Synology Kalender Synchronisation im selben Netzwerk

installationen

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Synchronisation Synology Kalender funktionieren nur im Handy Netz oder einem fremden Netzwerk/W-Lan.
Im selben W-Lan funktioniert es nicht!

Büro iMac im Netzwerk Büro https://192.168.X.Y:5001/caldav/admin - alles ok
Büro MacBook und iPhone im Netzwerk Büro https://XYZ.synology.me:5001/caldav/admin - funktioniert nicht - funktioniert mit einem Handy Hotspot oder fremden W-Lan/Netzwerk

Beim Zugriff via Handy auf die DS file habe ich das selbe Problem

Komischerweise hat alles bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich gab es bei der Synology DiskStation ein Update

Kann mir da jemand helfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Was hast du denn für einen Router?
Und welche DS? Und welche DSM- / Calendar-Version?

Persönliche Ratschläge unabhängig von dem Problem von mir:
-gib niemals den Standard-DSM-Port nach außen frei.
-deaktiviere den User admin
-arbeite nicht produktiv mit einem admin-User
Das, was du da betreibst, ist gefundenes Fressen für jeden Port-Scanner!
 

installationen

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten dank für die info, ich habe dies soeben geändert und auch alles Systeme neu gestartet und siehe da es funktioniert nun alles wieder.

Besten Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Was hast du geändert?
Nur der Sicherheit wegen würde ich folgendes tun:
-dem Calendar einen eigenen Port verpassen (in der Systemsteuerung unter Anwendungsportal)
-nur diesen Port nach extern freigeben

-> Das Admin-Interface ist von extern für böse Buben/Mädchen nicht mehr erreichbar
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat