Synology Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valerius

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle bin neu hier,

möchte gerne eine Synology DS kaufen anwendungszweck Backup von daten und webserver für meine programmier projekte.

Jetzt die fragen:

1 wie tut synology das umsetzen mit syncronosierung von dateien? Möchte das meine dateien fotos, videos und musik sowie dokumente alles was auf meinem mac erscheint automatisch in ds speichert. Ohne das ich hand anlegen muss.
Und praktisch wäre mir da wenn ich z.B fotos mit kamera mache und auf mac von sd lade das die raw und jpg in verschiedene ordner legt, ist dies möglich? Sowie ordner nach datum sortiert.

2 Da ich mal gerne programmiere ab und zu php html css usw. möchte ich meine nas übers internet freigeben damit ich jeder zeit auf meine cloud und meine webseite zugreifen kann. Ist es möglich wenn ich 2 bay laufwerk hole das eine davon nur im netz erscheint? Glaub zwar nicht aber vllt. Was machbar.

3 welche ds bräuchte ich? Hatte vorher wd my cloud damit ist der zugriff von aussen kein spaß viel zu lange ladezeiten. Erhoffe mir von nas schnellen zugriff auf meine dateien von aussen.

4 welche apps gibt es für mac os? Gibt es sowas wie fotos von apple oder muss ich über browser wie bei google fotos meine dateien ansehen.

Danke schon mal.
 

Friis

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Valerius,

willkommen!

Ich möchte dir als erstes ein paar Tipps geben.
Trenne die Dinge Backup und Webserver physisch voneinander. Verabschiede dich von dem Gedanken das es mit einer DS von außen schneller gehen wird als mit einer WD My Cloud. Dein Internetzugang ist hier der Flaschenhals.
Nimm dir viel Zeit beim einrichten, spiele vor allen zuerst etwas mit der Diskstation rum. Ein NAS ist was für ein Dauerbetrieb(24/7).

Thema Youtube: nach Idomix suchen - sehr gute Tutorials zu Synology.


zum Thema 1: Synchronisation MAC - DS
Das nennt sich bei Synology Cloudstation ist mit etwas Verständnis für IT schnell eingerichtet.
Und praktisch wäre mir da wenn ich z.B fotos mit kamera mache und auf mac von sd lade das die raw und jpg in verschiedene ordner legt, ist dies möglich? Sowie ordner nach datum sortiert.

Eventuell kann man sowas ansatzweise mit Scripts lösen.

Thema 2:
Siehe Tipps.
Bei einem NAS gibt es nur ein Speicherpool, je nach Konfiguration(RAID, SHR,JBOD) wird der entsprechende Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Schau mal auf der Synology Homepage nach RAID Rechner. Das erklärt das alles ganz grob in Grundzügen, weitere Infos kann man in Wikipedia finden.

RAID ist kein BACKUP

In dem Speicherpool legt man "Gemeinsame Ordner" an, der Name ist etwas unglücklich gewählt, diese gibt man dann für gewisse Anwendungen und Nutzer frei.

Thema 3:
Nur für den Zugriff von außen auf eine Cloud ist es egal, alle sind schnell genug dafür. Es sei denn du hast eine Verbindung 1GB Verbindung ins Internet.

Ich würde dir aber zu einer Intel basierten Lösung raten die "+"-Serie.

Thema 4:
du kannst beides verwenden, einmal den Bildbetrachter auf deinem MAC(über die Ordnerstruktur, einbinden der "Gemeinsamen Ordner" als Laufwerk) und zu anderen die Photostation(Webbassiert)


Stell dir die Frage was du benötigst(Platz, Geschwindigkeit(welches RAID), Anzahl der Nutzer, Stromverbrauch), ein NAS kann schnell an die 1000€ kosten inkl. Platten, Backup und USV. Im SMB Segment ist man zum Anfang sehr gut aufgehoben.

VG beim Youtube schauen
Friis
 

valerius

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal für die Beratung habe mich für die ds218+ entschieden und heute gekauft mit 2mal 4tb WD Red also habe ich Speicher 4tb schon mal gut.

Am sonsten für was ich usv brauch weiss ich nicht wenn mal strom abgeschaltet wird startet die ds ja automatisch neu. Mir geht es ja da drum damit ich unterwegs Fotos in Moments präsentieren kann, damit google drive und iCloud abschaffen damit mein smartphone nicht so belegt ist mit Daten. Und für unterwegs an Webseiten Programmierung arbeiten kann.

Jetzt habe ich mal für meine Nas Ports aufgemacht schonmal ganz gut wie die Ladezeiten sind übers internet reicht mir, besser als wdmycloud. Was ich jetzt mache sind Fotos in Moments zu sortieren Alben hochladen, was ich dann übers internet vorzeigen kann.

Meine nächste frage jetzt will ich ja meine Fotografierten jpg sowie raw alle Daten ablegen in Drive also wäre drive dann übers internet zugänglich kann man dies einzeln verbieten?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
für was ich usv brauch weiss ich nicht wenn mal strom abgeschaltet wird startet die ds ja automatisch neu.

Das Problem ist bei Stromausfall das die DS da meistens sehr empfindlich darauf reagiert und der Speicherpool oder das Volume defekt wird.
Auswirkung:
Volume weg = Daten weg > nicht gut, ohne Backup ganz schlimm.

Zur Erklärung:
die USV hat 3 wichtige Dinge:
* sie "filtert" die Spannungsversorgung und greift schon bei Anomalien im Stromnetz ein wo du selber noch gar keine Auswirkung sehen/erkennen kannst
* sie überbrückt bei Netzstromausfall mit Batteriebetrieb
* der letzte und wichtigste Punkt ist aber, bevor der Batteriebetrieb der USV zu Ende geht, wird deine Diskstation in den sogenannten "Sicheren Modus" geschalten. Dh. das Volume wird kontrolliert abgekoppelt und geschützt. Bricht dann die Stromversorgung endgültig zusammen macht das nichts, da dein Volume bereits "gesichert" wurde und kein Schaden entsteht.

Kommt der Strom wieder, wird deine DS problemlos starten, da das Volume zuvor gesichert und kontrolliert abgekoppelt war.

Du kannst die Zeit und die Optionen im DSM einstellen, zB 5 Minuten und USV nach sicheren Modus herunterfahren, dann erfolgt dieses Szenario:
Netzstrom fällt aus, die USV läuft auf Batterie weiter, 5 Minuten passiert gar nichts auf deiner DS. Kommt innerhalb dieser 5 Minuten der Netzstrom wieder, schaltet die USV von Batteriebetrieb auf Netzstrom zurück, keine Auswirkung auf der Diskstation.
Ist aber nach 5 Minuten noch immer kein Netzstrom da, dann beginnt die Diskstation mit dem Wechsel in den sicheren Modus (=Volume abkoppeln), die Programmpakete auf der DS werden ebenfalls angehalten, wurde der sichere Modus ordnungsgemäß erreicht, dann meldet die DS der USV "ich bin fertig und im sicheren Modus > die USV beginnt jetzt ihrerseits sich herunterzufahren um ihre Batterien zu schonen und nicht bis auf das letzte Prozent zu entleeren.
USV geht aus, Diskstation geht aus. Keine Daten gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!