Synology DS720+ - Backup auf welches externes Gerät

DarkWG

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich betreibe eine DS720+, auf der ich aktuell sehr viele Daten kopiere. Habe eine 20TB-Platte verbaut, den zweiten Slot habe ich noch leer. Diesen möchte ich für eine zukünftige Aufstockung frei lassen, wenn ich mit den 20TB mal an die Grenzen gelange.

Ein Backup möchte ich deshalb auf eine externe Festplatte vornehmen. Nicht nur wegen dem freigelassenen Slot, sondern auch weil ich ein Backup lieber auf ein unabhängiges Gerät/Platte vornehmen, und nicht innerhalb der 720+ ein Backup erstellen möchte.

Welche Plattenkombinationen (USB-Gehäuse + HDD, oder sowas wie ein bereits kombiniertes -> WD Elements) könnt ihr empfehlen? Ich habe hier schon bei der Recherche gesehen, dass beispielsweise die WD Elements nicht in den Ruhemodus wechseln können, wenn sie an einem Synology NAS hängen. Ob das nur bestimmte Modelle betrifft, oder allgemein so ist, weiss ich nicht.

Daher, falls jemand von Euch mir seine externe Backup-Lösung vorschlagen möchte (wie gesagt, 20TB müssen es sein), gerne her mit den Vorschlägen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Ruhemodus würd ich vergessen. Die Backup-Platte soll eh nicht dauerhaft stecken.
Kauf dir einfach ne 20TB HDD (Toshiba Cloud Scale Capacity z.B.) und Case (z.B. dieses hier).
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
innerhalb der 720+ ein Backup erstellen möchte.
Wie sähe denn ein Backup innerhalb der 720+ aus? Kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen. Eine zweite Platte im Raid/SHR wäre kein Backup, den slot als Wechselslot für Platten zu nehmen, die man hinterher wieder auswirft ist auch nichts, da die SATA-Anschlüsse nicht auf häufigen Plattenwechsel ausgelegt sind. Ein zweites Volume als Kopie des Volumes ständig in der 720+ ist auch kein Backup.
 

DarkWG

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wie sähe denn ein Backup innerhalb der 720+ aus? Kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen. Eine zweite Platte im Raid/SHR wäre kein Backup, den slot als Wechselslot für Platten zu nehmen, die man hinterher wieder auswirft ist auch nichts, da die SATA-Anschlüsse nicht auf häufigen Plattenwechsel ausgelegt sind. Ein zweites Volume als Kopie des Volumes ständig in der 720+ ist auch kein Backup.
Genau diese von dir beschriebenen Lösungen meinte ich, dass ich die nicht machen würde. Und sind ja auch keine sinnvollen wie von dir beschrieben, weiß aber, dass manche Leute sowas wirklich schon mal als Vorschlag gebracht haben ;) Ständig drin belassen als Kopie, oder immer raus nehmen, würde ich eben nicht als sinnvoll erachten.

Den Ruhemodus würd ich vergessen. Die Backup-Platte soll eh nicht dauerhaft stecken.
Kauf dir einfach ne 20TB HDD (Toshiba Cloud Scale Capacity z.B.) und Case (z.B. dieses hier).

Ok, danke für den Vorschlag. Und auch die Info mit dem Ruhemodus. Hatte eine 2,5"-Platte an meiner alten DS112, da hatte das gut geklappt mit dem Ruhemodus. Denke auch, dass ich hier dann einfach die Platte regelmäßig anklemmen werde für ein Backup. Ist natürlich bequemer und man vergisst dann kein Backup, wenn man ein beispielsweise wöchentliches Backup automatisiert laufen lässt, und die Platte immer dran hängt. Aber das ist dann wohl eher nichts, wenn es um 3,5"-Platten bzw. Gehäuse mit zusätzlicher Stromversorgung geht...

Hätte es halt besser gefunden, wenn es so wie bei der DS112 mit externer 2,5"-Platte und automatisiertem Backup mit funktionierendem Ruhemodus hätte ablaufen können. Aber gut, dann werde ich mich an ein manuelles anstecken einfach gewöhnen müssen ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Man kann das auch kombinieren: Komplettsicherung manuell auf die 3,5" Platte, die nur fürs Backup angesteckt wird. Ein zweites Backup wichtigerer Daten auf eine 2,5", die an der DS dranbleibt, um beispielsweise versehentliche Löschungen korrigieren zu können, falls man sie schnell genug bemerkt.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
an ein manuelles anstecken einfach gewöhnen müssen
Ich hab's gelöst mit einer schaltbaren Steckdose mit Verbrauchsmessung: Die USB-Platte wird 3 Minuten vor dem geplanten Backup angestromt, nach dem Hyperbackup ausgeworfen/unmounted und die Steckdose schaltet aus, wenn kein Strom mehr gezogen wird.

Hatte zunächst eine WLAN-Steckdose von mystrom verwendet. Inzwischen ist das eine zigbee-nous-Steckdose, die in Home Assistant integriert ist.

Beide hängen an derselben USV und ein Fernbackup läuft zu einer DS an anderem Ort: Somit 3-2-1 √
 
  • Like
Reaktionen: dil88

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Ein Backup, egal auf welchem Medium, sollte räumlich von der DS getrennt sein, meiner Meinung nach.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat