Hallo zusammen!
Ich habe einen Vodfone Kabelanschluss in NRW mit Dual Stack und nutze eine Fritz!Box 6690.
Auf einer Synology DS916+ (DSM 6.2.4-25556 Update 6) nutze ich den Synology MailPlus Server v. 2.3.5-1084, der meine diversen externen MailKonten (z.B. bei GMX oder Web.de) abruft. Das läuft auch einwandfrei und per Synology MailPlus (WebClinet) kann ich auch auf den Server und meine Mails zugreifen.
Seit dem drei Wochen kann ich jedoch mit meinem MailClient Thunderbird nicht mehr per IMAP von externe, über meine DynDNS-Adresse (***.myds.me) zugreifen. Ich habe das von unterschiedlichen PC und mit unterschiedlichen MailClients getestet. Der Zugriff über die interne IP funktioniert.
Trotz Portfreigabe (110, 995, 25, 587, 465, 143, 993) in der Fritzbox für IPv4 und IPv6 werden die Ports für IMAP bzw. IMAPS offenbar geblockt. Es ist keine weiter Firewall aktiviert.
Deaktiviere ich den Synology MailPlus Server und starte zum Test den (alten) Synology Mail Server werden die Ports 143 und 993 nicht geblockt, daher liegt es offenbar wirklich am Synology MailPlus Server.
Ich habe zuvor (wissentlich) keine Veränderungen vorgenommen. Die Einstellungen am NAS, MailServer, Thunderbird, BlueMail und Fritzbox habe ich mehrfach überprüft, aber ich kann keine Fehlkonfiguration feststellen. Auch ein Restore der vorhergehenden Version des MailPlus Servers brachte keine Veränderung.
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Andreas
Ich habe einen Vodfone Kabelanschluss in NRW mit Dual Stack und nutze eine Fritz!Box 6690.
Auf einer Synology DS916+ (DSM 6.2.4-25556 Update 6) nutze ich den Synology MailPlus Server v. 2.3.5-1084, der meine diversen externen MailKonten (z.B. bei GMX oder Web.de) abruft. Das läuft auch einwandfrei und per Synology MailPlus (WebClinet) kann ich auch auf den Server und meine Mails zugreifen.
Seit dem drei Wochen kann ich jedoch mit meinem MailClient Thunderbird nicht mehr per IMAP von externe, über meine DynDNS-Adresse (***.myds.me) zugreifen. Ich habe das von unterschiedlichen PC und mit unterschiedlichen MailClients getestet. Der Zugriff über die interne IP funktioniert.
Trotz Portfreigabe (110, 995, 25, 587, 465, 143, 993) in der Fritzbox für IPv4 und IPv6 werden die Ports für IMAP bzw. IMAPS offenbar geblockt. Es ist keine weiter Firewall aktiviert.
Deaktiviere ich den Synology MailPlus Server und starte zum Test den (alten) Synology Mail Server werden die Ports 143 und 993 nicht geblockt, daher liegt es offenbar wirklich am Synology MailPlus Server.
Ich habe zuvor (wissentlich) keine Veränderungen vorgenommen. Die Einstellungen am NAS, MailServer, Thunderbird, BlueMail und Fritzbox habe ich mehrfach überprüft, aber ich kann keine Fehlkonfiguration feststellen. Auch ein Restore der vorhergehenden Version des MailPlus Servers brachte keine Veränderung.
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Andreas