Synology in kleinem Unternehmen einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_87

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir vor dem Kauf noch ein paar wichtige Fragen beantworten könnt:) Ich habe mittlerweile bereits 2 Synology-System im privaten Gebrauch im Einsatz (DS 110J, DS 211) und habe auch schon das Ein oder Andere getestet. Nun möchte ich allerdings für meine Werbeagentur einen Server einrichten und würde da gern auf eine Synolgy zurück greifen. Wichtig wäre mir zum einen eine RAID-Funktion, WLAN (soll in den Keller...da gibts leider nur ein WLAN-Netz) und der externe Zugriff auf die Daten via Internet (Meine Kollegin soll von ihrem zu Hause auf die Synolgy zugreifen könne; sprich Daten abrufen und speichern können). Als Platte habe ich noch eine neue WD Black Caviar mit 750 GB. Die würde ich dann nochmal kaufen und dort verbauen.

Mittlerweile hab ich mich auch schonmal auf der Synology-Seite ein bisschen schlau gemacht und die DS 211+ ins Auge gefasst. Die macht einen ganz guten Eindruck:) Allerdings unterstütz die kein WLAN. Kann man das irgendwie nachrüsten? Bzgl. des Internet-Zugriffs: Der ist glaub ich, wenn mans richtig einrichtet, mit allen Platten möglich oder? Platten hängen an einer Fritzbox (Habs schonmal auf meiner DS 110J probiert, aber leider nicht hinbekommen, müsst ich mir dann aber nochmal genauer anschauen)

Gibts von euch evtl. andere Empfehlungen bzgl. des Systems?

Ach ja: Was auch noch wichtig wäre: Was passiert, wenn der Blitz ins Haus einschlägt? Können die Platten (oder zumindest eine davon) wieder hergestellt werden?

Fragen über Fragen:) Aber ich hoffe, dass ihr mir zumindest die ein oder andere beantworten könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße aus Stuttgart

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronsen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Chris,

hast du denn keine Möglichkeit LAn in den Keller zu ziehen? Wenn nicht vielleicht schaust du dir mal so eine Powerline sache genauer an.

Viele Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit WLAN wirst du nicht glücklich werden. Synology listet eine Reihe von WLAN-Sticks auf der eigenen Webseite auf mit denen sich WLAN nachrüsten lässt. Aber Spaß macht das damit keinesfalls. Ich weiß ja nicht von was für Dateien wir reden, aber wenn man selbst für eine einfache Office-Datei Sekunden warten muss, dann macht das eigentlich wenig Sinn. Die 211+ ist aber so leise, dass man die sich problemlos ins Büro stellen kann. Dürfte nie lauter als der PC sein.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo,

Du redest von einer Werbeagentur. Da werden sicher auch viele Bilddaten und große Dateien übertragen. An was für einer Fritzbox sind denn die Synos dran? Die Älteren Geräte bieten hier ja auch nur 100 MBit Übertragung. Soll die neue Platte dann auch an die Fritzbox?
WLAN wird sicher auch nicht besser werden. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ist dann nicht evtl die 211+ etwas überdimensioniert?
Die Performance wirst Du dann doch sicher gar nicht ausnutzen.

Der Hinweis von Matthieu ist sicher eine Überlegung wert, wenn Du kein LAN in den Keller ziehen kannst.

Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zum Thema Blitz noch: Da ist es sehr unterschiedlich was passieren kann. Da wir aber von sehr großen Stromschlägen reden, würde ich nicht davon ausgehen dass sich irgendetwas retten lässt. Für ein zeitlich und örtlich getrenntes Backup gibt es keinen Ersatz. Mit einer USV hab auch ich alles abgesichert was man so machen kann, aber wenn der Blitz wirklich das Haus erwischt, ist es Schrott und fertig. Dafür hab ich die wichtigsten Daten online gesichert.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bzgl. Lautstärke kann ich etwas beisteuern. Die 211+ ist so leise, die hört man im Wohnzimmer in 1m Abstand überhaupt nicht mehr. Mit den Green Platten von WD hört man noch malmehr den Zugriff. Die 211+ ist jetzt mein immer an Media Server. Klappt super und über Lan auch schnell.
 

chris_87

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Die haben mir sehr geholfen. Ich bin mit diesem Wissen gestern noch zum Händler bei mir gelaufen und hab ihm auch das "Einsatzgebiet" der Platte geschildert. Er meinte dann, dass eine 211+ von der Leistung zu überdimensioniert (meinte nachon ja auch!) sei, wenn "nur" Daten up- und downgeloaded werden sollen. Er hat mir dann die 211J empfohlen, weils die dort gerade im Angebot gab (150 €) und die den Anforderungen wohl vollkommen genügen würde. Kurz gesagt: für den Preis hab ich die DS gestern (obwohl ich ja eine "J" gar nicht auf dem Schirm hatte) sofort mitgenommen und konnte gestern auch schon den ersten Test im Heimnetzwerk machen. Die Upload-Geschwindigkeit ist echt ganz ordentlich.

Das "Problem" mit der Fritzbox hatte ich damals schon bei meiner DS 211. Darum hängt der Rechner und die beiden "großen" DS (211J + 211) an einem Gigabit-Switch, der wiederrum über Fritzbox (leider nur 100 MBit) und Kabel BW-Modem die Internet-Verbindung herstellt. Netzwerkdrucker und CO hängen direkt an der FB. Sollte so passen oder gibts da dann Performance-Probleme mit dem FTP?

WLAN werde ich mir aber, nach den Erfahrungsberichten hier, def. nicht nachrüsten. Im Moment steht die Platte im Büro. Wobei ich die DLan-Idee zeitnah in Angriff nehmen werde, damit ich die DS in den Keller stellen kann.

Plattentechnisch war für mich die Lautstärke kein Kriterium. Die Black Caviar is leider schon recht laut...aber im da die DS sowieo iwann in den Keller kommt, stört mich das nicht (Zumal ich von den Black Caviar bisher nur gutes gehört hab:))

Eine Frage hab ich noch bzgl. des FTP: Das hab ich gestern Nacht alles ohne Probleme hinbekommen. Hab aber das SSL nicht aktiviert. Hintergrund: Wenn ich im Web-Browser "direkt" mit FTP://benutzer:passwort@meineDNS.de zugreifen wollte hat er den Zugriff wegen SSL verweigert. Ist das normal? Bedeutet das dann, wenn ich SSL aktivieren will (was ja durchaus Sinn macht) kann ich den FTP "nur" noch über ein FTP-Prog. nutzen und muss mir für den "Webzugriff" die Filestation einrichten?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!

Chris
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Die haben mir sehr geholfen. Ich bin mit diesem Wissen gestern noch zum Händler bei mir gelaufen und hab ihm auch das "Einsatzgebiet" der Platte geschildert. Er meinte dann, dass eine 211+ von der Leistung zu überdimensioniert (meinte nachon ja auch!) sei, wenn "nur" Daten up- und downgeloaded werden sollen. Er hat mir dann die 211J empfohlen, weils die dort gerade im Angebot gab (150 €) und die den Anforderungen wohl vollkommen genügen würde. Kurz gesagt: für den Preis hab ich die DS gestern (obwohl ich ja eine "J" gar nicht auf dem Schirm hatte) sofort mitgenommen und konnte gestern auch schon den ersten Test im Heimnetzwerk machen. Die Upload-Geschwindigkeit ist echt ganz ordentlich.

Der Preis ist gut. Zu dem Preis hätte ich mir vielleicht auch das Gehäuse gekauft. Ist ja spannend.


Das "Problem" mit der Fritzbox hatte ich damals schon bei meiner DS 211. Darum hängt der Rechner und die beiden "großen" DS (211J + 211) an einem Gigabit-Switch, der wiederrum über Fritzbox (leider nur 100 MBit) und Kabel BW-Modem die Internet-Verbindung herstellt. Netzwerkdrucker und CO hängen direkt an der FB. Sollte so passen oder gibts da dann Performance-Probleme mit dem FTP?

Komplett überdimensioniert wollte ich nicht sagen. Es kommt eben darauf an, in welcher Umgebung die Platte hängt und arbeitet. Wenn Sie mit einem GB-Switch mit den Rechnern verbunden ist wird Sie Ihre Leistung ausspielen können. Wenn Sie (wie oben beschrieben) aber per WLAN im Netzwerk ist, dann ist Sie meiner Meinung nach zu überdimensioniert.

Der FTP Zugang findet von aussen statt? Also aus dem Internet? Was für eine Internetleitung? Ist diese schneller als die 100 MBit, die der Router im internen Netzwerk leistet?
An sich sehe ich (Aber ich bin auch kein Vollprofi) bei der Konstellation keine Probleme.


WLAN werde ich mir aber, nach den Erfahrungsberichten hier, def. nicht nachrüsten. Im Moment steht die Platte im Büro. Wobei ich die DLan-Idee zeitnah in Angriff nehmen werde, damit ich die DS in den Keller stellen kann.

Berichte doch mal bitte, wie das ist. Ich habe damit bisher keine Erfahrungen sammeln dürfen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
DLAN ist ein reines Glücksspiel. Hab das notgedrungen hier selber auf einer Strecke im Einsatz, aber je nach dem wo man es anschließt ist die Performance von geht so bis unterirdisch. Zeitweise kann ich nicht mal eine normale, komprimierte Fernsehaufnahme abspielen (kein HD).

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
DLAN ist ein reines Glücksspiel. Hab das notgedrungen hier selber auf einer Strecke im Einsatz, aber je nach dem wo man es anschließt ist die Performance von geht so bis unterirdisch. Zeitweise kann ich nicht mal eine normale, komprimierte Fernsehaufnahme abspielen (kein HD).

MfG Matthieu

Welche DLAN Lösung nutzt Du, wenn ich fragen darf?

200er Lösung oder schon eine 500er Lösung?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
200er. Es gabmal einen schönen Beitrag wo jemand beschrieben hat dass der Fön im Badezimmer die Übertragungsrate deutlich beeinträchtigt. Es ist wirklich ein Glücksspiel.

MfG Matthieu
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man die DS per WLAN ans Netzwerk anbinden möchte, ist ein Access Point/Repeater vielleicht auch eine Alternative. Je nach Funkstandard ist man hier sicherlich schneller unterwegs als mit Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat