Synology Festplatten Tausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalysto

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe eine Allgemeine Frage ich habe in meiner DS 718+ 2 HDD's verbaut im SHR Verbund. Ich würde nun gerne nach einander die Festplatte erneuern trotz der Funktion mit dem Hop-Swap (Heißt es glaube) sollte man besser die DS herunter fahren und dann die 1. Festplatte tauschen und warten bis der Clone Vorgang beendet ist oder ?

Ich persönlich fahre meine DS immer herunter, bevor ich eine Festplatte tausche, trotz HotSwap-Fähigkeit.

Das Reparieren des Raid mußt Du schon abwarten, bevor Du sie wieder herunterfährst bzw. die zweite HDD austauscht - woher sollten sonst die Daten kommen, die Du auf die neue HDD übertragen willst?

Ich selbst habe immer bei laufendem System (218+, 1019+) gezogen und die Reparatur durchlaufen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert. Runterfahren geht natürlich, aber wozu, wenn das System Hot-Swap kann?

Man kann beides machen. Ein Backup sollte man aber in beiden Fällen haben.

Siehe Signatur. Nicht ein Backup, mehrere ;)

Okay, danke für die Antworten dann kann ich das mal in Angriff nehmen.

Wechselt ihr eure Festplatten erst wenn fehlerhafte Sektoren auf getaucht sind oder schon vorher ?
wie handhabt ihr das ?

Was läuft, läuft. Warum also vorher wechseln?

Aus steuerlichen Gründen, oder weil man die Platten für ein externes Backup braucht. Ansonsten bin ich bei Dir. Einfach laufen lassen :)

Es gibt noch die Funktion, dass eine Festplatte deaktiviert wird, bevor diese gezogen wird. Das ist sicherer und steht für den Tausch so in der Doku.

• Like
Reaktionen: Benie
Wechselt ihr eure Festplatten erst wenn fehlerhafte Sektoren auf getaucht sind oder schon vorher ?
Eine defekte Festplatte würde ich so zügig wie möglich austauschen, ansonsten nur dann, wenn die Platten zu klein werden.

Privat tausche ich die Platten nur wenn sie Fehler haben . Wichtig ist das man auch mitbekommt wenn die Synology Fehler erkennt .Also Mail Info oder so .
Schlimm wird es nur wenn die Wochenlange mit ner Defekten HDD im Schrank steht und keiner merk es

Privat tausche ich die Platten nur wenn sie Fehler haben . Wichtig ist das man auch mitbekommt wenn die Synology Fehler erkennt .Also Mail Info oder so .
Schlimm wird es nur wenn die Wochenlange mit ner Defekten HDD im Schrank steht und keiner merk es
Ja, die steht direkt neben mir im Büro komme daran jeden Tag vorbei :D

Weist du wonach man da genau suchen muss ?
Das klappt nur wenn du du mindestens 1 Nicht benutze HDD im System hast. Dann spiegelt er die Daten darauf . Macht das Rebuild quasi vorher

Speichermanager > HDD/SDD > betroffenes Laufwerk anklicken > Aktion > Dropdown Laufwerk deaktivieren auswählen

Das klappt nur wenn du du mindestens 1 Nicht benutze HDD im System hast. Dann spiegelt er die Daten darauf . Macht das Rebuild quasi vorher
Platte deaktivieren geht auch ohne. Das was du meinst, ist was anderes und geht bei der DS718+ mangels ausreichend Schächten eh nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ,hatte nen Denkfehler ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat