Synology für Time machine, Filme, Bilder und Musik

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobisyn

Benutzer
Hallo
ich bin seit einiger Zeit am überlegen welche Synology ich mir kaufe und welche am besten zu mir passt.

Aktuelle Situation:
Ich sichere meine Daten von meinem Mac (500 GB) über Time Machine auf eine 2 TB Festplatte.
Meine Bilder befinden sich auf einer externen (2 TB, 500GB belegt) Festplatte ebenso wie meine Musik (2 TB, 500 GB belegt) und Filme (2 TB 500 GB belegt).
Wenn ich mir Filme auf meinem Samsung Fernseher anschauen möchte kopiere ich diese auf einen USB Stick und schießen den am Fernseher an.
Datensicherung von Mac, Filme, Bilder und Musik mache ich ebenfalls auf eine 2 TB Festplatte was aber in letzter Zeit wegen zunehmender Größe nicht mehr klappt.

Welche Synology brauche ich, damit ich die Filme, Bilder, Musik sowie die Sicherung über Time machine vereinfachen kann?
Würde dann natürlich auch gerne die Filme direkt am Samsung schauen können. Ebenso die Bilder und Musik.
Brauch ich hierfür noch ein Zusatzgerät?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG tobisyn

Dafür tut's jede der aktuell verfügbaren Modelle. Maßgeblich ist da lediglich Dein Platzbedarf. Gemessen an den Angaben reicht da aber bereits eine 2-Bay, bspw. die 215j, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und mit zwei Platten bestückt werden kann, 3-4TB je Platte sollten da auch für zukünftige Steigerungen soweit reichen.
Die wichtigen Daten solltest Du allerdings weiterhin zusätzlich auf externe Platten redundant sichern, das kannst Du dann auch direkt von der DS machen lassen. Details findest Du, wenn Du im Forum nach dem Paket autorun suchst.

Willkommen im Forum!

Aktuell brauchst Du, wenn ich es richtig verstehe, 1,5TB für Bilder, Musik und Filme plus 2TB (?) für Time Machine. Wieviel kommt da jährlich in etwa dazu? Davon hängt ab, ob Du mit einer 2-bay - z.B. der 215j - auskommst, oder ob es eine 4-bay sein sollte. Die Anwendungen lassen sich m.E. auch schon mit einem kleinen, preiswerten Modell abdecken, wenn Du Dir für Deinen Fernseher ggfs. noch einen Medienplayer gönnst.

Kann Frogman nur zustimmen. Gemessen an den Angaben kannst du mit der Untersten Kategorie einsteigen, und dich nach belieben bis ganz nach oben steigen. Dabei ganz wichtig zu beachten: Backups sind weit wichtiger als NAS und Platten zusammen. Mein Tip: Lege den Fokus auf die Sicherheit deiner Daten, und weniger auf die CPU Power deiner DS.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun habe ich jedoch noch weitere Fragen:

1. Gibt es die 215j nur in weiß? Würde gerne eine in schwarz habe :p
2. Wenn ich eine DS mit 2 bay nehme, in welchem Raid sollte ich diese laufen lassen? Im JBOD damit ich möglichst viel Platz habe? Da ich die Daten ja zusätzlich noch auf einer externen Festplatte sichere?
3. Erstelle ich Ordner oder Partizipationen auf der DS um alles schön geordnet zu haben (Filme, Bilder, Musik, Time machine)?
4. Das Sichern von der DS auf meine drei vorhanden externen 2 TB Festplatten geht problemlos? Ich dachte dann wieder eine Sicherung mit einer Festplatte für Filme, eine Bilder, eine Musik und eine für Time machine? Die drei Festplatten sind ja vorhanden und da sind momentan ja meine Daten drauf!

Vielen Dank schonmal.
MfG tobisyn

Zu 1. Ja, die 215j gibt es nur in weiß. Die schwarze 115 hat nur einen HD-Slot und fällt insofern 'raus. Die günstigste schwarze 2-bay ist die 214.

Zu 2. JBOD ist eine Möglichkeit, wenn Du Wert auf ein großes Volume legst. Geht eine Platte kaputt, ist das komplette Volume weg. Um Daten zu recovern bräuchtest Du Rettungstools. Legst Du pro Platte ein Basis-Volume an, bleibt bei einer defekten Platte das Volume auf der anderen Platte intakt. Backup hilft natürlich, es geht mir nur um neue Dateien oder Änderungen, die noch nicht im Backup drin sind.

Zu 3. Ich halte gemeinsame Ordner für sinnvoll. Bei Time Machine kommt dazu, dass Du nur so in Kombination mit einem User ein Quota vergeben kannst, was Dich davor schützt, dass die Backups die Platte volllaufen lassen.

Zu 4. Ist möglich und m.E. durchaus sinnvoll.

1. Gibt es die 215j nur in weiß? Würde gerne eine in schwarz habe :p
Nein. Entweder weiss, oder tiefer in die Tasche greiffen.l
2. Wenn ich eine DS mit 2 bay nehme, in welchem Raid sollte ich diese laufen lassen? Im JBOD damit ich möglichst viel Platz habe? Da ich die Daten ja zusätzlich noch auf einer externen Festplatte sichere?
Niemals! Spiegeln oder SHR. alles ander ist Hirnriss.
3. Erstelle ich Ordner oder Partizipationen auf der DS um alles schön geordnet zu haben (Filme, Bilder, Musik, Time machine)?
Es werden Verzeichnisse erstellt.
4. Das Sichern von der DS auf meine drei vorhanden externen 2 TB Festplatten geht problemlos? Ich dachte dann wieder eine Sicherung mit einer Festplatte für Filme, eine Bilder, eine Musik und eine für Time machine? Die drei Festplatten sind ja vorhanden und da sind momentan ja meine Daten drauf!
Solange sie genügend Platz bieten ja.

Super.
D. h. ich kann der DS sagen, dass sie das eine Verzeichnis (z.B. Musik) auf meine externe Festplatte (Musik) sichern soll? Die Festplatte schließe ich dann direkt an der DS an?

Ja, so ungefähr.

Korrekt. Du richtest für jede Sicherung/externe Platte einen eigenen Datensicherungsjob ein. Schau Dir in dem Zusammenhang das Paket autorun an, was diese Sicherung sehr komfortabel werden läßt. Platte anstecken, Status-LED wechselt auf orange und nach Ende wieder auf grün. Dann Platte wieder abziehen und idealerweise räumlich getrennt lagern. Läuft hervorragend.

Vielen Dank für Eure ganzen Infos.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zu iFoto und der Synology am mac.

Kann ich meine iFoto library auf die DS übertragen und dann meine Kamera anschließen die mir die Bilder dann von iFoto direkt auf die DS überträgt? Also so wie eine externe Festplatte wo die iFoto library ausgelagert ist?
Wenn ich die Bilder dann am Macbook betrachte ist die Geschwindigkeit ausreichende? Das gleiche gilt für den Fernseher?

PS: Ich hoffe das ist jetzt nicht zu speziell Mac OS und Synology und iFoto.
Habe in der Suche leider nichts aktuelles gefunden und wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.
Besten Dank

Kann ich meine iFoto library auf die DS übertragen und dann meine Kamera anschließen die mir die Bilder dann von iFoto direkt auf die DS überträgt? Also so wie eine externe Festplatte wo die iFoto library ausgelagert ist?
umpf ... ööh.. wie meinen? Hä!, what?

äh ja, ach ne, ne doch. Also ich bin sicher ich kriege das hin. :cool: Die frage ist nur ob du..?.. shell & nfs..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat