Synology im LAN nicht über den Hostname erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

itype

Benutzer
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass ich im LAN über meinen PC (Windows 11), meine Synology über den DDNS Hostname nicht erreichen kann.
Es kommt immer die Meldung, Zeitüberschreitung.

Es funktioniert aber über mein Smartphone einwandfrei.
Dieses befindet sich ebenfalls im selben LAN, sogar am selben LAN Switch (AccessPoint).

Woran kann das liegen?

Das kann am Router liegen. Was hast du denn für einen Router und was für eine DS und DSM-Version?
Prüfe mal am Rechner, ob der DDNS korrekt auflöst. Bedenke auch, dass du den Port mitgeben musst.
Verwendest du den DDNS auch für externen Zugriff? Wenn ja, dann müssen entsprechende Portweiterleitungen im Router geschaltet werden. Wenn nicht, dann empfehle ich dir, den DDNS auf die interne IP auflösen zu lassen, so wie hier beschrieben: https://www.synology-forum.de/threads/ddns-intern-nutzen.127599/
Wenn du einen eigenen DNS-Server (adguard oder pihole) im Einsatz hast, dann kannst du damit den DDNS intern anders auflösen lassen, was dann sozusagen die "Königslösung" ist.

DS Ist die 423Plus, mit aktuellen DSM.
FritzBox ist die 7590, ebenfalls aktuell.

Wie prüfe ich am PC den DDNS?

Als DNS nutze ich tatsächlich Adguard DNS, also die "externe" Lösung.
Den Hostname von meiner DS habe ich hierzu bereits in die FritzBox in die Ausnahmen bei dem Rebindschutz eingetragen.

Ich finde es halt merkwürdig, dass es am Smartphone funktioniert und am PC nicht.

Ich habe das ganze nochmal am Notebook getestet, da funktioniert es auch.

Dann habe ich es am PC im abgesicherten Modus probiert, ohne Erfolg.
Anschließend habe ich Linux Mint Live am PC getestet, funktioniert einwandfrei.

Es scheint am Windows zu liegen, aber wie kann ich das beheben?

Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Netzwerktreiber de und installiert habe.
Danach hat es sofort funktioniert.

Ok. Sehr schön. Hast du dafür gesorgt (mittels AdGuard), dass die IP intern auch auf die interne IP der DS und nicht auf die ext. IP des Routers aufgelöst wird? Wenn nein, hier habe ich dazu mal eine Anleitung erstellt: https://www.synology-forum.de/threa...e-unbound-um-domain-lokal-aufzuloesen.127925/
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass du bitte keinesfalls den DSM Port nach außen exposen solltest. Wenn das nur für die interne Nutzung ist, brauchst du sogar gar kein Portforwarding.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat