Synology ignoriert Standard Gateway

BlackJoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich verwende mit meiner Synology DS718+ eine Mullvad VPN-Verbindung, allerdings nur für den Traffic des NAS.

Als Standard-Gateway habe ich in den Netzwerkeinstellungen meinen Router hinterlegt, verwende aber parallel die Einstellung "Mehrere Gateways verwenden", da ich sonst das VPN nicht nutzen kann.

Wenn sich das NAS jedoch nach einem Reboot oder wie heute Nacht nach einem automatischen Update meines Unifi-Switches wieder mit meinem Netzwerk verbindet, wird automatisch das VPN als Standard Gateway hinterlegt. Dies hat zur Folge, dass mein DS nicht mehr über DDNS erreichbar ist, was aufgrund des falschen Gateways auch logisch ist.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wie ich es schaffe, dass die DS immer meinen Router als Standard Gateway verwendet, so wie ich es konfiguriert habe?
Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden und hoffe auf eure Hilfe.



VG
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Was willst du denn? Die Privatsphäre bei der sich deine NAS in der Menge der VPN Klienten duckt oder die öffentliche Erreichbarkeit.
Mehl im Mund und Pfeifen geht nicht.
An einem Netzwerkt port pfeifen und den anderen mit Mehl stopfen geht aber.
Du kannst das anhand von Network Interfaces aufdröseln, Deine DS718+ hat sogar 2 physische. Siehe Handbuch.
 

BlackJoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte das mein NAS nicht eigenständig das Gateway ändert, das ist im grunde mein Hauptanliegen. Das meine DS zwei LAN Anschlüsse hat ist mir durchaus bekannt diese habe ich aggregiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat