Synology DSM918 setzt sich selbst zurück

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterdrage

Benutzer
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo in die Runde.
Ich habe seit Wochen ein Problem mit meiner Synology NAS 918+. Das Gerät hat 4 Festplatten (3x HDD (Kein Raid, Konfig - Basic), 1x SSD -> DSM) verbaut. Dies funktionierte soweit auch recht gut. Bei Festplattenüberprüfungen sind diese auch alle nach SMART OK. Ich nutze die 918 als File / Video Server.

Seit einigen Wochen fängt aber die Synology an, indirekt neu zu starten. Das heißt, es ist kein aktiver Zugriff auf das Gerät (Zeitunabhängig Nachts um 3Uhr, morgens um 10:17Uhr) am laufen. Die Synology piepst und ist dann wieder einsatzbereit. Auch kann dieser Neustart innerhalb von 10min 3x passieren. Nach dem Log steht (In etwa):
"Manuelles Zurücksetzen des Systems durch den Benutzer durchgeführt. Das Systemseitige Admin Konto wurde wiederhergestellt."
Nach Prüfung scheint es sich um den kleinen Knopf auf der Rückseite des Gerätes zu handeln, der wohl von Geisterhand gedrückt wird. Sehr fragwürdig erschien mir, dass eben der deaktivierte Masteradmin zurück gesetzt wird. Ich ging daher von Fremdeinfluss (Hacking) aus und habe die NAS vom Netzwerk genommen. Selbst aber ohne diesen Externen Zugriff (Netzwerk nur zwischen TV -Switch - NAS) startete die NAS selbstständig neu.
Seit neustem (2x bisher) setzt sich die NAS sogar so weit zurück, dass ich den ersten Anmeldebildschirm sehe mit
"willkommen zurück! Die NAS wurde zurückgesetzt und muss neu installiert werden".
Zum Glück kann ich dies installieren, ohne dass ich Daten verliere. Nun überlege ich die SSD auszutauschen durch eine HDD und das System darauf zu spielen. (HDD) Bereits vorhanden, aber wenn ich das System darauf spiele, will er die drei Daten Festplatten löschen (da diese mit einem anderen System verknüpft sind ->Basic). Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, 24TB an Daten lustig durch die Gegend zu schieben um später fest zu stellen, dass es nicht an der SSD lag.

Da ich wegen dem "geisterhaften" drücken des Reset Knopfes bereits einiges gelesen habe, scheint dies ein generelles Problem der 918+ zu sein. Auch hat jemand in einem Englischen Forum den Knopf ausgelötet und keine Probleme mehr gehabt. Aber das scheint mir etwas drastisch.
Was ebenfalls merkwürdig ist, wenn ich das System neu installiere ist einige Tage Ruhe, bevor das indirekte Neustarten wieder beginnt.

Mein Problem ist außerdem, dass ich keine Seite auf die schnelle gefunden habe die "So ziehst du mit deinem System auf eine neue Systemfestplatte um und immigrierst deine Einstellungen". Ich lese immer nur was von Datenfestplatten.
Mir schwebt vor, dass ich ein Backup erstelle, die neue Festplatte einbaue, das System installiere und das Backup wiederherstelle wodurch auch die drei "alten" Festplatten wieder einwandfrei integriert werden. DSM bietet ein "Active Backup for Business" aber durchblicken tu ich hier ehrlich gesagt nicht.
 
DSM befindet sich immer als RAID1 auf allen internen Laufwerken. Vermutlich ist der Reset-Taster defekt.
 
Auch hat jemand in einem Englischen Forum den Knopf ausgelötet und keine Probleme mehr gehabt. Aber das scheint mir etwas drastisch.
Aktuell letztes Posting dort: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/147790

There is a SOFTWARE solution, that support did for me, but I watched what she did.

ssh nasbox
sudo -i
cd /etc
vi synoinfo.conf

add the following line to the end of the file


reset_button_disable="yes"

save and exit vi

Then reboot. This disables the reset button.

Vielleicht hilft bzw. funktioniert das? Falls ja weißt Du schon mal sicher das der Reset-Knopf der Übeltäter ist.

VG Jim
 
Hallo Jim_OS,
vielen Dank für die Hilfe. Ich musste erst mal schauen, was der User hier meint. Anscheinend muss ich die Terminal App auf der DSM starten. Allerdings nach Anmeldung an dieser verließ mich mein Latein. Denn

ssh nasbox <- Befehl in der Terminal App unbekannt
sudo -i <-
cd /etc
vi synoinfo.conf <- öffnet sich ein neues Fenster aber keine wirkliche Datei Den Befehl habe ich zwar eingetragen, aber ein "speichern" gibt es nicht -> CMD spezifisch.
 
Wenn das Auslöten des Buttons zum Ziel führt, könnte es ein fehlerhafter Schalter sein. Ich würde diesen ersetzen oder entfernen. Das ist mit Lötkenntnissen schnell getan. Bevor du das mit der HDD in Angriff nimmst, würde ich das in Betracht ziehen. Selbst wenn du es selbst nicht kannst, finde sich immer ein bekannter oder TV-Laden welcher das schnell für dich übernimmt.
 
Es kann natürlich auch ein thermisches Problem und eine kalte Lötstelle sein. Somit kommt es bei einer bestimmten Temperatur zu einem Kontakt oder nicht, welches den Reset zur Folge hat. Eventuell reicht ein nachlöten schon aus. Ansonsten wäre ein horizontaler Kurzhubtaster das richtige für dich. Preise liegen um die 15 ct/Stk. Es gibt diese aber in unterschiedlichen Größen bzw. Längen!

Wenn du keinen findest, kannst du dich gerne bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat