Synology-Kalender für andere Person freigeben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

UncleSam

Benutzer
Contributor
Registriert
31. März 2025
Beiträge
78
Reaktionspunkte
28
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich stehe total auf dem Schlauch, konnte aber keine brauchbare Antwort bisher finden.

Ich habe mir unseren gemeinsamen Kalender von google in den Synology Calender importiert, soweit alles gut gelaufen.

Ich habe meine Frau als Benutzer angelegt und auch die Berechtigung zum lesen/schreiben für den Kalender erteilt.

Wenn ich jetzt den Kalender mit ihr teilen möchte (freigeben) dann erscheint sie zwar als Auswahlmöglichkeit, sie taucht dann aber unterhalb nicht in der Liste auf.
Egal was ich versuche einzustellen, es gelingt nicht, diesen freizugeben. Es handelt sich nicht um den default Kalender, sondern einen "neuen".

Besten Dank für eure Hilfe! :cool:
 
Hallo @UncleSam,
mache bitte mal die Gegenprobe.
Erstelle zur Sicherheit einen neuen Kalender lokal auf der Synology (nicht importiert). Teste dann die Freigabe mit einem frischen Kalender, um das Verhalten zu vergleichen.
Danach schauen wir weiter.

Viele Grüße
maxblank
 
Also ich hab das hier so das ich andere Clients über das CalDAV konto verbinde, dann muss derjenige nur als Benutzer in der Synology stehen.
Bei den Kalendereinstellungen kommt dann bei "Mit DSM Benutzer teilen" der benutzer auch noch rein.
Nicht vergessen bei "benutzer und gruppe" den Benutzer bei "anwendungen" auch den Kalender erlauben.
 
Das ist seit jeher ein bekannter Bug beim Synology Calendar. Hab ich schon mehrfach gemeldet. Obwohl der User nicht in der Liste unten erscheint, nachdem man ihn hinzugefügt hat, funktioniert die Freigabe aber dennoch, nachdem man auf Speichern gedrückt hat. Zumindest gehts bei mir so
 
Also in der Tat, das habe ich gestern auch rausgefunden:

Logge ich mich mit meiner Frau ein und erstelle einen neuen Kalender mit meinem Zugang, so sieht meine Frau diesen neuen Kalender nicht. Sie sieht ihn solange nicht, bis ich sie auswähle zur Freigabe (OBWOHL SIE NICHT IN DER LISTE AUFTAUCHT) und speichere dann. Ab dann sieht sie den Kalender auch.

Ist das der Bug den du meinst @plang.pl?

Das wäre ja total kacke, wie löst man das?

Beste Grüße
 
Ich treibe das nochmal auf die Spitze:

Erstelle ich einen Kalender für mich und meine Frau: Ist sie per Drop Down anwählbar, taucht aber nicht in der Liste unterhalb auf, sprich ich kann nicht entscheiden, ob der Kalender nur schreibgeschützt ist aber er ist dann für beide da.

Mache ich das jetzt mit dem Zugang meiner Frau und erstelle einen Kalender, dann kann ich mich auswählen, tauche in der unteren Liste auf und kann entscheiden ob ich schreiben/lesen oder nur lesen kann.

Was ist das??!??!???
 
Ist wie gesagt ein Bug. Mach doch mal ein Ticket bei Synology auf über das Support Center im DSM. Vielleicht fixen die das endlich mal. Hoffnung hab ich da aber keine mehr.
 
Nachdem ich mit diesem Problem umgehen kann, wollte ich von euch gerne mal wissen:

Wie bekomme ich meinen eigenen Kalender z.B. per CalDav in iOS exportiert, ohne dass ich meine Daten mit z.B. Apple teilen muss?

Der Kalender in der App "Mail Plus" ist okay aber es fehlen mir doch eklatante Funktionen wie eine Wochenübersicht oder eine Suchfunktion.

Wie bekomme ich das hin?

Das Ziel ist: Langfristig einen eigenen Kalender zu haben, der nicht mit Unternehmen geteilt wird.
Thunderbird ist leider noch nicht für iOS verfügbar.

Habt ihr da eine App, die das unter Datenschutzgesichtspunkten für iOS anbietet?

Beste Grüße
 
Gibt es für iOS keine Kalenderapps, die CalDAV unterstützen und nicht von Apple sind?
 
Es gibt viele Kalenderapps aber ich kenne bisher keine, die meine Daten auch bei mir lässt.
 
Woran machst du das fest?
 
Ich werfe mal „Fantastical“ in den Raum (abo-freie Basisversion reicht aus). Nutze ich auf allen Clients i.V.m. Vaultwarden (selfhosted) und die Daten bleiben lokal.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSam
Hallo @*kw* und @Kachelkaiser,

vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps.

Ich habe Fantastical ausprobiert und bin begeistert, richtig guter Tipp, Danke!

Könnt ihr mir vielleicht noch ein wenig weiter helfen?
Ich bin da ziemlicher Beginner daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir Laienfreundlich weiterhelfen könnt.

Ich habe die Kalendersynchronisation jetzt erstmal über die IP-Adresse zuhause realisiert, wenn wir im WLAN sind, klappt alles einwandfrei.

2 Aufgaben habe ich in dem Bereich aber noch vor und meine Frage an euch Experten:

  1. Wir möchten die Kalender natürlich auch über das Mobilfunknetz synchronisieren können, dass dazu Portfreigaben notwendig sind, habe ich dazu schon gelesen. Jetzt wird in manchen YouTube Videos immer davon gesprochen "Achtung Achtung, dann ist die DS von außen erreichbar ..... offene Ports....Achtung Achtung" Meine Fragen dazu: Wieso ist das so gefährlich? Ohne meine echt sicheren Zugangsdaten zur DS sollte doch alles safe sein oder was begreife ich in dieser Argumentation nicht? Dann wird auch gerne von VPN gesprochen, wie geht das dann genau? Ich nutze NordVPN auf meinem iPhone, kann ich diesen Dienst auch für die DS nutzen? Das Ziel ist es immer sicher unterwegs zu sein, wenn alles nach außen "gefährlich" ist dann brauche ich die DS ja auch nicht....Ich kann meine DS auch mittels Quick Connect von der Arbeit erreichen, begreife diese Ängste nicht. Wie genau funktioniert das denn mit einer sicheren Einrichtung?
  2. Gibt es gute und leichtverständliche Videos die ihr empfehlen könnt?
Beste Grüße und danke
 
Schau zur Erläuterung generell mal im Nutzerleitfaden (Signatur) zu Thema "Sicherheit"; Nr. 4 (VPN). Meine DS ist nach außen "dicht", ich nutze über die FritzBox "Wireguard" (nächstes Stichwort, dazu gibt's Unmengen an Infos im Forum).
 
Hallo @*kw*,

danke, ich werde mich mal damit auseinander setzen.

Bedeutet das denn umgekehrt, dass die DS mittels VPN als sicher gilt?

Wie sieht es eigentlich mit den mitgelieferten Apps aus?
Sind die ebenfalls ein Problem?

Sorry für die vielen Fragen
 
Mit "dicht" meine keinen Zugriff über den Router und offenePorts (Firewall). Das betrifft jeden Client.

Bildschirmfoto 2025-05-12 um 12.07.33.jpg

Das einzige - sonst nicht vorhandene - Loch "bohrst" du mit der Wireguard-Verbindung auf (Fritzbox-2-Client-Verbindung). Im Anschluss verhält sich alles wie im LAN.

Wenn du diesen Weg beschreitest, müssen die Apps nur für das LAN konfiguriert sein, als lokale IPs.
 
Danke dir
 
Hallo @*kw*,

danke für deine / eure Hilfe, dank Wireguard, funktioniert nun alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich denke ich mache als Anfänger somit weniger falsch und mehr richtig.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat