MailPlus Server Synology Mail als Alternative zu Outlook.com

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich überlege, ob die Maillösungen auf der Diskstation eine Alternative zu Outlook.com sein kann.

Ausgangslage:
Im Moment habe ich ein paar Mail-Adressen, die ich alle auf eine @outlook.com Adresse weiterleite und auch nur von dieser Outlook-Adresse E-Mails versende. Dazu nutze ich auf einem Android Handy die offizielle Outlook App und auf dem Desktop die PWA Preview von Outlook. Auch die Kontaktverwaltung und den Kalender nutze ich über Outlook.com.

Was ich nicht möchte:
Sicherheitsrisiken auf meiner Diskstation durch einen "eigenen" Mailserver, ständiges einlesen weil der Server gewartet/konfiguriert werden muss. Ich würde mich zwar durchaus als erfahrenen Anwender bezeichnen, allerdings weit weg vom Server-Administrator.

Was ich mir vorstellen könnte:
Ob es das gibt, weiß ich nicht. Mittels Synology Mail Server die Mails von den bestehenden E-Mail Konten "einsammeln" und mittels eines externen Mailserver versenden. Ich brauche aber solide Android App und etwas funktionales für den Desktop, eine gute Web App würde reichen. Auch müssten sich die Synology Kalender und Kontakte App sinnvoll in Android und Windows integrieren lassen.

Gibt es die Möglichkeit der mir vorschwebenden Nutzung und vor allem, ist diese zu empfehlen? Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also ja, machen kann man das, bedienen kannst du es mit jedem Mailclient bedienen, also Thunderbird oder so was.
Senden natürlich über externen Provider.

Adressbuch und Kalender kann man auf der Syno machen, ich hatte selber damit aber keine Geduld.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wahrscheinlich ist es OK, aber weil ich es nicht dringend brauche, habe ich das zwar angelegt, aber dann nicht weiter verwendet. Funktionieren tut es sicher, geht mit Standard Schnittstellen, man muss halt schauen wie man alles von aussen erreicht
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst auf einer Synology im Grunde eine komplette Groupware nachbilden und damit Outlook.com bei den Basistools locker ersetzen. Du musst Dich mal einarbeiten und testen, das ist ja keine entweder oder Geschichte sondern geht auch parallel. Du kannst ohne weiteres auch beides gleichzeitig betreiben.

Gedanken musst Du Dir eher um die APP´s in Outlook machen, die es auf der Synology nicht gibt, Teams zB. oder ggf. weitere
 

mczin

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe vor wie @fjordblauer und auch eine konkrete Frage an die community:

Kann ich mit dem MailPlus Server die Emails von zum Beispiel Outlook auch abholen (per Pop)?
Oder geht das Abholen nur mit über einen Client? Denn so verstehe ich die Funktionalität von MailPlus.

(So wie ich MailPlus verstehe, kann man zwar über einen externen Server per smtp senden (Relay) aber nicht von einem externen Server abholen (Pop, Imap)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst beliebig viele Accounts anlegen für die Abholung und von wem auch immer, es muss nur das POP-Protokoll verfügbar sein, das sollte aber eigentlich jeder können.
 

mczin

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Andy+ Danke für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich im Paket MailPlus Server nochmal schauen, wo man einen externen Pop-Server eintragen kann. Ich konnte bisher nur von externen Pop-Servern Emails abrufen, wenn ich dem MailPlus Client das abrufen per Pop erlaubt habe, und dann im Client auch den exeternen Pop-Server eingetragen habe.
Vielen Dank.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Server wird das nicht hinterlegt, sondern im Client in den Einstellungen unter POP. Besser zu verwalten wäre das im Server mit einer Benutzerzuordnung, so muss halt jeder User seine POP-Konten selbst anlegen. Betreffend Datenschutz und Flexibilität ist das auch iO.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Alle Interessierten können sich jedoch auch Grommunio anschauen, läuft in einer VM, einen Thread darüber gibt es auch. Grommunio wird als Community-Version laufend weiterentwicklet und ist eine vielversprechende Alternative mit den Schnittstellen MAPI, ActiveSyc, IMAP, DAV usw. Der MailPlus-Server hat MAPI, ActiveSyc nicht, was ihn aufwendiger macht in Handling und Einrichtung, etwas unprofesionell sowas auch in kleineren Organisationen, privat ist das okay. Allerdings sind ein paar Konsolenkenntnisse für Grommunio nicht schlecht.

Für alle, die es mit der Konsole nicht so haben und nur ein SPK installieren wollen, gibt es noch Kopano4S. Ganz klar aber (!) K4S wird nicht mehr als Communityversion weiterentwickelt und dementsprechend wird es kein SPK für DSM 7 geben. Jedoch für alle, denen dies nichts ausmacht und auch in der kommenden Zeit bei DSM 6 bleiben wollen, ist das ebenso eine erstklassige Groupware, die stabil läuft. In der Historie gibt es einige wesentliche Threads, früher Zarafa4H, später hier Kopano4S.
 

mczin

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Andy+ Grommunio ist ein super Tipp. Danke. Ich werde es testen. Wahrscheinlich habe ich genau das gesucht, als Ersatz für M365.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat