Synology kein ping und nicht über Synology Assistant auffindbar --> Firewall?!

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schlo

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Hallo zusammen,
über Umwege bin ich darauf gekommen, dass sich meine Synology nicht pingen lässt und auch nicht über den Assistant gefunden werden kann. Es geht übergeordnet darum, MariaDB auf der DS von einem Raspberry aus aufzurufen. Eventuell besteht auch ein Zusammenhang zu einem anderen Thread hier, bei dem eine VPN Verbindung über die DS in mein lokales Netzwerk nur ohne DS-Firewall richtig funktioniert (https://www.synology-forum.de/threa...t-auf-komplettes-netzwerk.122594/post-1020689).

Es handelt sich um eine DS920+, hatte die Ports 5000 und 5001 geändert, im Rahmen meiner Fehlersuche jedoch wieder auf die genannten Werte zurückgesetzt. Aufruf über DDNS mit Reverse Proxy funktioniert problemlos, der Aufruf im internen Netz über IP und Port ebenfalls. Versuche ich die DS über einen Raspberry oder einen Windows-Rechner, die im gleichen Netzwerk hängen, per Name oder IP zu pingen gibt es eine Zeitüberschreitung. Deaktiviere ich die Firewall in der DS funktioniert der Ping mit Name oder IP.
Der Synology Assistant findet die DS weder mit noch ohne Firewall (der Assistant ist mir prinzipiell egal, erwähne es falls es zur Fehlersuche beiträgt).

Auf dem genannten Raspberry läuft ein Pihole in einem Macvlan, das im Router als DNS gewählt ist.

Hat jemand einen Tipp was ich ändern muss? Liegt es tatsächlich an der Firewall (Zusammenhang erschließt sich mir aktuell nicht ganz)? Wenn ja, was muss ich in der Firewall ändern? Vielen Dank schon einmal!
 
In der Firewall kannst du doch den Assistant separat freigegeben. Genauso wie den ICMP-Datenverkehr (für pings zum Beispiel)
 
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