Synology DS716 3 Fragen vor dem Kauf!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnWorks

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich stehe kurz für dem Kauf einer Synology DS716+II/6TB-R?ED NAS-System + Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeiche?r ((PC3L-12800) SODIMM 204-Pin?).

kurz zum Szenario:
Bisher habe ich alle Daten (Bilder, Filme, Dokumente) lokal auf meinem MacPro liegen und sichere diese auf eine Airport Time Capsule (3TB) per Timemaschine. Das klappt soweit auch alles hervorragend, die Sicherungen passieren hochautomatisiert und wenn ich mal Daten benötige komme ich immer schnell dran. Durch den Einsatz von meinem MacBook und MacMini (am TV) Geräte habe ich meine Daten am MacPro freigeben (ich nutze die meisten Apple Cloud Dienste nicht) und greife dann dort zu. Gesichert werden die Daten überwiegend auf der Time Capsule und auf externen Festplatten. Nun durch mehrere Geräte muss der MacPro immer laufen, das nervt mich. Nun mein Ansatz alle Daten aufs NAS zu schieben und von dort zu "arbeiten".

meine Fragen:
1) Kann das DS716 bestimmte Verzeichnisse automatisiert auf eine Netzwerkfreigabe (bspw. der Time Capsule) sichern? Besteht die Möglichkeit automatisiert inkrementelle Sicherung anzulegen? Wenn die Time Capsule voll ist, kann das DS716 alte Sicherungen automatisch löschen?

2) Performance: Aktuell haben alle Geräte im Netzwerk eine Gigabit-Verbindung. Sobald der MacPro aus dem Ruhezustand aufgewacht ist, können selbst Verzeichnisse mit 1000 Bildern in einer vertretbaren Zeit (Sekunden) über ein entferntes Gerät aufgerufen werden. Ich habe nun nicht den Anspruch, dass meine zu bearbeiten Daten auf dem NAS liegen müssen, jedoch würde ich mir ungern jedes Video oder jede Foto-Show vorher lokal verfügbar machen um sie flüssig abzuspielen. Werde ich mit der Daten-Haltung auf dem NAS weiter wie bisher "arbeiten" können? (PS: Privathaushalt, keine High-Performance-Business-Anwendungen).

3) Kann das DS716 bestimmte Verzeichnisse mit einem Cloud-Dienst synchronisieren. (Aktuell wähle ich in der OSX-Oberfläche einen Ordner aus und füge eine GDrive-Freigabe hinzu. Fortan wird dieser Ordner mit GDrive gesynct und auf entsprechende Geräte (iPad & co) verteilt.

Lieben Dank für Euer Feedback :rolleyes: !

John
 
1) nein, nur wenn das Ziel rsync unterstützt, es sei denn Du erstellst Dir Scripte dazu.
2) nach meiner Meinung ja, die DS wird um die 100 MB/s liefern
3) dazu gibt es "Cloud Sync". Cloud Sync unterstützt auch Google Drive und noch viele andere Clouddienste https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/cloud_file_syncing

2016-12-22 14_38_53-Anmeldung.jpg

2016-12-22 14_39_05-Anmeldung.jpg

2016-12-22 14_39_15-Anmeldung.jpg

2016-12-22 14_39_25-Anmeldung.jpg
 
Tja wo fange ich an. Deine fragen kann ich eigentlich alle positiv zu Gunsten der Synology beantworten. Deine Time Capsule kannst Du eigentlich verkaufen. Ich habe ungefähr die selbe Konfiguration. 2x MacMini, 2x MacBookPro mit verschiedenen Benutzerkonten und Backup bestimmter Ordner in die Cloud (bei mir Onedrive).
Die Synology ist TimeMaschine fähig. Soll heißen das du zukünftige Backups auch auf der DS realisieren kannst. Mediadaten können flüssig abgespielt werden. Auf meiner DS liegen Videofiles in HD welche ich auf den TV streame. Alles andere geht jetzt ins Detail. Da solltest du dann noch einmal nachhaken wenn du spezielle Fragen dazu hast.
Die Zeitkapsel kam für mich nie in frage da diese ja nur eine Festplatte beinhaltet. Wenn die mal abschmiert sind wirklich alle Daten futsch. Habe ich nie verstanden das Apple derartiges anbietet.
 
Er braucht de TimeCapsule nicht zu verkaufen. Du kannst zusätzlich auf der DS einen TimeMachine Ordner erstellen, diesen dann am Mac als weiteren Speicherort hinzufügen. Mithin hat man 2 Speicherorte der TimeMachine welche abwechselnd beschrieben werden, d.h. TM speichert auf die TC, eine Stunde später auf die DS, usw.
Nutze ich so mit zwei DS' en.
 
Ich sehe das eher in ökologischer Hinsicht. Ein Mehrwert ist für mich durch die Time Capsule nicht erkennbar. Wenn er noch ein Backup in die Cloud fährt ist die Zeitkapsel für mich hinfällig. ist aber auch nur meine Meinung.
 
Backup eines PC's in der Cloud ist m.E. die absolute Notlösung. Setz damit mal einen PC/Mac neu auf. Das dauert...
Dann lieber schon ein 2. Backup, was zudem noch stets aktuell ist. Zudem - TimeCapsule bietet auch phantastische WLAN Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat