Synology Firewall und Apple Privat-Relay

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo alle Zusammen,

Ich habe in der Suche zu diesem Thema nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich um eine kurze Info :)

Noch betreibe ich eine DS412+ DSM 6.2.4-25556 Update 7

Für den Zugriff von außen habe ich eine DYNDNS Domain bei meinen provider.

So weit so gut. Das ganze funktioniert nun schon seit Jahren.

Nun zu dem Problem auf welches ich gestoßen bin:

Ich habe die Firewall so eingerichtet das alles geblockt wird, bis auf das was ich selber aktiv als Regel anlege.
Zusätzlich werden nur Geräte aus dem Standort Deutschland durchgelassen.

Auch dies funktioniert wunderbar, so lange man nicht den Private-Relay von Apple aktiviert. Sobald dieser Aktiv ist, ist zumindest das DSM nicht mehr erreichbar. Schalte ich Private-Relay wieder aus, komme ich rauf.
Zu Testzwecken habe ich neben Deutschland zusätzlich Amerika USA freigegeben. Ab dann kommt man wieder aktiven Private-Relay auf das DSM.

Was mich nun wundert: unter https://www.wieistmeineip.de/ wird mir auch mit aktiven Private-Relay ein Standort inDeutschland angezeigt.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und evt. schon eine Lösung gefunden?

Ich würde ungern mehr Länder freigeben als nötig.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.738
Punkte für Reaktionen
1.701
Punkte
214
Private Relay läuft über 2 Server. Einer davon gehört wohl Apple, der zweite einem Drittanbieter. Keiner der beiden kennt die IP und den Inhalt der Anfrage, jeder sieht nur eines davon.

Die einfachste Lösung ist wohl, einen anderen Browser zu verwenden, zum Beispiel Firefox. Private Relay ist nur mit Safari aktiv.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hey Danke für deine Rückmeldung.

Also getestet habe ich es mit Safari und Firefox unter Mac OS. Beide mit dem selben Ergebnisse. Bei aktiven Private-Relay hat keiner der beiden Browser Zugriff.

Da ich oft die Dateilinks und Albenfreigaben verwende wäre eine Lösung die immer funktioniert natürlich besser als das ich meinen Freunden und Bekannten jedesmal erklären muss das (und wie) siePrivate-Relay deaktivieren müssen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat