Synology HA mit ESX Cluster

cziegler

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mal Verständnisfragen zu Synology Cluster mit VMware ESX Cluster.

Ich setze einen 2 Node VMware ESX Cluster (Essential Plus) mit vMotion ein. Die VMs liegen auf einer Synology 2418RP+ und werden über ISCSI dem ESX Cluster bereitgestellt. Der VMware Essebntial Plus Cluster kann keine Storage vMotion. Nun möchte ich die Synology mit einer weiteren 2418RP+ in einem HA Cluster (Aktiv/Passiv) betreiben. Die Netzwerkverkabelung ist hierbei kein Problem und ist mit dem HA Clustermanager von Synology schon mal geprüft worden.

Wie präsentieren sich die ISCSI Luns im Synology HA Cluster dem ESX Cluster?
Gibt es eine virtuelle Lun die dem ESX Cluster publiziert wird (vergleichbar mit der SMB Cluster Freigabe)?
Werden die ISCSI Luns von beiden Synologys mit den gleichen IDs publiziert und müssen mit MPIO entsprechend eingebunden werden?

Viele Grüße
Christian
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Probier es einfach aus... ich bin der Meinung, dass alles so bleibt wie es ist, denn Du sprichst das System auch über eine shared IP an (nicht, wie z.B. bei GlusterFS, wo jeder Storage-Node mit seiner eigenen IP daher kommt). Somit kommst Du auch erst garnicht in Berührung mit Dingen wie vMotion, da der Syno-Cluster halt nur als "ein" Storage nach aussen auftaucht. Kannst ggf. auch nochmal einen Blick hier rein werfen: https://global.download.synology.co...lability/All/enu/Synology_SHA_White_Paper.pdf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat