachte bei deinen Beiträgen die korrekte Schreibweise auch bez. der Groß-/Kleinschreibung, sonst weiß man nicht, was du meinst.
 
Hi @Benares
bedeutet das, dass der Ordner "home" lediglich den Inhalt des aktuell angemeldeten Nutzers anzeigt?

Bei mir gibt es diese drei Ordner, die sind ja auch für die Medienfreigabe relevant, oder?

1731261138977.png
 
Ja, homes (mit s) sehen nur Admins. Jeder andere (auch ein Admin selbst) sieht nur "sein" home unter home.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat