Synology, jedoch welches??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzwurm

Benutzer
Registriert
21. Dez. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Leider habe ich nicht viel Ahnung von NAS, jedoch schon soviel darüber gelesen, dass es zig Unterschiede gibt, worauf zu achten ist usw. Nichts desto trotz bitte ich schon vorher um Verständnis für dumme Fragen oder Falschaussagen

Nach längerer Suche bin ich immer wieder auf die Firma Synology gestossen, bzw. man hat mich darauf gestossen

Ich habe nun vor mir das Synology DS211j NAS zuzulegen. Jedoch habe ich selbstverständlich einige Anforderungen an das Gerät. Aber eins nach dem anderen

Meine jetzige Ausstattung:
1. Samsung C7700
2. Playstation 3 (--> soll als Streaming Client dienen)
3. Humax iCord HD (--> soll Filme auf dem NAS speichern)
4. Acer Aspire 8930G (--> soll zur Verwaltung des NAS dienen)
5. Fritzbox 3270 (--> soll das tun, was es kann, ROUTEN)

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich alles was Filme, Musik etc. betrifft auf das NAS ablege, sodass ich mit verschiedensten Medien daruf zugreifen kann:

1.) Ich möchte die mit dem Acer erstellten iTunes-Wiedergabelisten auf der PS3 über das NAS abspielen können, ohne, dass das Acer in Betrieb ist

2.) Ich möchte, weiterhin mittels dem Acer meine Musik (durch iTunes) verwalten können (Wiedergabelisten erstellen, etc.), diese jedoch auf dem NAS speichern.

4.) auf dem iCord aufgenommene Sendungen auf das NAS mittels Filezilla-FTP absichern und ggf. auf der PS3 wiedergebenkönnen (TS-Files)

5.) tägliche Backups meines Systems durchführen und Backups des NAS auf einer externen USB-Festplatte

So, ich glaub das war es erstmal...

Ist das Synology DS211j NAS dafür geeignet oder sogar überdimensioniert? Alternativ ggf. sogar eine kleinere Nummer 209?

Für Eure Hilfe und Unterstützung bin ich jetzt schon dankbar, da ich mich in dem Bereich aktuell noch garnicht auskenne...

Viele Grüße vom Holzwurm!
 
Wenn, dann die DS211j oder besser.

Die Punkte gehen im Prinzip ...

Das was du mit dem iTunes machen willst, verstehe ich nicht, wahrscheinlich weil ich mit iTunes zu wenig mache. Auch ist die PS3 ein kleine Zicke und spielt nicht immer alles ab (eigene Erfahrung); deswegen streame ich das problematische Zeugs über einen WHS mit dem PS3-Server. Aufnahmen konvertiere ich allerdings immer in MPEG2, damit meine TVs auch wiedergeben können ... DLNA ist ja kein großes Licht ;)

Aber hier werden dir bestimmt noch weitere Ratschläge und Empfehlungen geben werden, die noch mehr ins Detail gehen.

Ansonsten sind Doppelposts nicht sonderlich gerne gesehen ...

Itari
 
Hallo Holzwurm

Nach meiner Meinung ist die 211j ist genau das richtige NAS für dich.

Nimm keinesfalls ein älteres j-Modell. Die 211er-Modelle entwickeln weniger Wärme als ältere Modelle, weshalb ich auch keine 209 nehmen würde, auch wenn du sie irgendwo für 2, 3 Cent billiger findest.

Du kannst alles, was du aufgelistet hast, mit der DS211j problemlos machen (Und noch viel mehr dazu!)

Um gleich von Anfang an Konfusionen auszuschliessen: Es gibt die Möglichkeit, in iTunes deine DiskStation als "Freigabe" anzeigen zu lassen. Darüber lassen sich die Titel aber nur abspielen (dies geht auch mit dem TV (falls DLNA-unterstützt) oder über die PS3). Jedoch kannst du die Titel so nicht editieren.

Damit du trotzdem in iTunes editieren kannst, musst du die Titel resp. das Share mit der Musik drin in iTunes einfügen, so wie du es bis jetzt gemacht hast. Dann kannst du die Musik genau wie bis anhin verwalten.


Gruss und viel Spass beim Synology-Weihnachtsshopping! ;)

meinnameisthase


By the way: nimm am besten entweder Samsung F3EG- oder F4EG-Platten resp. Caviar Green von WD. Es hat keinen Wert, schnelldrehende 7200rpm-Platten in dieses NAS zu verbauen, die machen nur Lärm und produzieren mehr Wärme.
 
ich denke er will einfach die iTunes Datenbank komplett auf dem NAS speichern. Das ist natürlich überhaupt kein Problem. Diese funktioniert dann genau so als ob sie auf der internen Festplatte des Notebooks liegt.
 
Vielen vielen dank für all die antworten. Sorry für das doppelposting, dachte jedoch, dass ich hier richtiger wäre, da ich ja nen kaufrat Suche.

Das mit iTunes.... Ich lege mit iTunes immer Wiedergabelisten an (z.b. Wiedergabeliste Dezember). Dort packe ich dann beliebige musik rein. Über die PS3 möchte ich dann gerne genau diese Liste abspielen können. Ums editieren geht es mir dann nicht, das finde ich eh einfacher mit nem pc! Allerdings sollen alle files schon auf dem NAS gespeichert werden das denke ich ust jedoch krin problem, oder!!!? Denkt ihr das geht?? Was ich bisher gelesen habe scheint das NAS ja Wunder vollbringen zu können. Steh nun schon kurz davor mir selbst eins zu Weihnachten zu schenken ;-)

Wie schwierig ist eigentlich die Ersteinrichtung? Anschließen und fertig, oder muss ich da noch groß was basteln? Habe leider 0 Erfahrung mit NAS. Momentan nutze ich eine USB-Festplatte an meiner Fritzbox 3270 als NAS. Da brauchte ja nicht viel eingerichtet werden. Hoffe das ist ähnlich einfach, beim richtigen NAS.

Viele Grüße

Ps:
@Mod: bitte ggf. den anderen Post löschen oder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit iTunes.... Ich lege mit iTunes immer Wiedergabelisten an (z.b. Wiedergabeliste Dezember). Dort packe ich dann beliebige musik rein. Über die PS3 möchte ich dann gerne genau diese Liste abspielen können.

Also ich bin jetzt nicht der MP3 übers NAS an PS3 Abspiel Profi - aber eine iTunes Playlist kann eigentlich meines Wissens nach auch nur ein iTunes wieder abspielen.
Denke so wird das nicht funktionieren wie Du Dir das vorstellst.
Ich kanns aber gerne morgen mal ausprobieren. Heute hab ich keine Zeit mehr dazu.
Würde mich aber sehr wundern wenn das ginge.

Das mit dem iTunes Server ist meiner Meinung nach eh nur so eine, sagen wir mal, halbgare Geschichte.
z.B. kannst Du beim Zugriff auf den iTunes Server der Synology (oder auch andren NAS wie Qnap - das ist wurscht) die Cover nicht durchblättern was für mich eine essentielle Funktion darstellt.

Ich bin daher vom iTunes Server schon länger abgekommen und verwende die eigntlich ganz brauchbare Audio Station der Synology.
Mp3s druffkopieren und gut ist. Dauert halt beim 1. mal ein wenig länger bis die Covers/Indexe angelegt wurden.

Schau Dir doch mal auf Synology.com die Live Demo eines Synology NAS an - da wird Dir vielleicht die Entscheidung etwas leichter.
Guckst Du mal HIER
 
Super! Besten dank fürs ausprobieren. Ich warte dann mal
Auf deine info und schau mit in der Zwischenzeit mal die Demo an.

Zur Info für dich:
Mittels einem PS3 Media Server den ich auf meinem Acer laufen lasse, funktioniert das mit den Wiedergabelisten auf der PS3. Da brauchte ich auch nichts einzustellen, die werden automatisch erkannt. Coverflow o.ä. brauche ich nicht. Ist zwar nett, aber für mich nicht zwingend notwendig.

Ich danke dir vorab und wünsche allen hier ein frohes Fest!

Viele Grüße vom Wurm
 
Hmm also ich hab mir das grad mal angeschaut und ein paar Alben in den iTunes Server gezogen.
Man kann zwar in iTunes eine neue Wiedergabeliste anlegen - nur lässt sich diese nicht über die iTunes Server Freigabe befüllen. Genau so habe ich das vermutet.
Mit Drag n Drop kann man nichts auf die Wiedergabeliste ziehen.
Denke das wird so nicht funktionieren.
Man kann zwar auf der PS3 direkt dann eine Playlist erstellen aber das ist ja nicht das was Du wolltest.

Denke das geht nicht. Streamen ja - iTunes Playlisten wohl nein. Aber vielleicht hab ich ja nur nicht den richtigen Knopf gefunden :)
 
Mhh, das ist ja nicht so dolle.... und eigentlich ein Ausschlusskriterium...

Da muss ich mal schauen, was man da macht. Kann ja keine Lösung, dann immer den PC laufen zu lassen, wenn ich ne bestimmte Wiedergabeliste hören möcht.

:(

Schade eigentlich.

Funzt es denn eine Wiedergabeliste via iTunes auf dem PC zu erstellen und mittels der AudioStation auf die PS3 zu streamen? Oder in eine passende Ausiostation Wiedergabeliste zu konvertieren?
 
Hallo nochmal,

ich überlege immernoch, ob mir das ganze nun 320 € wert ist. Was kann man denn noch alles machen mit den DS211j NAS?

Wie bereits erwähnt habe ich momentan eine externe Festplatte an der FB. Diese ist jedoch extrem langsam.

Wie komfortabel ist denn das Musikstreaming auf die PS3?

Vielen Dank vorab für ein paar Tipps :)

und Frohe Weihnachten zusammen
 
Wenn du deine Musiksammlung als Netzlaufwerk einbindest, dann kannst du deine Musiksammlung genau so, als wäre die Musik lokal auf deinem PC gespeichert, verwalten – wie gewohnt mit Playlist (Standard: m3u), ID3-Tag-Editierfunktion und allem Drum und Dran. Legst du die Playlist auf der Syno ab, dann kann die PS3 diese problemlos lesen und abspielen. :)

Sinn und Zweck des iTunes-Servers ist es, deine Musik für iTunes zum Streamen bereitzustellen, so zu sagen als "read only", ohne Einrichten, plug&play-mässig... iTunes auf irgendeinem PC im Netzwerk sieht dann deine Syno und kann die Musik wiedergeben. Analog für den DLNA-Server als Medienserver für DLNA-Clients.

Musikstreaming ist halt so komfortabel, wie es ein DLNA-Client bietet. Ich würde mal sagen, komfortabler als mit der PS3 gehts nur mit einer Popcorn Hour!
 
Moin,

vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich mir das mal noch ein wenig überlegen, ob mir das ganz 350 € wert ist (inkl. 2 Festplatten). :confused:

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
 
So...

hallo nochmal. Habe das NAS nun bestellt und sitze nun täglich vorm Briefkasten wie ein kleines Kind :)

Bin mal gespannt, was das "Dingen" nun alles kann....

Ich werd Euch auf den Laufenden halten... (in anderen Forenbereichen bzgl. Fragen ;) )

Viele Grüße und einen guten Rutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat