Synology im Heimnetzwerk nicht mehr auffindbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FredTee

Benutzer
Registriert
02. Nov. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leutz,

ich bin ratlos. Ich betreibe mein Syn DS 2016j in meinem Netzwerk als Server. Dort habe ich alle Dateien liegen, die ich meinem Netz benötige. Wegen Renovierungsarbeiten habe ich das Gerät mit meinem Synology Assistenten herunterggafhren an einer Netzdose wieder angesteckt. Das Gerät bootet einwandfrei. Die LED "LAN" blinkt, aber ich kann das Gerät im Netz nicht finden. Ich habe es mit dem Synology Assistenten versucht mit meinem Firefox Browser über http://find.synology.com/ versucht. Ich habe Antivir deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Lieben Dank und viele Grüße
 
Hatte deine DS vorher eine feste IP zugewiesen bekommen?
Was steht da eig. in Synology Assistant, wenn du die Suche beendet hast?
 
Neine eine feste IP habe ich nicht zugewiesen. Zur Meldung gucksdu:

ScreenHunter_6872 Nov. 06 15.59.jpg
 
Hallo,

wer macht denn den DHCP-Server?? starte den mal neu.
Oder schau da nach welche IP-Adresse er deinem NAS gegeben hat.
Dann pingst du mal die IP von deinem Client und schaust was passiert.
 
Ooops bitte entschudligt, aber so genau weiss ich jetzt nicht was DHCP ist? Ich bin leider nicht so bewandert. Wo sehe ich welche IP vergeben wurde und wie pinge ich einen Client an? Ich weiss, dass ich mit den Fragen für allgemeine Erheiterung sorgen werde, aber vielleicht bekommen wir das trotzdem hin.
 
Ich habe ein Heimnetzwerk welches mit LAN und WLAN funktioniert. Meine Handys (2), meine Laptops (2) laufen per WLAN. Mein Drucker und meine Desktopcomputer (2) und der Synology laufen über LAN. Ich habe als Rooter einen Speeprot Hybrid von der Telekom. Alles lief bisher problemlos.
 
hängt dein LAN am Router oder ist da noch ein Switch zwischen??

Ich schätze mal das dein Router die IP-Adressen dynamisch vergibt.
Also dein NAS bekommt vom Router ( DHCP-Server) automatisch eine IP-Adresse,
Wenn das nicht klappt, kannst du dein NAS auch nicht erreichen.
Das musst du mal erkunden, am besten im Router nachschauen, ob dein NAS eine IP bekommen hat
und wenn ja, welche. Mit dieser IP im Webbrowser, würde ich versuchen auf den Webfrontend vom NAS
zu kommen und die Netzwerkeinstellungen kontrollieren.
Oder wenn dir die Konsole nicht fremd ist, das NAS mal mit der IP anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein leider kann ich den NAS mit dem Router nicht erreichen. Ich habe versucht ihn manuel hinzu zu fügen (mittels MAC) er wird leider nicht erkannt. Vieleicht muss ich den NAS Resetten?
 
Hi Fred!
Ja, Du kannst den Router auch gerne einmal neu starten. Ansonsten melde Dich mal per Benachrichtigung (oben rechts). Das wird hier sonst ein ewiges hin- und her...
 
Blöde Frage: Bist du dir sicher, dass die benutzte Netzwerkdose auch funktioniert? Kannst du dort einmal ein Notebook anstecken und prüfen, ob du dann normal im Netz bist?
 
Du kannst an einem Windows Rechner mal:

START + R
"cmd" eintippen ohne die "
"arp -a" eingeben ohne die "

Dann werden Dir alle gefundenen Geräte im Netz angezeigt. Den einzelnen Netzwerkschnittstellen zugeordnet. Dich interessieren in erster Linie die dynamischen Einträge mit den dazugehörigen IP Adressen. Jede dynamische IP gehört einem Client/Sever in deinem Netz. Gehe einfach jede Adresse im Browser durch:

https://192.168.0.1:5001 => DSM Oberfläche Secure / Beispiel IP
http://192.168.0.1:5000 => DSM Oberfläche Unsecure / Beispiel IP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat