Synology Hybrid Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzwurm

Benutzer
Hallo zusammen,

Vorweg --> Holzwurm = absoluter Noob :(

Ich habe meine DS211j nun eingerichtet, aber festgestellt, dass ich mit dem eingerichteten Platz wohl nicht hinkommen werde. Habe 2*2TB Platten verbaut, welche ich mittels SHR eingerichtet habe. Allerdings kann ich ja nun nur 2 TB nutzen.

Daten etc. habe ich schon aufgespielt... Ist es möglich, die 2. Platte nun einfach irgendwie freizuschalten, ohne einen Datenverlust zu haben, dafür aber 4TB?

Als Backuplösung würde ich dann auf eine externe USB Festplatte zurückgreifen.

Kennt Ihr dort Tipps o.ä.?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

SHR ist so eine Sache. imho macht diese Funktion nur dann wirklich Sinn, wenn du unterschiedlich grosse Platten verwenden willst. Bei gleich grossen Platten würde ich SHR ned verwenden und die zweite Option bei der Volume-Erstellung nehmen. Dann kannst du genau festlegen wie das Volume aufgebaut werden soll. SHR wählt automatisch bei zwei Platten einen RAID1. Damit hast du dann nur noch die Kapazität einer Platte zur Verfügung

Mhh. Kann ich das denn irgendwie rückgängig machen, ohne meine Daten der einen Platte komplett zu löschen?

Super, danke schön.

Das werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit...

Wünsche noch nen schönen abend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat