Synology Hybrid Raid / Raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
was ist der unterschied? Für mich ist das das selbe wie ein Raid 5?
Gibt es Vorteile / Nachteile gegenüber einen Normalen Raid 5?

Hab gestern meine DS 1512+ bekommen eingschaltet und er hat automatisch das SHR gemacht, jetzt stellt sich für mich eben die Frage

SHR oder Raid 5?


Bitte dringend um Hilfe muss meine Daten von meiner alten DS übertragen.


Danke
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also der Unterschied ist, daß das SHR Raid-Level verschachteln kann. D. h. bei gleichen Platten wird normalerweise ein Standard-Raid-Verfahren verwendet, z. B. bei zwei Platten entsprechend Raid 1, bei 3 und mehr dann halt Raid 5. Bei unterschiedlich großen Platten wird teilweise Raid 1 udn 5 gemischt, sodaß man immer die größt mögliche Ausbeute an nutzbaren Speicher hat. Denn bei normalen Raid-Leveln richtet sich die maximale Datenträger-Größe immer an die kleinste verbaute Festplatte.

Aber du kannst ja mal auf http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu etwas spielen, da kannst du gerne die Unterschiede austesten. Ruhig mal mit unterschiedlichen Platten-Größen, da sollte es dann klar werden.

Ciao Jan
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab das jetzt gefunden:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_whats_Synology_Hybrid_RAID.php?lang=deu

hört sich ja eigentlich ganz gut an. funktioniert es auch so?

oder wie ist der eine absatz darin zu verstehen:


Wenn das Speichersystem mit zwei größeren Festplatten aktualisiert wird, kann beim SHR zudem der neuere Speicher genutzt werden, sobald die beiden Festplatten aktualisiert werden, da genügend Laufwerke für die Erstellung eines redundanten Speicherarrays vorhanden sind. Beim herkömmlichen RAID muss das gesamte Speichervolume auf alle neuen Laufwerke aktualisiert werden, bevor der neue Speicher genutzt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Abschnitt.
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@jan

ja hab den unterschied jetzt verstanden, da ich aber immer 5 gleiche platten habe ist der zusatz von dem system bei mir nicht so wichtig.

die frage stellt sich bei mir, nur ist es besser? oder schlechter als ein herkömmliches raid 5, wenn ich die platten immer gleich habe? ist es schneller als raid 5?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also da ich vermute, daß es sowieso bei deiner Konfiguration ein Raid 5 macht, wird es wohl kaum schneller laufen
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
dann wirds wohl eine vertrauensfrage

vertrau ich dem shr oder dem alt bekannten raid 5

was würdest du/ihr machen???
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ist effektiv das gleiche Raid drunter, nur eine zusätzliche LVM-Schicht in der Mitte.
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab wo gerade gelesen das jemand den Support von Syno gefragt hat,
der meinte das Raid 5 ein wenig schneller ist als SHR.
SHR bietet dafür die flexibilität von unterschiedlichen grössen der Festplatten.

Da ich dies sowieso nicht in anspruch nehme, nehm ich jetzt das RAID 5 und nehm das bisschen Performace und verzichte auf die flexibilität



I had already mail from synology.
They say that raid 5 is a bit faster then SHR.
Generally speaking, a RAID5 volume will have a higher performance than SHR because of the LVM structure a SHR volume has. Hope this helps.
 

Feinbein

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Performance Vergleich Synology Hybrid vs Raid 5

Hallo,

ich habe auch mal den Modus Hybrid Raid ausprobiert - vorher hatte ich Raid 5 bei meiner 412+
Ich habe nach 2 Tagen wieder auf Raid 5 gewechselt - die Performance ging unter Hybrid dermaßen in den Keller.
Jetzt habe ich wieder Raid 5 und Speed ist wieder DEUTLICH besser.

VG

Feinbein
 

salo1983

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vorhandenes ds 412+ mit 2 x 3 tb hdd von shr / raid 1 auf raid 5 machen aber wie?

ich habe ein vorhandenes ds 412+ mit 2 x 3 tb hdd (raid 1)
desweiteren ahe ich 2 x 3 tb hdd zusätzlich ( eine voll mit daten und eine leere)

ich möchte jetzt aus dem vorhandenem raid 1 ein raid 5 machne, wie gehe ich vor ohne daten zu verlieren?
 

maestro1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also willst du aus allen platten ein raid 5 machen?

dann gibt's soweit ich weiß nur die Möglichkeit die Daten wegzusichern ansonsten sind diese weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat