Synology Kalender Freigeben / überhaupt noch verwenden? Oder immer Nextcloud?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Hallo,

ich habe gerade Synology Kalender aktiviert und wollte dort hin umziehen. Soweit funktioniert auch vieles.
Aber wie teile ich meinen Kalender mit jemanden? Das ist für uns sehr wichtig.

Auf meinem Hauptkalender finde ich keinen Freigabe Knopf.
SCR-20230104-x72.png SCR-20230104-x74.png

Ich hab schon im Netz nach einer Antwort gesucht, aber ich finde fast immer den Hinweis, man soll doch lieber Nextcloud verwenden. Ist Synology Kalender wirklich so schlecht? Oder Nextcloud so viel besser?

Auf deinen Screenshot steht doch der Punkt "Freigeben", klick doch da mal drauf. Nun kannst Du deinen Kalender öffentlich jemanden Schicken oder mit anderen Benutzern der Synology teilen. Wir haben hier das alles in Thunderbird dann integriert.

Moinsen,
Neben Thunderbird geht auch per davx5 das Einbinden unter androids, für Kalender und Adressbuch...

Baikal kann auch andere Kalender freigeben. Darüber hinaus sind Kontakte und Kalender in einem kleinen, schlanken Server vereint. Dass ich den Synology Kalender nicht optimal hat, habe ich bereits mehrfach geschrieben. Baikal funktioniert mit Android, IOS und MacOS ohne Probleme und lässt sich auch in eine Datenbank einbinden. Auch muss man keinen Benutzer auf der DS anlegen, um Zugang zu Kalender zu bekommen. Es reicht ein geöffneter Port, für die gesamte Kommunikation: Baikal ist viel schlanker als Nextclound, besonders wenn man nur den Kalender oder Telefonbuch benötigt. Ich verwende den Server schon viele Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat